Ich brauche Eure Daumen und dreh langsam durch
-
-
Bitte mal um Aufklärung, da mir das Krankheitsbild nichts sagt.
Was hast du gefüttert, dass das ausgelöst hat und wie wird es nun behandelt?
Dem Athos Gute Besserung!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ich brauche Eure Daumen und dreh langsam durch schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie gehts denn deiner Fellnase jetzt?
Wird dann mit einer Futterumstellung alles wieder gut?Das Krankheitsbild würde mich auch mal interessieren.
-
Zitat
Steinigt mich...ich bin Schuld...ich könnt so heulen...aber erst die gute Nachricht: es ist wohl tatsächlich Panostitis.
Die schlechte: das liegt fast immer am Futter. Herrje, ich hab mich mit so vielen Leuten beraten, belesen und sonst was und nun hab ich meinen Hund krankgefüttert
Immerhin hab ich schon Absolution von der Züchterin, die das auch geglaubt hätte...aber Athos nützt das natürlich nichts. Wir holen ihn nachher ab und dann hol ich mir gleich noch den berechtigten Anpfiff in der Klinik ab.
Hey, zuerst mal ist das eine Diagnose die ausheilt! Und das ist ja wohl wunderbar
Haette viel schlimmer sein koennen...Und von wegen des Futters: ich kenne den den ein oder anderen Schaeferhund mit (inzwischen ausgeheilter) Panostitis. Die haben allesamt "relativ normal hochwertiges" Trockenfutter gefressen. Klar, man kann immer irgendwas besser machen und klar, wir machen alle Fehler. Aber deshalb musst Du jetzt nicht ins Mauseloch verkriechen, hast es ja nicht mit Absicht gemacht.
-
Jetzt musste ich erstmal schauen was das ist. Aber was mir noch nicht klar ist, inwiefern hat das mit dem Futter zu tun? Was fütterst du denn?
-
Sei nicht so verzagt und schuldbewusst, du hast alles so gut wie möglich gemacht und dann war es halt doch falsch!
Freu dich lieber, dass der Zwerg wieder gesund werden wird und du es nun besser weißt und auch besser machen kannst!
Hunde leben im Jetzt und ab jetzt geht es bergauf, es wird alles wieder gut!
Menschen machen Fehler, das gehört dazu.
Zum Glück sind wir lernfähig!
Alles, alles Gute deinem Wauzi und dir auch! -
-
Hey, mach dir nicht zu große Vorwürfe :ua_solace:
Hundeernährung ist ein Dschungel für den man jahrelang studieren müsste
so hab ich zumindest den Eindruck... ich hab mich wochenlang vor dem Einzug unseres Hundes damit befasst und bin immer noch nicht wirklich schlau... ich versuch´s halt einfach abwechslungsreich zu gestalten!
Die Krankheit hab ich so noch nicht gehört, aber was ich bisher darüber gelesen habe, so heilt sie ja wohl häufig spontan ab!
Daumen und Pfoten sind hier weiterhin gedrückt, dass ihr es bald und ohne Folgen überstanden habt!
Vielleicht können die die ja in der Klinik sagen, was du "besser" machen kannst in Sachen Fütterung, bzw. worauf die jetzt besonders achten musst!?Ganz liebe Grüße,
das kleine teufelchen -
Oh Mann, was macht ihr denn für Sachen?!
Kaum guckt man mal ein paar Tage nicht hier rein und dann direkt sowas!Was ist diese Panositis denn genau? Hoffe, euer Athos kuschelt jetzt schon wieder friedlich mit euch...
Drücke euch die Daumen, dass es bald besser wird. -
Ich habe die letzte halbe Stunde mal ein bisschen quer gelesen, also habe ich nicht wirklich Ahnung, aber ne Idee ;)... bislang habe ich nur gesehen, dass einige Studien und Quellen sagen, dass Ernährung Schuld ist, andere wiederum sprechen von unbekannten Ursachen, besonders häufig bei Schäferhunden. Hmm.. mach dich nicht fertig, wie es sich mir im Moment zeigt (ich bin aber wie gesagt kein Experte) liegt eine genetische Prädisposition vor, dies kann durch Futter verstärkt werden - oder auch nicht - oder durch übermäßige Bewegung - oder auch nicht... Lasst das mal ausheilen, hab was von wobenzym als Unterstützung gelesen, vielleicht da mal nachfragen (ist KEINE Therapieempfehlung, bin nur drüber gestolpert).
Korrigiert mich, wenn ich da vollkommen falsch liege!
Wünsch euch alles Gute und dass ihr da schnell und gut rauskommt!
-
Hallo Ihr Lieben,
sorry, daß ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe, aber Athos war erstmal wichtiger. Erstmal lieben Dank an alle, die dem Kleinen hier die Daumen gedrückt haben, hat auch mir sehr geholfen.
Zur Diagnose: die Panostitis ist eindeutig auf dem Röntgenbild erkennbar. Inzwischen hatte ich auch mit meiner Haus-TÄ gesprochen, die auch meinte, sie hat schon viele Fälle gesehen, wo es eindeutig nicht am Futter lag. Die Klinik allerdings vermutet ein Zu-Viel an Kalzium. Insofern ist BARF für mich erstmal gestrichen, zumindest bis zu einer fachlich fundierten Rationsüberprüfung. Eigentlich wollte ich ja nicht voll barfen, eben weil ich Angst vor Mangel hatte (haha)...nachdem Athos aber das TroFu der Züchterin so hartnäckig verweigert hat, hab ich mich doch zu Vollbarf durchgerungen. Ist auch nicht so, als ob ich mich nicht schlau gemacht hätte, aber das Zusatzpräperat zu dem mir von mehreren Leuten geraten wurde, war vielleicht nicht ideal...und eventuell hab ich auch beim Zahnen jetzt zu viel Knochen gegeben.
Athos geht es weiter sehr schlecht
Er bekommt Antibiotika und Schmerzmittel, kann aber weiter kaum gehen und hat die ganze Nacht geweint. Zu den Schmerzen und der Lahmheit kommen aber noch offensichtlich fürchterliche Verlustängste...ich kann quasi nicht aus dem Raum gehen ohne daß er weint. Zum Glück hat mein Chef mir gestern noch Home Office für fast die ganze Woche erlaubt. Denn dazu kommt noch, daß er ja auch nicht die Treppe vom Haus runter kann und mein Mann ihn wegen Bandscheibe nicht tragen kann.So das war's erstmal von uns...ich geh mal wieder zu dem kleinen Mann...es bricht mir echt das Herz, ihn so zu sehen

LG
Petra
-
Wow das hört sich ja noch nicht wirklich erfreulich an.
Aber wenigstens ist die Diagnose nicht allzu düster und man kann sich mit dem Gedanken trösten das es ab jetzt wohl nur noch besser werden kannn!
Toll das dein Chef so tolerant ist und dir diese Woche noch entgegen kommt!!Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit und dem kleinen alles erdenklich Gute dass er schnell wieder auf seine Pfötchen kommt und ihr das Leben wieder gemeinsam genießen könnt!
:solace: - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!