• Hat hier jemand Erfahrung mit plötzlicher Verfärbung der Iris? Kann laut Internet unbedenklich sein, aber auch bösartiger Krebs <.< (Irismelanom)

    Nächste Woche ist der Termin zum Abklären, wollte hier aber trotzdem mal nach Erfahrungen fragen.

  • Xyliit Leider nein, aber ich würde damit direkt zum Augenspezialisten und mich eher nicht auf einen "normalen" Tierarzt verlassen.

    Was sagt euer Gefühl oder eure Erfahrung, wie lange darf es dauern, dass man eine Katze allein in der Wohnung hält?

    Meine Katze ist entlaufen und ihr Kumpel, der (sehr soziale) Kater, ist seitdem allein. Bisher "erst" eine Woche, aber man weiß ja nicht, wann und ob die Katze zurück kommt:crying_face:

  • Xyliit Damit würde ich in eine Tierklinik gehen bzw. einen Augenspezialisten. Das kann einfach nur eine Pigmentstörung sein oder quasi ein Leberfleck, aber eben auch was ernsthaftes. Ein normaler Tierarzt hat wahrscheinlich nicht so viel Ahnung und auch nicht die nötigen Geräte zur Untersuchung.

    DieStudentin Ist dein Kater eine reine Wohnungskatze? Wenn ja, würde ich nach zwei oder drei Monaten nach einem Kumpel schauen. Aber ich drück dir sehr die Daumen, dass deine Katze wiederkommt.

  • DieStudentin:

    Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass deine Mieze bald wieder zurück ist. Hast du denn schon im Tierheim nachgefragt, ob dort eine Katze gefunden wurde? Und ist sie ausversehen aus der Wohnung gelaufen oder generell eine Wohnungskatze mit Freigang?

    Hmm…manche Katzen tuen sich ja doch recht schwer mit der Vergesellschaftung einer neuen Katze. Daher wäre es wohl wichtig, eine Mieze zu finden, die gut zu deinem Kater passt. Wie alt ist dein Kater denn? Ansonsten könnte es hilfreich sein, wenn du dann einen Kater in seinem Alter dazu holen tätest. Gerade bei Katzen ist es sinnvoll, eine Katze des gleichen Geschlechts mit ähnlichem Temparament und Spielverhalten dazu zu holen. Hmm… ansonsten würde ich wohl 1 Monat warten, bevor ich nach einer neuen Mieze schauen würde. Wobei ich diese Zeit dann auch für mich zur Trauerbewältigung benötigen würde.

  • Danke euch.

    Die beiden sind reine Wohnungskatzen, aus dem Tierheim, wurden ausgesetzt, dh vorher gab es eventuell Freigang, der wurde aber nicht vermisst (auch laut Tierheim nicht).

    Jetzt waren/sind sie seit Ende 2016 bei mir.

    Ich denke, 2-3 Monate ist sicher eine gute Zeitspanne, das hätte mein Gefühl auch so gesagt. Eventuell noch 4, also dass dieses Jahr noch auf jeden Fall irgendeine Lösung gefunden werden muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!