• Hallo,

hat hier jemand Tipps und Gedanken zu einem kabelknabberndem Kater? 🙈

Er ist 2,5 Jahre alt, kastriert, Freigänger, ist aber auch gern bei uns drin. Vor allem bei den aktuellen Wetter.

Er ist ein super umgänglicher Kerl. Wenn wir in wegen Krankheit mal länger einsperren müssen, trägt er das mit entspannter Fassung. Generell macht er eigentlich überhaupt keinen Quatsch in der Wohnung, er hat also keine allgemeine Zerstörungswut oder sowas. Er ist super mit uns, super mit dem Hund, also da gibt es in meinen Augen keine unterschwelligen Konflikte.

Das einzige Problem ist dieses elende Kabel anknabbern. Kabel fand er schon immer spannend, es können aber auch Wochen und Monate vergehen, wo nix ist und dann plötzlich hat er wieder so eine Phase. Dass er Handykabel anknabbert, ist zwar super nervig, aber im Gegensatz zu Laptopkabeln wenigstens soweit ungefährlich. Gestern hat er dann wegen letzterem einen ordentlichen Schlag gekriegt. :( Das geht natürlich gar nicht, aber wir sind gerade auch ein bisschen hilflos. Wir achten schon drauf, dass möglichst wenig Kabel offen rumliegen, aber ganz lässt sich das natürlich nicht vermeiden. Gestern ist das mit dem Laptopladekabel in unserer Anwesenheit passiert - und erst aufgefallen, als es schon zu spät war.

Ich frage mich, ob das einfach seine (leider gefährliche) Marotte ist oder ob da ne richtige Ursache hintersteckt. Manchmal geht er auch an mein iPad oder Headset, da wiederum hat er aber gar keine Zerstörungsabsicht, sondern knabbert und leckt da nur vorsichtig dran.

Habe in Richtung Zähne gedacht. Aber habt ihr vllt. Erfahrungen mit dem Thema und noch andere Ideen/Gedanken dazu?
    Kabelkanäle sind vermutlich erstmal eine sinnvolle Sache, aber davon ab?

• Ich denke, du bist schon auf der richtigen Spur. Unbedingt Kabelkanäle anbringen. Zähne mal beim TA anschauen lassen, um sicherzustellen, dass da nichts ist. Katzen können Schmerzen unglaublich gut verbergen, und tun es, selbst wenn es schon wirklich schlimm ist. Deshalb bei allenAuffälligkeiten immer auch zum TA, auch wenn es äusserlich nicht notwendig erscheint.

• Tips zur Sicherung gab es ja jetzt sehr gute.
    Mir kommt da die "Marotte" von unserem Bino in den Sinn. Der knabbert zwar keine Kabel an, aber leckt(e) exzessiv an jedwedem Plastik. Möglicherweise üben Kabel einen ähnlichen Reiz aus?
    Für ihn bekam ich hier den Tipp, mal zu beobachten, ob ihm übel sein könnte, oder er Sodbrennen haben könnte.
    Seit wir eine Kleinigkeit füttern, sobald er anfängt mit der Leckerei, ist das komplett vorbei.

• Kennt ihr halbfeuchte Katzenleckerlis? Also von der Konsistenz her nicht unähnlich zu halbfeuchtem Trockenfutter für Hunde.

Die liebsten Leckerlis meiner Kater gibt's leider nicht mehr zu kaufen, das waren welche von dm. (Link geht nicht, aber man findet sie noch im Internet: "Schmankerl mit Huhn & Leber" aus der Reihe "Omas Küchenklassiker"). Ich hatte den Eindruck, dass es vor allem die relativ weiche Konsistenz war, die die beiden gut fanden - und man konnte die auch leichter mit ner Kralle aus ner Wühlbox angeln als normale harte Leckerlis.

Ein entsprechendes Trockenfutter, dass man dann als Snacks verfüttert, wäre auch okay - aber da scheint es keinen Markt für zu geben, ich finde online nur halbfeuchtes Hunde-Trockenfutter.

Vllt. habt ihr eine Idee?

• Kennt ihr halbfeuchte Katzenleckerlis? Also von der Konsistenz her nicht unähnlich zu halbfeuchtem Trockenfutter für Hunde.

Die liebsten Leckerlis meiner Kater gibt's leider nicht mehr zu kaufen, das waren welche von dm. (Link geht nicht, aber man findet sie noch im Internet: "Schmankerl mit Huhn & Leber" aus der Reihe "Omas Küchenklassiker"). Ich hatte den Eindruck, dass es vor allem die relativ weiche Konsistenz war, die die beiden gut fanden - und man konnte die auch leichter mit ner Kralle aus ner Wühlbox angeln als normale harte Leckerlis.

Ein entsprechendes Trockenfutter, dass man dann als Snacks verfüttert, wäre auch okay - aber da scheint es keinen Markt für zu geben, ich finde online nur halbfeuchtes Hunde-Trockenfutter.

Vllt. habt ihr eine Idee?

So Soft-Snacks evtl.

https://www.zooplus.de/shop/katzen/ka…riant=2154310.3

• Diese billigen Kaustangenleckerlis aus dem Supermarkt. Hier sind die von Aldi besonders beliebt. Die muss man dann noch kurz in Stücke bröckeln.

Nicht die von Aldi, aber grundsätzlich solche Stangen waren hier auch immer extrem beliebt. Für die Dinger ist Frau Katze ein paar Tage vor ihrem Tod sogar noch auf die Sessellehne gehüpft, als sie die Packung gehört hat. Und sie war zu dem Zeitpunkt schon sehr schwach, also das war schon eine übermäßige Kraftanstrengung für sie (hätte ich damit gerechnet, dass sie das macht, hätte ich es auch verhindert). Letztendlich gefressen hat sie die Stangen leider auch nicht, aber die Reaktion war deutlich.

• Ein entsprechendes Trockenfutter, dass man dann als Snacks verfüttert, wäre auch okay - aber da scheint es keinen Markt für zu geben, ich finde online nur halbfeuchtes Hunde-Trockenfutter.

Google hat mir Sanabelle Juicy ausgespuckt, gibt's wohl auch als Probe Tütchen.

Wie das ankommt oä kann ich nicht beurteilen, kenn das nicht. Ich würd auch vermuten unser Kater fänd das blöd.

Softe Leckerlis gibt's ja an sich total viel, hatte da jedenfalls schon paar mal beim Fnapf gekauft, der Herr mochte die Dinger nur nie. Der kann auch mit diesen Sticks nicht immer was anfangen, entweder Keks oder moussig, alles dazwischen is dem nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!