Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II

• Zitat

Verband, Desinfektion, Klebestreifen, Zeckenzange/karte/aehnliches.

Mehr faellt mir grad auch nicht ein...

ich hab noch dazu ballistol und n schmerzmittel
    das schmerzmittel hab ich vom ta mitgenommen, ballistol gibts in der apo

• Zitat

Ich wollte für Henry eine Notfallapotheke besorgen. Was gehört da alles rein? ich dachte jetzt an etwas gegen Erbrechen und akuten Durchfall. Mehr fällt mir nicht ein. Was habt ihr so?

Ich habe ein Desinfektionsmittel für kleinere Wunden, das ich häufiger anwende und Vaseline für die Pfoten im Winter. Außerdem Sauerkraut gegen verschluckte scharfkantige Dinge, das ich noch nie gebraucht bzw. ausprobiert habe.
    Gegen Erbrechen habe ich nix: Mein Hund kotzt so gut wie nie und wenn da mal zwei Kotzer an einem Tag kämen, wäre ich sofort beim Tierarzt. Aber als der Hund mit dem Stahlmagen mal ausnahmsweise Durchfall hatte, habe ich Möhrensuppe gekocht, das schien zu helfen - aber das ist ja genau wie das Sauerkraut eher Hausmittel als Hausapotheke...

• Zitat

Kann man das dann auch in der Apotheke besorgen? :ops:

Drogerie ist billiger.
    Ich habe relativ viel Zeug da weil meine KRöte sich mal ne Kralle angerissen hatte, die dann ab musste. Danach gab es ein tage- fast wochenlanges Hickhack mit Verbänden etc etc.
    Nützlich ist Watte oder Tüll. Das muss zwischen die Krallen/Zehen wenn man eine Pfote verbindet. Und ein Überverband aus kreppartigem Verbandsmaterial ist nützlich, der klebt nämlich quasi von selber und ist flexibel. Dann muss noch ein Schuh und ein Wasserschutz drüber. (Oder umgekehrt, erst der Wasserschutz, dann der Schuh, nur rutscht das verdammte Ding dann gerne ab. Pfotenverletzungen sind eine verdammte Plage!)
    Medikamente hab ich für den Hund keine da, Desinfektionsmittel nehme ich das, was ich auch benutze (Octanisept)

Eigentlich brauchst Du nur Desinfektionsmittel, denn für alles andere rennst Du eh erstmal zum TA und da siehst Du dann, was Du wirklich brauchst.

Ne Dose Sauerkraut ist vielleicht noch ganz gut und Möhrenpellets. Ich füttere allerdings kleingeschredderte Taschentücher/Klopapier wenn mein Hund was Spitziges gefressen hat, nicht Sauerkraut. Meine Mutter hat mich und meien Bruder so lebend durch unsere selbstzerstörerische Kindheit gebracht (allerdings mit Apfelmus vermischt, nicht mit Hundefutter) Möhrenpellets sind gut bei Durchfall (vorher einweichen) und halten ewig.

• Mir fällt sonst noch Kamillentee und Honig ein. Kohletabletten gegen Durchfall hab ich auch da. Und Babygläschen stehen auch immer im Schrank.
    Traumeel ist auch nicht verkehrt. Rescue-Tropfen? Und bei der letzten Erkältung hatte ich für ihn auch was geholt, das steht hier im Schrank, aber wie genau das hieß.. ääh.
    Nen Schal hab ich auch da und halt nen Hundemantel, gehört ja auch irgendwie dazu.

• Ich muss am Mittwoch mit dem Zug fahren und muss Frau Hund mitnehmen. Hab eben nachgelesen, dass die auf einen Maulkorb bestehen und da Lisa zu schwer ist, als dass ich sie in einer Transportbox mitschleppen kann, muss ich sie wohl so mitnehmen. Gilt eine Maulschlaufe oder ein Halti bei der DB auch als Maulkorb oder brauche ich wirklich einen Gittermaulkorb?
    Falls eine Schlaufe oder ein Halti auch gehen, hat jemand vielleicht eine Nähanleitung parat? Bei Google werd ich nicht wirklich fündig.

Sent from my iPad using Tapatalk

• Nochmal kurz zur Frage mit dem Erste-Hilfe-Kasten..
    Wir haben da Jockis Medis drin, Mittel gegen Reisekrankheit,Kohletabletten,Octanisept, Augen-/Ohrentropfen, Augentücher (Jocki tränt), die Zeckenzange, eine abgerundete Schere, geschätzte 2Tonnen Verbandszeug, selbsthaftend sowie "normal", eine Pinzette, Handschuhe, Hundeschuhe,Vaseline.
    Müsste alles sein :ops:
    Der Erste-Hilfe-Kasten kommt immer mit in den Urlaub (dann ist alles oben aufgeführte drin), ansonsten nehmen wir Sachen wie Hundeschuhe, abgerundete Schere, Mullbinde usw, auch auf längere Spaziergänge die in den sowieso vorhandenen Rucksack kommen....im Falle eines Falles.^^...

(Hat sich schon ca 4 mal bewährt, wenn auch nicht für Jocki aber andere verletzte Hunde, deren Halter seelig waren^^)

• Steffi, sicher, dass Nala zu schwer ist? Ich nehme Fény immer in einer Transportbox mit und der hat so um die 8,5kg.Allerdings kennt er die von Welpe an und liebt sie total, auch wenn er offiziell eigl schon eher rausgewachsen ist, vllt könnte eher das der Knackpunkt sein?
    Ich trag ihn dadrin halt nicht, bzw nur vom Bahnsteig in den Zug und wieder raus, den Rest läuft er.

• Hallo,

ich komme gerade vom Spaziergang zurück. Unterwegs kommt mir quer über den Acker ein Silberlabrador entgegen. Ca. 200m entfernt Frau mit Fahrrad und Hund an der Leine ruft der tut nix. Hat er auch nicht, aber der Labrador ist sichtlich unsicher, Rute unter dem Bauch, Ohren zurück, macht sich klein, etwas Bürste am Hinterteil. Meine beiden machen sich groß bleiben aber relativ ruhig, ich Arm ausgestreckt sag geh zurück. Hund geht ich weiter. Alles von vorne los bestimmt 5mal.

Warm macht ein so unsicherer Hund das? Warum geht er nicht direkt zurück zur Halterin? Oder habe ich das Verhalten komplett falsch interpretiert?

LG
    Michaela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!