Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II
-
TanNoz -
9. November 2012 um 18:35 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Warm macht ein so unsicherer Hund das? Warum geht er nicht direkt zurück zur Halterin? Oder habe ich das Verhalten komplett falsch interpretiert?
200m entfernt und "Tut nix" rufen - der Hund scheint die Masche schon länger zu fahren

Für mich klingts halt so, als ob der Unsicherheit eben der Drang zum " Hallo sagen" entgegenstand. Infantiles Verhalten ist ja was anderes als Angst, der Hund kam zwar auf euch zu, dennoch war er ja nett. Einem unsicheren Display muss nicht unbedingt reine Unsicherheit zu Grunde liegen, das kann einfach auch nur eine "Strategie" sein, die der Hund fährt, weil er so ans Ziel kommt. Wäre es zum direkten Kennenlernen gekommen, wäre der Labbi mit großer Wahrscheinlichkeit "wie ein Häufchen Elend zusammengefallen" oder wäre geflüchtet, aber erstmal schauen und kleine Brötchen backen schien ja vorher schon gut funktioniert zu haben und ohne Führung/Kontrolle durch die Halterin ist der Hund ja eh auf sich allein gestellt. Wenn er wirklich Angst gehabt hätte oder die Unsicherheit zu groß, wäre die Halterin evtl. wohl die falsche Anlaufstelle gewesen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II*
Dort wird jeder fündig!-
-
Danke für die Erste-Hilfe-Kasten Antworten! Dann werd ich mal ein paar Verbandssachen besorgen. Kohletabletten und Möhren habe ich sowieso immer da.
-
Zitat
Warm macht ein so unsicherer Hund das? Warum geht er nicht direkt zurück zur Halterin? Oder habe ich das Verhalten komplett falsch interpretiert?
Das was du beschreibst hat für mich nicht zwangsläufig mit Unsicherheit sondern vor allem mit Unterwürfigkeit (wenn auch stark ausgeprägt) zu tun. Und gerade Labbis sind häufig Weltmeister im kleine Brötchen backen. Demutsverhalten gehört nunmal genauso zum Hund wie Aggresions- und Imponierverhalten. Auch wenn es auf uns Menschen extrem wirken mag, finde ich solche Annäherungen völlig normal (Jedenfalls normaler als die Hunde, die mit suizidalen Tendenzen und einem "Holla, wat kost die Welt" in Gruppen ruhiger Hunde brettern).
Viele Grüße
Frank -
Danke für Eure Antworten. Wahrscheinlich habe ich mich von den "Holla was kostet die Welt" leiten lassen, denn das Labradore gut im kleine Brötchen backen sind war mir bis jetzt unbekannt.
Dann will ich beim nächsten Hund mal besser hinsehen und "Rasse neutraler" schauen.
LG
Michaela -
Zitat
Für mich klingts halt so, als ob der Unsicherheit eben der Drang zum " Hallo sagen" entgegenstand.
Für mich auch. Ich habe auch so einen Hund. Labrador übrigens. Sie rennt hin, bleibt 10 Meter davor stehen, guckt sich den "Neuen" ein paar Sekunden lang an, und entscheidet dann, ob sie fröhlich reinbrettert oder ob sie denkt "ääääh, scheiße, was'n jetzt... Das liegt am Gegenüber. Und wenn dann der Mensch, der zu den anderen Hunden gehört, noch komische Sachen macht (Blocken), wäre mein Hund auch in einer Faszination-des-Grauens-Schleife gefangen...
-
-
Zitat
Steffi, sicher, dass Nala zu schwer ist? Ich nehme Fény immer in einer Transportbox mit und der hat so um die 8,5kg.Allerdings kennt er die von Welpe an und liebt sie total, auch wenn er offiziell eigl schon eher rausgewachsen ist, vllt könnte eher das der Knackpunkt sein?
Ich trag ihn dadrin halt nicht, bzw nur vom Bahnsteig in den Zug und wieder raus, den Rest läuft er.Lisa, nicht Nala.
Lisa wiegt inzwischen 12 kg. Bisschen mehr wie der kleine Fény
.
Ich habe nur so einen Gitterkäfig für den Kofferraum und der füllt den Kofferraum vom Golf Variant komplett aus, also ist der schon ein bisschen groß, um den in den Zug mitzunehmen und unhandlich sowieso. -
Zitat
Ich habe hier gerade was zum Thema Hund am Rad gelesen und hätte da auch mal ne Frage: Unsere Pia läuft jetzt auch seit ein paar Wochen am Rad. Sie ist 16 Monate alt und wiegt 3,7 Kilo. Momentan fahren wir 10-15 Minuten Rad und das im Schnitt jeden 2. Tag. Pia gibt ordentlich Gas und ich passe mich eigentlich ihrem Tempo an. Manchmal bremse ich sie aber, denn sie rast mir zu schnell, dafür, dass sie noch Fahrradanfänger ist und zudem soll sie sich ja auch nicht total auspowern.Wie lange kann man denn mit so nem kleinen, sehr agilen und gut bemuskeltem Hund so Radfahren? Oder zeigt ein Hund es selber, wenn er langsam müde wird? Ist wahrscheinlich schwierig zu beantworten.
Also ich finde es bei der Größe echt schwierig zu sagen.
Unsere Beiden laufen bei entsprechendem Trainingszustand problemlos auch 15 km am Fahrrad mit und dieses Jahr wollen wir mal auf 20 km und mehr hintrainieren, aber die sind auch nochmal ein Stück größer als deine (35 und 38 cm, 7 und 10 kg).Grundsätzlich denke ich aber, dass eine halbe Stunde und später vielleicht auch eine Stunde drin sein sollten, allerdings würde ich dabei darauf achten, dass sie überwiegend trabt, vor allem auf Asphalt.
-
könnt ihr mir mal sagen warum meine hündin andere hündinnen und rüden übermarkiert?die reitet auch bei beiden geschlechtern auf und imponiert auch viel von der körpersprache her, kanns sein dass sie ne gute portion männliche hormone in sich hat?es wird bei pinkeln auch das bein gehoben und wenn kein pipi mehr vorhanden ist wird die markierung eben weggeleckt

-
Zitat
könnt ihr mir mal sagen warum meine hündin andere hündinnen und rüden übermarkiert?die reitet auch bei beiden geschlechtern auf und imponiert auch viel von der körpersprache her, kanns sein dass sie ne gute portion männliche hormone in sich hat?es wird bei pinkeln auch das bein gehoben und wenn kein pipi mehr vorhanden ist wird die markierung eben weggeleckt

Das soll vorkommen. Meine ist das völlige Gegenteil - die braucht ewig bis sie mal ne Stelle gefunden hat wo sie NICHT über wen anderes drüberpinkelt - aber ich hab gelesen, dass das ein Zeichen von ausgeprägtem Selbstbewußtsein ist (man könnte es wahrscheinlich auch Dominanz nennen)
Meine reitet auch gern mal auf - ebi Welpen oder guten Hundekumpeln, die ihr das nicht übelnehmen. Mit Sexualität hat das meist nix zu tun. Nur als sie läufig ar, da haben sie und eine andere gleichgroße läufige Hündin sich andauernd berammelt - obwohl auch das eher Frustjuckeln und Stressabbau zu sein schien. -
Zitat
Lisa, nicht Nala.
Lisa wiegt inzwischen 12 kg. Bisschen mehr wie der kleine Fény
.
Ich habe nur so einen Gitterkäfig für den Kofferraum und der füllt den Kofferraum vom Golf Variant komplett aus, also ist der schon ein bisschen groß, um den in den Zug mitzunehmen und unhandlich sowieso.Ich hab die URsprungsfrage nicht mitbekommen, aber meine wiegt 8kilo und hat ne SH von 40cm - defintiv zu gross für die Bahn, aber ich hab einfach die (zweit)größte Hundetasche gekauft, die ich finden konnte und stopf sie darein und mache es halb zu damit man nicht sieht wie lang sie ist, ihr Kopf ist ja sehr klein) Sie darf in der Bahn ja rausgucken, muss da also nciht bewuem drin stehen können. Solange die Tasche nicht auseinanderbricht, müßtest Du eigentlich damit durchkommen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!