Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II
-
TanNoz -
9. November 2012 um 18:35 -
Geschlossen
-
-
Danke Audrey ...du hast mich von meinen eigenen schlimmsten Befürchtungen überzeugt bzw. noch um ein vielfaches übertroffen
Hmmm, bin grad am überlegen, wo ich in Zukunft mit meinem Hund spazieren gehe :denken: - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Thabo und ich sind letztes Frühjahr Wildschweinen begegnet...mit Frischlingen!

Dabei hatte ich bzw Thabo oder wir beide echt Glück.
Wir laufen so den Weg entlang im Wald, Thabo ohne Leine ca. 2 m vor mir.
Er war am Schnuppern und hat die kreuzenden Wildsäue in ca. 5 - 6 m Entfernung (noch) nicht mitbekommen.
Ich hab also so ruhig wie ich konnte (damit der Herr keinen Verdacht schöpfte) Thabo zu mir gerufen und angeleint.Hab ernsthaft überlegt, ob ich umdrehen soll und in die Richtung aus der ich gekommen bin heim laufen soll - wär zwar ein riesen Umweg gewesen, aber immerhin besser als möglicherweise angegriffen zu werden.
Da es aber nur erwachsene oder schon größere Wildschweine waren und ich dachte, dass ja alle eh schon auf der anderen Seite sind (ich konnte sie auch nicht mehr sehen), können wir ja weiter gehen.
Jetzt hat Thabo natürlich sein Näschen immer in die Luft gehalten.Und just als wir an der Stelle vorbei waren wo die Schweine unseren Weg gekreuzt haben, hats hinter uns geraschelt und 7-8 Frischlinge sind den Großen hinterher getippelt.
Mein erster Gedanke war auch nur: Ach du Sch..., bloß ruhig weiterlaufen und mein Zweiter: Gott sei Dank ist keiner von den Großen zurück gekommen, um die Kleinen zu "retten".Ein paar Tage später war ich morgens mit ihm auch im Wald -allerdings angeleint!
Und dann hab ich eine ganze Rotte (waren bestimmt die gleichen, obwohl ich diesmal keine Frischlinge sehen konnte) ca. 50 - 100 m weiter im Wald drin beim frühstücken gesehen.
Ich war total fasziniert! Ich liebe jegliche Art von Tieren und beobachte sie sehr gerne.
Nur Thabo hat natürlich ständig rübergezogen und 1.) wollt ich ihm nicht signalisieren, dass die super interessant sind und 2.) wollt ich sie nicht stören - also bin ich nach einer kurzen Weile weitergelaufen (parallel zu ihnen) und gut war.Meine Befürchtung ist halt, dass Thabo die jagen würde - und das weiß ich, dass er es tun würde.
(er ist glaub mal welchen hinterher, so dass ich ihn gar nicht mehr gesehen habe - meine Freundin meinte es waren Rehe, aber ich hab Grunzen gehört und dies tun Rehe meines Wissens nach nicht).
Aus diesem Grund wird er vorallem jetzt die nächste Zeit sehr, sehr wenig offline im Wald laufen.Die machen ihn ja fertig wie sonst was. Er würde sie nicht reißen wollen, sondern nur spielen
...aber erklär das mal nem Wildschwein!
Neulich lag übrigens ein toter Keiler im Wald, hab ihn leider selbst nicht gesehen, aber der muss ein Mords Vieh gewesen sein hat meine Mutter erzählt.
-
Nix wie wie wech, geordneter Rückzug bzw. dran vorbei
. So hab ich es bisher gemacht.
Einmal rauschte hier ne Rotte ca. 15 Meter von mir entfernt durchs Unterholz und hätte meinen Weg auf Höhe der Swiffer vor mir gekreuzt. Zum Glück haben sie angehalten und ich hab Fersengeld gegeben. Die Bundesstraße war zum Glück nicht weit.Beim anderen Mal war ich morgens im Nebel auf den Feldern unterwegs, als die Jungs vorn in den Schleppleinen verharrten und Sam seinen 'da ist Wild direkt vor uns' - Fieper los ließ.
Danach hab ich im Nebel vor uns das Grunzen und Knacken gehört.
Gesehen hab ich nix, nur den Rückweg direkt ins Wohngebiet angetreten.
Hätte Sam nix gesagt, ich wäre wohl so in eine Rotte rein gelaufen.
*Horror*Inchen fand die Wildschweine im Park total klasse und hat mit denen durch den Zaun gekuschelt. Auch nicht lustig, wenn Madame das mit den Viechern hier im Wald versuchen würde.
-
Da fällt mir auch wieder ne Frage ein:
Würden euch eure Hunde im Ernstfall verteidigen?
Also grad als Frau überlege ich mir das des Öfteren, wenn ich alleine unterwegs bin. Grad wenn die Tage wieder kürzer werden und man im Dunkeln spazieren geht.
Wenn mich nun einer überfallen will - verteidigt Odin mich dann? Versucht er den Fremden zu verbellen oder beißen?Kenn leider keinen, der das mal mit mir ausprobieren möchte...

-
Uäh - Wildschwein"begegnungen" - nicht lustig

1)
Ich geh mit meinem Hund und zwei Ridgebacks spazieren (weil das Frauchen kurz verreist war). Da hab ich immer nur 1 Hund alleine von der Leine gelassen (wegen der "seltsamen Gruppendynamik"
). Ich hatte den großen RR-Rüden grad erst wieder an der Leine und bin ca. 100 m weiter gegangen, da rennt eine Rotte von mind. 20 Schweinen durch die Weinberge. Ich hab die über 100 kg Hundemasse an der Leine nur gewarnt, dass sich ja keiner bewegen soll (das hätte ich nicht gehalten bekommen). Die Schweine waren zwar einiges weg, aber neben mir saßen 3 aufgeregt zitternde Hunde - ein Hoch auf die Leinen!2)
Beim spätmorgendlichen Gassi - Herr Hund schnüffelte ganz zufrieden links von mir, während ich mal die Umgebung gesichtet hab für ein Foto - plötzlich ein undefinierbares Geräusch rechts von mir - und leider war das Hundetier schneller als ich reagieren konnte im Gebüsch verschwunden. :| . Nach dem Abruf kam der Hund wieder in meine Richtung ist aber nochmal "abgebogen" um kurz danach mit einer Wildsau HINTER sich aus dem Gebüsch wieder raus zu kommen - die beiden haben ganz "toll" auf mich zugehalten
. Ich hab dann einen Schrei losgelassen, Herr Hund hatte sich hinter mir versteckt und die Sau hat schnell abgedreht.
Seitdem bin ich in Bezug auf Wildschweine noch viel vorsichtiger (und der Hund kommt bei Fotos an die Leine, wenn er nich das Motiv ist).3)
Beim abendlichen Gassi im Dunkeln hat Herr Hund (an der Leine) in einen Stichweg extrem reingeschnüffelt. Ich bin einfach weiter mit und und kurz danach grunzte es lautstark dicht neben mir aus dem Gebüsch....... da bin ich auch ganz schnell umgedreht und mit dem Hund davon "getrabt".Mit den Tieren ist nicht zu spaßen finde ich - da werde ich auch weiter versuchen, den geordneten Rückzug anzutreten und zur Not meinem Hund ehrlich gesagt auch mal das Maul zuhalten, bevor der Brüllaffe ein Schwein anschreit - also wenn ich das Schwein VOR ihm sehen würde.......... ich kenn doch meinen Hund

-
-
mal ne frage, fürn zweithund braucht man ja auch die genemigung vom vermieter oder? was für argumente außer "toll" fallen euch ein die men der verwaltung vorbringen kann?
-
Kommt drauf an.. wenn "Hundehaltung erlaubt" drin steht, darf man ja theoretisch so viele Hunde wie man will halten.(ich bin aber kein Jurist!! Also das ist jetzt nur so mien Gedanke dazu.)
Trotzdem ist es wohl höflicher dem Vermieter nochmal Bescheid zu geben, damit es keinen Stunk gibt.
Vielleicht kannst du es damit begründen, dass 2 Hunde zusammen souveräner sind und weniger in der Wohnung bellen?
Ansonsten macht es ja für nen Vermieter keinen Unterschied, ob da jetzt 1 oder 2 Hunde sind... -
Zitat
Da fällt mir auch wieder ne Frage ein:
Würden euch eure Hunde im Ernstfall verteidigen?
Also aus eigener Erfahrung weiß ich, nein.
Sie könnte mit ihrer Größe sowieso nichts ausrichten und wenn ich mir vorstelle, was alleine ein Tritt anrichten könnte, bin ich auch froh drum... -
Ich kann das garnicht einschätzen. Und zum Glück war ich noch nie in so einer Situation, dass ich wirklich ernsthaft Angst hatte - was ja nochmal ein großer Unterschied ist, wenn die Hunde DAS spüren.
Wobei ich wohl eher zum "Nein" tendieren würde. Die eine ist vom Wesen sehr freundlich, aber unterwürfig allen Menschen gegenüber und die andere ist ein 100%iger Menschenhund, die jeden liebt. 
-
@ Audrey
Danke für deine Erklärungen und Links....! Nun weiß ich eigentlich alles und...hoffe weiterhin nur die Spuren zu sehen und das entfernte Grunzen aus dem Gebüsch zu hören....!

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!