Quälbehütet

• bei der stelle mit dem "dauernd wasser rumschleppen" muss ich an ne freundin mit ihrem hund denken. die bietet dem DAUERND wasser an.
    beispiel: wir gehen 20min spazieren, bei ca. 15grad. der hund braucht definitiv danach wasser, wenn er nicht will, wirds so lang hingehalten bis er schlabbert.
    sie kommt von zuhause (wo ja wasser steht) zu mir in den garten (wo hund schon ca. 259 mal war) und zeigt ihm imme als erstes die wasserstelle (die immer an etwa der gleichen stelle ist). wenn zu wenig wasser drin ist, füllt sie nach, blätter werden herausgefischt.
    sobald sie irgendwo zu besuch ist, fragt sie quasi nach dem schuhe ausziehen, ob man ihr wasser für den hund hat
    :lol: ich find das SO übertrieben ^^

genauso die sache mit dem geschirr. sunny hat genauso geschirre wie halsbänder, sie zieht normalerweise nicht, aber bei fremdhundsichtungen oder z.b. hühnern, hasen etc. schon - deshalb trägt sie es aber weiterhin. sie röchelt dann auch mal, aber da es ja kein dauerzustand ist, finde ich es absolut normal. ich habe auch das gefühl das sie einfach "freier" ist im halsband... is aber bestimmt wieder nur vermenschlicht ^^

der artikel ist finde ich sehr gefrustet geschrieben irgendwie. denn keins der dinge schadet ja dem hund, es ist aber richtig, dass sich viele einfach nur profilieren wollen als die Ultra-mega-besten-schlausten-hundehalter ;)

• Zitat

Ich finde in dem Artikel kaum etwas, dass für den Hund wirklich schlecht ist :???:
    Wasser? Brustgeschirr? keine Stufen? Wen interessierts?

Schlecht ist nur, wenn anderen Hundehaltern suggeriert wird sie quälen ihre Hunde nur weil diese ein Halsband tragen müssen...

• Interessant zu diesem Thema ist auch die Theorie, das ein Hund der starkem emotionalen Zwang ausgesetzt wird (extrem betüddeln) die gleichen (Problem-) Verhaltensmuster zeigt wie ein Hund der starkem körperlichen Zwang in der Erziehung ausgesetzt ist. Dazu zählt, Aggression, Meideverhalten, Frustverhalten usw. Wissenschaftlich belegt ist das allerdings meines Wissens nach nicht, aber wenn man drüber nachdenkt........... :???: wäre vielleicht mal ganz interessant so eine Untersuchung.

Andrea

• :lol: Passt !

Ich hatte mal eine Freundin die wiederum eine Hündin hatte. Dieser Hund hatte im Alter von 6 Monaten schon massives Übergewicht.

Als wir uns beim Gassigang mal im Wald verlaufen hatten, hat sie mich gebeten den Hund doch auch mal ein Stück zu tragen. Sie war fix und alle.

Das ist jetzt zwanzig Jahre her, aber ich werde es nie vergessen.

So neu ist dieser Hundehype also nicht.

• Das finde ich aber nicht nur hundetypisch. Ich kenne dieses Verhalten aus einer anderen Tierspalte. Da wird den Tieren endweder menschliches Denken unterstellt ala "Ne, der weiß ganz genau, dass er gestern schon Huhn gefressen hat. Der frisst das nich zwei Tage hintereinander" oder die Tiere werden Kindersatz. Die werden panisch, weil die dritte Schlafstätte in der Waschmaschine ist und das arme Tierchen jetzt gar nich weiß, wo es denn nur schlafen soll (die zwei anderen Kuschelbettchen werden augenblicklich zu Nagelbrettern) und das schlechte Gewissen mit dem Griff zur Leckerlitüte beruhigt wird.

Sicher schadet sowas dem Tier in dem Sinne nich, aber ich kanns nich nachvollziehen. :???:

• Das kenne ich auch schon von früher. :D Ich hatte eine Freundin, die bekamen einen Familienhund. Ich durfte mich ein halbes Jahr lang nicht mit ihr nach der Schule treffen bzw. nicht bei ihr Zuhause, da der Hund zwingend nur die Familienmitglieder um sich haben durfte, damit eine Bindung entsteht. Sie hat einen unglaublichen Ärger von ihren Eltern bekommen, als ich sie und den Hund "zufällig" :roll: mal bei Gassi gehen getroffen habe und wir zusammen gegangen sind und gesehen wurden.

Übrigens, der Hund war später absolut bissig zu jedem Fremden und unglaublich fett. :hust:

• Ich find ihn gnadenlos übertrieben.

Aber wenn wir schonmal dabei sind, dann könnten wir auch noch den HH dazunehmen,
    der verkrampft an der Leinenaggro seines Hundes arbeitet und nun aber auch wirklich
    keinerlei Kontakt zu anderen Hunden möchte, wenn seiner an der Leine ist.

Haben wir hier zum Glück nicht.
    Hier sind Hunde eben Hunde. Mehr nicht.
    Die werden auch mal am Halsband weggeschleift oder
    eben 15 min. schreiend vor dem Supermarkt angebunden.
    Dreht sich keiner nach um.
    Sind Hunde.

LG
    Chrissi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!