Welpe und Tollwut
-
-
Dann handeln wir gleich, Kokosprinz. Arko wurde auch erst mit 6 Monaten, nach der Zahnung das erste mal bei meinem TA gegen Tollwut geimpft - und das ist meiner Meinung auch gut so. Des weiteren wird auch nur noch nach Titerbestimmung geimpft, außer Tollwut alle drei Jahre, da wir mit ihm auch ins Ausland fahren.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Dann handeln wir gleich, Kokosprinz. Arko wurde auch erst mit 6 Monaten, nach der Zahnung das erste mal bei meinem TA gegen Tollwut geimpft - und das ist meiner Meinung auch gut so. Des weiteren wird auch nur noch nach Titerbestimmung geimpft, außer Tollwut alle drei Jahre, da wir mit ihm auch ins Ausland fahren.
genauso hab ich es auch gemacht, nach Rücksprache mit meinem TA, meiner THP und meiner Züchterin.
TW lasse ich "notgedrungen" alle 3 Jahre impfen, weil ich mit Jala auch auf Austellungen gehe und dort ist die TW-Impfung vorgeschrieben.
Die anderen Impfungen gegen die Jala grundimmunisiert wurde, schon vom Verband her bei der Züchterin, werden ggf, nach Titerbestimmung wiederholt. -
interessante Diskussion :) Kenne mich nicht so mit Vor- und Nachteilen von Tollwutimpfungen aus, da meine Kleine auf jeden Fall geimpft werden muss, damit ich sie nach Deutschland mitnehmen kann.
Wollte bloss einwerfen, ich komme urspruenglich aus Dortmund u dort auf dem Weg zum Freibad frueher stand immer ein Schild an einem Waldgebiet "Achtung Tollwutgebiet"oder so aehlich......das hat mich immer schon irritiert, aber es war ein offizieller Warnhinweis der Stadt und ich wohne in Dortmund, also auch nicht irgendwo auf dem Land.....Ob das Teil da immer noch steht weiss ich nicht, vllt wurde es auch vergessen ueber die Jahre zu entfernen, aber ich denke eine Tollwutimpfung ist einfach super wichtig, denn es gibt Regionen, da sind die Gefahren ggfs einfach groesser als woanders in Deutschland.....Ausserdem ist der Grund warum bei uns die Tollwut ja quasi "ausgestorben" ist, ist ja nun einmal der, dass die Tiere geimpft werden und sich somit die Krankheit nicht mehr ausbreiten kann. Somit sollte man dies auch beibehalten. Aber wenn ichs richtiig verstanden habe gehht es ja auch nicht so sehr ums "ob" sondern nur ums "wann" der Impfung.
Dennoch halte ich auch die Ansteckungsgefahr in Deutschland fuer sehr gering. Aber besser Vorsicht als Nachsicht u ich kenne auch viiieeele Hunde u habe noch nie Nebenwirkungen oder Todesfaelle aufgrund einer TW-Impfung erlebt

-
weißt du was passiert wenn du zum Arzt gehst und sagst du willst auf verdacht gegen Tollwut geimpft werden? der ruft das Vetamt an, die nehmen dir den Hund weg, töten ihn und Untersuchen sein Gehirn, wenn dann dabei TW rauskommt bekommst du es geimpft. TW einfach so auf verdacht impfen macht Einglück kein Arzt, es tut HÖLLE weh und ist nicht ganz ungefährlich.
-
Moment - was genau meinst du?
Natürlich kannst Du Dich ganz normal vom Arzt gegen T impfen lassen! Habe ich und haben viele andere, auch und vor allem Menschen, die z.B. nach Indien reisen.
Was Du meinst ist wahrscheinlich die PASSIVE Impfung, die man bekommt, wenn man tatsächlich von einem verdächtigen Tier gebissen wurde. Oder? -
-
Crispis
Hier in Heidelberg gab es jahrelang so ein Schild an der Alten Brücke. Als Engländerin hat mich das sehr imponiert, oder um ehrlich zu sein: hat mir ein Heidenschrecken eingejagt
Kräutli
Bin auch kein Immunologe und muss mich auf irgendwelche Quelle(n) verlassen, ich halte nur das Paul-Ehrlich-Institut für die unabhängigere Quelle, das ist schließlich das Bundesinstitut, das für die Zulassung der Impfstoffe samt deren Gebrauchsinformationen zuständig ist.Gerade gefunden beim Stöbern auf der PEI-Website:
ZitatBeim Einsatz von Biologika sind daher andere Anforderungen an den Anwender zu stellen als bei Arzneimitteln, da die Kontrolle der Wirksamkeit einer Impfung für Praktiker nur schwer möglich ist. Die Tierärzteschaft muss sich hier also auf die Angaben der Hersteller verlassen können. Der im Zulassungsverfahren auf der Basis vorliegender Daten ausformulierte Text der Gebrauchsinformation ist für die Anwender des Mittels verbindlich.
Das finde ich im Zusammenhang mit den Impfempfehlungen der Stiko interessant: Trotz aller offiziell betonten Verbindlichkeit weichen die Stiko-Empfehlungen von den zugelassenen Gebrauchsinformationen ab. Am Extremsten ist die Abweichung in den (vielen) Fällen, wo die Gebrauchsinformation eine einmalige Impfung als Grundimmunisierung und danach eine dreijährige Impfintervalle vorgibt, hier bei Rabisin z.B.: Gebrauchsinformation Rabisin.Interessanterweise sprechen die Autoren der Stiko-Empfehlungen nirgends von Grundimmunisierung im Zusammenhang mit ihren Empfehlungen zur Tollwutimpfung. Das ist vielleicht nicht ganz ohne Grund: Wenn die Grundimmunisierung wirklich erst mit drei Impfungen im Zeitraum von insgesamt 13 Monaten abgeschlossen wäre, wäre der Hund im Sinne der Tollwutverordnung während dieser ganzen Periode ungeschützt!
Laut der Tollwutverordnung hat der Hund ab einem Zeitpunkt erst 21 Tage nach der abgeschlossenen Grundimmunisierung einen wirksamen Impfschutz (vorausgesetzt, die Erstimpfung wurde mit mind. 3 Monaten -- nicht 12 Wochen -- vorgenommen).
Falls es wirklich Impfstoffe gibt, bei denen die Grundimmunisierung offiziell erst nach 13 Monaten abgeschlossen ist, sollte man solche Impfstoffe gerade dann meiden, wenn man Sorge wegen der Tollwutverordnung hegt. So ein Impfstoff würde den Zeitraum, in dem der Hund als ungeschützt gilt, von 21 Tagen auf 21 Tage plus 13 Monate verlängern. Es gibt aber zum Glück genügend Impfstoffe, bei der die Grundimmunisierung hochoffiziell mit einer Impfung getan ist.
Puh, ein Roman

Liebe Grüße
Kay -
Zitat
Interessanterweise sprechen die Autoren der Stiko-Empfehlungen nirgends von Grundimmunisierung im Zusammenhang mit ihren Empfehlungen zur Tollwutimpfung. Das ist vielleicht nicht ganz ohne Grund: Wenn die Grundimmunisierung wirklich erst mit drei Impfungen im Zeitraum von insgesamt 13 Monaten abgeschlossen wäre, wäre der Hund im Sinne der Tollwutverordnung während dieser ganzen Periode ungeschützt!
Irgendwie verstehe ich deinen Text nicht: wie kommst du auf eine Grundimmunisierung von 3 Impfungen über 13 Monate? Wo steht sowas? TW braucht bei dem von dir verlinkten Rabisin genau eine Impfung, und danach schlappe 14 Tage! -
Naijra, dieses Schema steht in dem Link, den Kraeutli eingesetzt hat und wird hierzulande (faelschlicherweise) oft fuer die offizielle deutsche Vorgabenquelle gehalten. Stammt von der "Staendigen Impfkommission" eines grossen deutschen Tierarztverbands.
Liebe Gruesse
Kay -
Ah, danke! Aber das Datum ist 2009, und das Schema bezieht sich nur auf die für Welpen übliche Kombiimpfung, nicht auf TW alleine! Lepto muss jährlich nachgeimpft werden, das hat mit Grundimmunisierung nichts mehr zu tun. Aber manche Verbände sind eben konservativer als andere - als Leitlinie steht bei denen ja, soviel als irgendwie möglich impfen, nicht soviel wie nötig!
-
Zitat
Naijra, dieses Schema steht in dem Link, den Kraeutli eingesetzt hat und wird hierzulande (faelschlicherweise) oft fuer die offizielle deutsche Vorgabenquelle gehalten. Stammt von der "Staendigen Impfkommission" eines grossen deutschen Tierarztverbands.
Liebe Gruesse
KayOffizielle deutsche Vorgabenquelle? Es ist eine Leitlinie und somit nicht verpflichtend, eine Handlungsempfehlung. Die Bundestierärztekammer beteiligt sich an und verweist wiederum auf diese Leitlinie, von daher ist das schon etwas mehr als das Privatgeschreibsel eines Verbandes.
Leitlinien werden in D nun mal oft von Fachgesellschaften erstellt, die wiederum (als Rechtsform) meist eingetragene Vereine sind. So werden Leitlinien für kardiologische Erkrankungen von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. erstellt. Trotzdem finden diese Leitlinien durchaus Beachtung und Anwendung

Wenn Du nach meiner persönlichen Meinung fragst: ja, ich halte die Empfehlungen für die Grundimmunisierung in puncto TW für überarbeitungswürdig.
Natürlich sehe ich genauso wie Du eventuelle Interessenkonflikte in diesem System. Auch die medizinischen Fachgesellschaften verfolgen standespolitische und finanzielle Interessen ihrer Mitglieder. Die würde Papa Staat vermutlich aber auch verfolgen, zumal wenn er Geld einsparen wollte

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!