• Also, um das nochmal klarzustellen:
    Impfung ist keine Pflicht
    Ist der Hund aber älter als 3 Monate und nicht geimpft kann er einkassiert werden. So besser? ;)
    Ich muss jetzt leider weg, aber fands nett, da mal ein bißchen drüber zu diskutieren!
    Schöne Grüße! :)

• Zitat

Also, um das nochmal klarzustellen:
    Impfung ist keine Pflicht
    Ist der Hund aber älter als 3 Monate und nicht geimpft kann er einkassiert werden. So besser? ;)

Aber nur, wenn ein begründeter TW-Verdacht besteht. Und daher nocheinmal: woher sollte der Welpe sich infiziert haben?

Zitat

2. Sicherheit der anderen Menschen. Ich zumindest freue mich, wenn ich höchstwahrscheinlich nicht an Tollwut sterbe, weil der Köter, der mich gebissen hat, geimpft ist.

Genau wie gross ist das Risiko, dass du in D am Biss eines tollwütigen Hundes stirbst? Wann ist das zum letzten Mal passiert, dass ein Mensch sich so infiziert hat in D?

Und da ich wissen kann, dass mein Welpe keine TW hat, brauche ich ihn auch nicht zu einem ungünstigen Zeitpunkt zu impfen, um die Sicherheit meiner Mitmenschen zu gewährleisten. Ganz abgesehen davon, dass ich ihn nicht andere Menschen beissen lasse.

• Die Meinungen über das Impfen des Hundes gehen ebensoweit auseinander wie die über das Impfen des Kindes. Oder des Impfens des Tierhalters. Einen ´Nestschutz´- Immunisierung des Säuglings durch Muttermilich hat frau/ Hündin nur bei selbst durchlittenen Krankheiten. Während der Stillzeit, das klingt danach ab. Nicht gegen Krankheiten, gegen die die Mutter geimpft worden ist. (So ist es mir jedenfalls erklärt worden).

Mein Hund ist am 1.4.2012 geboren, wurde bereits vom Züchter am 23.6. und 15.9. gegen Tollwut geimpft, beide Impfungen müssen 1 Jahr später wiederholt werden.

Selber bin ich für´s Impfen (auch wenn man dabei ´Kollateralschäden´in Kauf nehmen muss) - schon alleine wegen vieler Auslandsreisen bin ich praktisch gegen alles geimpft, was so vorkommen kann. Und mein Hund auch. Die Tollwut wird ja auch über Fledermäuse, Nagetiere u.ä. übertragen

Das hat einfach was beruhigendes.

• Zitat

Die Meinungen über das Impfen des Hundes gehen ebensoweit auseinander wie die über das Impfen des Kindes. Oder des Impfens des Tierhalters. Einen ´Nestschutz´- Immunisierung des Säuglings durch Muttermilich hat frau/ Hündin nur bei selbst durchlittenen Krankheiten. Während der Stillzeit, das klingt danach ab. Nicht gegen Krankheiten, gegen die die Mutter geimpft worden ist. (So ist es mir jedenfalls erklärt worden).

Mein Hund ist am 1.4.2012 geboren, wurde bereits vom Züchter am 23.6. und 15.9. gegen Tollwut geimpft, beide Impfungen müssen 1 Jahr später wiederholt werden.

Selber bin ich für´s Impfen (auch wenn man dabei ´Kollateralschäden´in Kauf nehmen muss) - schon alleine wegen vieler Auslandsreisen bin ich praktisch gegen alles geimpft, was so vorkommen kann. Und mein Hund auch. Die Tollwut wird ja auch über Fledermäuse, Nagetiere u.ä. übertragen

Das hat einfach was beruhigendes.

Übers Impfen kann man ja streiten.
    Aber die Gefahr von ner Fledermaus gebissen zu werden....... :???: :mute:

• Noch eine andere Frage ,
    Mein Labbi hat oben auf der Stirn solche schwarze krustenartige Dinger hab zwar schon ein Termin beim TA aber wollte mich schonmal informieren was das sein kann .
    Hab mir Vllt gedacht das das vom toben mit den anderen Welpen beim Züchter kommen könnte.

vielen Dank schonmal im voraus

• Zitat

Soviel TW-Impfen ist für mich Geldmacherei!

TW wird einmal geimpft und ist dann 3 Jahre gültig - muss halt der richtige Imfstoff sein und ein TA der eher impfkritisch ist ;)

Jala habe ich bewußt auch erst nach ihrem Zahnwechsel impfen lassen! Ich fühle mich einfach besser, bei einem "kalkulierbaren Risiko" meinem Hund nicht mehr Chemie zuzufügen wie nötig.

• Zitat

Noch eine andere Frage ,
    Mein Labbi hat oben auf der Stirn solche schwarze krustenartige Dinger hab zwar schon ein Termin beim TA aber wollte mich schonmal informieren was das sein kann .
    Hab mir Vllt gedacht das das vom toben mit den anderen Welpen beim Züchter kommen könnte.

vielen Dank schonmal im voraus

Mach nen eigenen Thread dazu auf, sonst kommt alles durcheinander. :D

• Moin,

Tollwut ist eine meldepflichtige Krankheit und so weit ich informiert bin hat es in Deutschland seit Jahren keine Tollwutfälle mehr bei großen Wirbeltieren gegeben. Hier in Niedersachsen haben wir hin und wieder Tollwutfälle bei Fledermäusen - die beißen uns aber eher nicht und sie sind auch nur sehr vereinzelt.

Tollwut ist ein Virusinfekt, der deutlich erkennen lässt, dass das befallene Tier richtig doll krank ist. Es stirbt daran auch relativ schnell. Es gibt zwei Varianten, die sog. "stille Wut" bei der das Tier einfach eingeht (na ja, was man so einfach nennt) und die "rasende Wut" bei der die betroffenen Tiere Scheu verlieren und um sich beißen.

Impfungen sind sinnvoll, natürlich - damit das gesamt gesehen auch so bleibt. Selbst Schweden erkennt mittlerweile Mittel an, die zwei Jahre wirken.

Viele Grüße
    Sundri

P.S. über Tollwut halten sich ebenso viele Märchen wie über Vampire :lachtot:

• Zitat

Tollwut ist eine meldepflichtige Krankheit

Sorry, muss nochmal maulen :p

TW ist ANZEIGEpflichtig. Das ist ein Unterschied ;)

Gut, das sollte ja hier kein Impfgegnger- oder Befürworterfred werden. Was so einzelne "impfkritische" TÄ machen, ist mir eigentlich relativ schnuppe - wenn sie die Besitzer anständig aufklären.

Die Szenarien, die ich geschildert habe SIND extrem selten und unwahrscheinlich, das gebe ich gern zu. Aber nur aufgrund sehr strenger und langwieriger Maßnahmen sind wir weitestgehend frei von der TW und dazu gehört auch das flächendeckende Impfen.

http://www.dgk-dvg.de/download/Leili…Kleintieren.pdfzur TW Seite 20

Hier könnt ihr die offiziellen Impfempfehlungen nachlesen sowie die Begründungen dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!