• Zitat

aufgrund sehr strenger und langwieriger Maßnahmen sind wir weitestgehend frei von der TW

Da stimme ich zu -- und ziehe auch meine Schlüsse daraus für den Zeitpunkt des Impfens.

Zu den Stiko-Empfehlungen: Ich lasse ganz bestimmt nicht wieder und wieder impfen, nachdem schon eine effektive Impfung vorgenommen wurde, das wäre für mich ein unvertretbares Verhalten dem Tier gegenüber.

Zum Glück gibt es ein Bundesinstitut für Impfstoffe:

[url=http://www.pei.de/cln_236/nn_162…-veterinaer.pdf]Übersicht über die Immunitätsdauer der TOLLWUTKOMPONENTE der
    Veterinärimpfstoffe, Stand: Oktober 2012
    [/url]

Liebe Grüße
    Kay

• Zitat

Aber nur aufgrund sehr strenger und langwieriger Maßnahmen sind wir weitestgehend frei von der TW und dazu gehört auch das flächendeckende Impfen.

Ist schon richtig und es redet hier ja glaub ich keiner davon überhaupt nicht impfen zu lassen.
    Aber man macht sich eben mittlerweilen Gedanken, ob es Sinn macht, eine sehr belastende Impfung schon so früh zu geben, obwohl man sie in dem Alter eigentlich gar nicht für die Gesundheit des Hundes braucht und ob man das Zeug wirklich jedes Jahr in den Hund jagen muss, obwohl nachgewiesen ist, dass die Impfung wesentlich länger wirkt.

• Zitat

Ist schon richtig und es redet hier ja glaub ich keiner davon überhaupt nicht impfen zu lassen.
    Aber man macht sich eben mittlerweilen Gedanken, ob es Sinn macht, eine sehr belastende Impfung schon so früh zu geben, obwohl man sie in dem Alter eigentlich gar nicht für die Gesundheit des Hundes braucht und ob man das Zeug wirklich jedes Jahr in den Hund jagen muss, obwohl nachgewiesen ist, dass die Impfung wesentlich länger wirkt.

Doch, ich rede davon, nicht gegen Tollwut impfen zu lassen! Auf Anraten meiner Tierärztin, habe ich meinen Welpen nicht gegen Tollwut impfen lassen. Da die Gefährlichkeit dieser Impfung besonders für Welpen wohl unumstritten ist und in Deutschland auch gar nicht mehr relevant. Fährt man allerdings ins Ausland - was ich nicht tue - kommt man nicht drumherum. Dann ist es vorgeschrieben und wohl auch leider im Interesse des Hundes unumgänglich. Allerdings halte ich es generell mit Impfungen sparsam, quasi nur das Nötigste. Auch eine Zeckenimpfung käme für mich nicht in Frage. Ich habe das mit meinen Kindern auch so gehalten und sie sind heute erwachsen, topgesund und munter und kaum anfällig.
    Sorry, wenn etwas doppelt ist, ich habe nicht komplett alle Seiten gelesen.

• Wenn ich meinen Hund gar nicht impfen lasse, dann muss ich mich drauf verlassen, dass der Hundeimport aus Tollwutregionen (einige Länder Osteuropas) absolut legal und sauber läuft. Leider kann ich das nicht. Und somit kann aus einem tollwutfreien Bezirk schnell mal etwas Gegenteiliges werden. Von daher würde ich auch ohne Auslandsreisen gegen TW impfen lassen.

• Zitat

Doch, ich rede davon, nicht gegen Tollwut impfen zu lassen! Auf Anraten meiner Tierärztin, habe ich meinen Welpen nicht gegen Tollwut impfen lassen. Da die Gefährlichkeit dieser Impfung besonders für Welpen wohl unumstritten ist und in Deutschland auch gar nicht mehr relevant. Fährt man allerdings ins Ausland - was ich nicht tue - kommt man nicht drumherum. Dann ist es vorgeschrieben und wohl auch leider im Interesse des Hundes unumgänglich. Allerdings halte ich es generell mit Impfungen sparsam, quasi nur das Nötigste. Auch eine Zeckenimpfung käme für mich nicht in Frage. Ich habe das mit meinen Kindern auch so gehalten und sie sind heute erwachsen, topgesund und munter und kaum anfällig.
    Sorry, wenn etwas doppelt ist, ich habe nicht komplett alle Seiten gelesen.

Aber redest du denn davon, den Hund überhaupt nicht gegen Tollwut impfen zu lassen oder erst in einem späteren Zeitpunkt?
    Das ist mir jetzt gerade nicht so klar.

• Schnaudel- das sehe ich auch so! Das Gleiche gilt übrigens auch z.B. für Parvovirose - immer gern als Souvenir mitgebracht von osteuropäischen Importhunden ;)

Escha - Was Deine Links sollen - v.a. der erste - verstehe ich nicht. Der zweite ist wohl ein Anti-impf-Link, danke, aber das passt hier echt nicht her.
    Ich bin nicht für jährliche Impfungen, sondern für eine anständige Grundimmunisierung mit bestehenbleibendem Impfschutz. Da ich nicht davon ausgehe, dass irgendeiner von Euch Immunologe oder dergleichen ist, werde ich mich an die Empfehlungen der StiKo halten und sehe auch nicht ein, was so schlimm daran ist, den Hund zu immunisieren und dann alle 3 Jahre impfen zu lassen.

Kokosprinz: Tut mir leid, aber ich kenne keinen einzigen Hund, der an ner Impfung gestorben ist. Keinen. Und ich kenne VIELE. Nenne mir eine anständige Quelle, dann bin ich still.

Ich denke, die TS hat nun genug Anregungen zu dem Thema bekommen und kann selber sehen, was sie sich davon herauspickt. Sonst artet das Ganze hier langsam zu einem "impfen-oder-nicht" aus.

• Was Deine Meinung angeht, das der Link nicht hierher passt - nun GsD gibt es über alles verschiedene Meinungen und der Link von Dir ist ja wohl ein "pro-Impf-Link und gehörte demnach, wenn man denn "Erbsenzählerei" betreiben wollte, auch nicht hierher ;)

Ich wollte Dir auch mit der Gegenüberstellung zu "Deinem" Link nur anzeigen, das es alle möglichen Links gibt, die man einsetzen kann wenn man denn möchte :p

Wir sollten nicht vergessen:

Es geht weder in dem Link, noch bei diesem Thread noch bei mir um "Nicht-Impfen" gegen diverse Krankheiten - es geht um den oft zu frühen Zeitpunkt, und um manchmal unnötige Wiederholungen und damit eine nicht zu unterschätzende Belastung für einen Organismus! Es geht um kritische Hinterfragung und um eine eigene Meinung bilden und schließlich sich so zu entscheiden wie es für einen ganz persönlich am besten zu sein scheint....!

• Zitat

Aber redest du denn davon, den Hund überhaupt nicht gegen Tollwut impfen zu lassen oder erst in einem späteren Zeitpunkt?
    Das ist mir jetzt gerade nicht so klar.

Nein, ich habe ihn als Welpe nicht dagegen impfen lassen, ich denke vor dem kommenden Frühjahr werden wir das nachholen. Allerdings werde ich dann zukünftig nicht wahllos nachimpfen sondern eine Titerbestimmung machen lassen. Meine Meinung ist, dass mit der ganzen Impferei einfach zu viel auf ein WELPEN-Immunsystem niederprasselt. Die Bedenken mit den osteuropäischen Hunden halte ich durchaus für angebracht und ehrlich gesagt, war das ein Denkanstoß für mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!