• Aber in der Empfehlung der StIKo steht ja nicht, dass man TW 3x impfen muss, sondern nur 1x! Alles andere wäre "immunologisch sinnvoll", und für Auslandsaufenthalte vorgeschrieben, ansonsten aber reicht tatsächlich auch 1x.

    Es kommt dann allerdings, wie Geordie schon meinte, wieder auf die Impfstoffhersteller an. Wenn man einen Impfstoff hat, der lt Angaben 3x geimpft werden muss und man impft nur 1x, dann gilt der Hund (wenn das Ganze auch noch in einen EU-Pass eingetragen wurde) als nicht grundimmunisiert. Genauso, wenn man einen Impfstoff, der nur 2 Jahre "hält", nur alle 3 Jahre verimpft. Vorausgesetzt, der Kontrolleur hat nen Plan davon und weiß, wielange welcher Impfstoff gilt..

  • Ja, von dem Tierarztverband aus kann es kein Muss geben, wir reden die Zeit nur über Empfehlungen -- das Problem ist, dass diese Empfehlungen allzugern als "offiziell" angesehen werden: Es gibt genügend Tierärzte, die sich nicht trauen, von diesem "offiziellen Impfschema" abzuweichen. Die Stiko schreibt auch ziemlich unmissverständlich, dass drei Impfungen zur Grundimmunisierung gegen Tollwut "in jedem Falle anzuraten" seien.

    Zitat

    für Auslandsaufenthalte vorgeschrieben


    Da musste ich den Text nochmal lesen... weckt tatsächlich den Eindruck, dass "einmal impfen, Wiederholung alle drei Jahre" für den Ausland nicht ausreichen würde -- aber von welchem Ausland ist da die Rede?
    Für alles in Europa reicht es selbstverständlich, nach dem offiziell zugelassenen Datenblatt des Impfstoffherstellers zu impfen. (Was freilich gar nichts bringt, wenn der dt. Tierarzt entgegen diesen Vorgaben im EU-Pass nur 4 Wochen oder ein Jahr einträgt, oder wenn er sich weigert, Impfstoffe mit 3J. Gültigkeit einzukaufen :/)


    Liebe Grüße
    Kay

  • Zitat

    Ja, von dem Tierarztverband aus kann es kein Muss geben, wir reden die Zeit nur über Empfehlungen -- das Problem ist, dass diese Empfehlungen allzugern als "offiziell" angesehen werden: Es gibt genügend Tierärzte, die sich nicht trauen, von diesem "offiziellen Impfschema" abzuweichen. Die Stiko schreibt auch ziemlich unmissverständlich, dass drei Impfungen zur Grundimmunisierung gegen Tollwut "in jedem Falle anzuraten" seien.

    Ja, genau, den TÄ wird per Leitlinie empfohlen 3 Mal zu impfen... damit steht wiederum die Leitlinie im Widerspruch zu Gesetz und Herstellerangaben. Diese Konfusion ist ungut... und wenn man sich im Forum in den Impfthreads umschaut, dann sieht man in der Tat, dass häufig genau dieses Impfschema empfohlen wird...
    So haben "die Schweizer" das gelöst:

    Zitat


    Tollwutimpfung
    - Mit 12 Wochen oder später, gemäss den Empfehlungen der Impfstoffhersteller
    - Spezielle Bestimmungen gelten für Grenzübertritte (siehe Homepage BVET)
    - Ein Abstand von zwei Wochen zu anderen Impfungen muss eingehalten werden

    http://www.dkv.unibe.ch/unibe/vetmed/d…11.2008_ger.pdf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!