Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread
-
-
Wir sind im Mai eine Woche im Nationalpark Hohe Tauern in Österreich. Da wir vom platten Land, der Ostsee, kommen, hab ich gar keine Ahnung, was so Must haves in den Bergen sind 🤣
Klar, gute Wanderschuhe (welche?), gute Hosen, mit Jacke für jedes Wetter gewappnet, aber sonst?
An den Schuhen beiße ich mich gerade echt fest, ich brauche welche, die über die Knöchel gehen, möchte aber auch eher keine 300€ ausgeben 😆
-
15. März 2026 um 22:12
schau mal hier:
Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wichtig ist, dass du die Schuhe vorher gut einläufst.
Ich selber benutze nur gute Noname-Turnschuhe, bzw Sandalen (Wandersandalen von Ecco), solange es Wanderwege, nicht Alpine Wege sind, aber ich bin etwas 'eigen')
-
Klar, gute Wanderschuhe (welche?), gute Hosen, mit Jacke für jedes Wetter gewappnet, aber sonst?
Ich habe welche von Mammut, North Face und Salomon.
Stirnband! Am Berg kann es windig sein. Rucksack, in dem der Zwiebellook Platz hat. Was ich beim Rucksack wichtig finde, sind Hüftgurte.
An den Schuhen beiße ich mich gerade echt fest, ich brauche welche, die über die Knöchel gehen, möchte aber auch eher keine 300€ ausgeben
Ich kaufe meine immer um mindestens -50% bei Zalando, Zalando Lounge oder Limango.
-
An den Schuhen beiße ich mich gerade echt fest, ich brauche welche, die über die Knöchel gehen, möchte aber auch eher keine 300€ ausgeben
Ich trage am Berg eigentlich nur noch Trailschuhe. Die Wanderstiefel habe ich ewig nicht mehr angehabt.
Dabei gibt es mein Modell zB auch in knöchelhoch.
-
Ich sags ganz ehrlich. Nachdem ich mir ganz super tolle Wanderschuhe gekauft habe und ich lange Zeit Blasen davon bekommen habe (wirklich viel probiert von verschiedenenSocken etc) trage ich seit Jahren die vom Hofer/Aldi.
Für mich absolut ausreichend.
Ja, die echten Wanderschuhe waren stabiler, haben mehr Halt gegeben, aber solche Mammuttouren mit klettern und super ausgesetzt, Geröll etc, machen wir nicht mehr.
Früher hatte ich auch tolle Funktionshosen und Shirts...Tja, Leggins/enge Trainingshosen tuts jetzt auch.
Einzig meine Mammut Regenjacke möchte ich nicht missen.
Wenn du jetzt nur 1 Wanderurlaub machst, würde ich nicht zu viel Geld investieren.
Stirnband ist ein guter Tipp. Regenjacke, auch.
Rucksack mit Hüftgurt ist ganz wichtig!
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Passend und das findet man am Besten auf Probetouren zu Hause raus. Ansonsten finde ich Vieles recht überbewertet.
Wetter im Blick haben, die eigenen Grenzen kennen, mal über Notruf und Rettung nachgedacht haben, Navigation, alles in meinen Augen wichtiger als die Ausrüstung.
-
Navigation ist ein guter Punkt. Es ist mir nicht nur einmal passiert, dass mein GPS am Handy nicht mehr funktioniert hat. Also schaut euch die Route am besten genau vorher an und merkt euch markante Punkte, an denen ihr euch orientieren könnt.
-
Dazu ergänzend, geladene PowerBank und Ladekabel mitnehmen. Wissen wie GPS funktioniert und warum das alleine am Hang nicht ausreicht.
-
Alles anzeigen
Mal eine andere Art von Wandern - Mammutmarsch München, 30 km.
Alles anzeigenUnser erster Mammutmarsch liegt hinter uns.

Wir sind gestern als Familie - mit Hundekindern
- beim Mammutmarsch München auf den 30 km gestartet. Es war voll, richtig voll aber die Organisation war super. Alle Leute waren nett, es wurde schnell geholfen und die Organisation war wirklich super.
Wir haben einige klassische Anfängerfehler gemacht, zu schnell gestartet, etwas falsch angezogen, Regenponcho zu spät angezogen, so dass es teilweise echt kalt, nass und bäh war. Aber für das Wetter kann ja keiner was.
Auch hier mein besonderer Dank an alle Hundehalter - auch wenn es die Wenigsten lesen werden aber egal - für ihre Rücksichtnahme. Kein sinnloses "Hallo"-Sagen, alle waren angeleint und man hat sich einfach nett und ohne Begrüßung passiert. auf den 30 km waren einige Hunde dabei und wir hatten mit keinem Einzigen Probleme, selbst mit einem eher unverträglichen Hund wie dem Grinch nicht. Einfach super.
Fotos gibt es auch.
Teil 1 von 4
Daheim noch frisch und knackigExterner Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Im Shuttlebus vom Parkplatz bis zur Location. War super organisiert und wenn sich alle Teilnehmer an die Parkplätze gehalten hätten, hätte es auch weniger Chaos auf der Zufahrtsstraße gegeben. Aber Einige mussten ja verboten parken.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Menschenmassen und dabei war der größte Teil schon auf der Strecke. Wir sind um 12 Uhr als letzte Gruppe gestartet weil wir zu blöd waren eine frühere Startzeit zu buchen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Die ganze Familie als Neumammuts
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Mammutcollies
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Mit Startkanal im HintergrundExterner Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Noch einen Kaffee zur Stärkung
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
gleich gehts weiter.Alles anzeigenTeil 2 von 4
Der Grinch ist bereit, genau wie der neue Wanderbuddy
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Im Startkanal, es war voll
Es geht los, immer der Herde hinterher, war nicht schwer, überall Mammuts
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Erster Versorgungspunkt nach 8 km, die Dixie-Reihe habe ich nicht fotografiert aber es waren viele da. Die Auswahl beim Essen war super, Obst, Gemüse, Süßes und hier belegte Brote, und natürlich GetränkeExterner Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Frisches Brot mit Wurst und Kuchen, mjam.
Ich find die Dinger einfach coolExterner Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Gleich gehts weiterAlles anzeigenTeil 3 von 4
Es geht weiter - vor uns liegen noch 22 kmExterner Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das erste Drittel ist geschafft
Dann begann der Regen und leider hat es über 3 Stunden nicht mehr aufgehört, ständig feiner bis leichter Regen, sehr unangenehm. Aber wir folgen der Herde.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Zweiter Versorgungspunkt. Kurz vorher sind die 30er und 55er Strecken wieder aufeinander getroffen und entsprechen voll war es. Leider hat das miese Wetter einen längeren Aufenthalt für uns unmöglich gemacht, wir haben nur ein paar nackte Hotdogs gegessen und sind dann weiter. Sehr schade, aber die Schlangen waren für das Wetter einfach zu lang. Aber die Hunde haben ihr eigenes Hotdog bekommen.
gleich gehts weiterAlles anzeigenTeil 4 von 4
Zwei Drittel sind geschafftExterner Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Hatte ich schon erwähnt, dass überall Mammuts waren?
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Zurück am See, Endspurt - von ca. 4 km, die waren zäh, richtig zäh.
Zieleinlauf!!! Es war laut, hektisch aber mit etwas Glück gibt es ein Foto vom kläffenden Grinch
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Für ein Finisher-Foto hatten wir keine Nerven mehr, also ab zum Bus. Und weil es so eng war, kam zur Sicherheit der Maulkorb drauf
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Merlin, der Busfahrer-Hund. Wir saßen quasi direkt neben dem Busfahrer. Mein Mann auf nem ausklappbaren Sitz, ich auf der Stufe
Zurück im Auto - dass wir auf dem stockdunklen Parkplatz erstmal suchen mussten
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Zwei für uns, zwei für die Hunde - total toll.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Unsere - bis jetzt - längste Strecke, inklusive ca. 45 Minuten Pause. Und mit einer Premiere - wir saßen keine einzige Sekunde.
in den kurzen Pausen standen wir weil es zu nass und kalt war um sich zu setzen und sonst waren wir unterwegs, haben wir noch nie gemacht, hat man an den Beinen und Füßen auch gemerkt.
Es war voll, es war kalt und nass und bäh aber es war super.
Für nächstes Jahr sind wir besser gerüstet, der Regenponchon wird früher angezogen und ich nehme mehr Handschuhe mit. Zudem starten wir früher damit wir mehr Zeit bis zum Dunkel werden haben. Aber es war trotzdem super. 

Einziges Manko heute, ich habe unter der Ferse, in der Hornhaut, jetzt ein ca. 2 mm tiefes Loch wo mal ne Blase war und das brennt wie FEuer. Mal schauen, wie ich morgen arbeiten gehe.
Sonst tut uns, erstaunlicherweise, nichts weh. Klar, etwas Muskelkater hier und da aber wir hätten mit mehr gerechnet.
Wir sind in 3 Wochen dabei. Das zweite Mal, aber das erste Mal haben wir nicht gefinished weil 30 grad im nicht vorhandenen Schatten und doofe Strecke.
Bin schon gespannt auch wenn wir seitdem einige märsche mitgemacht haben
-
Mal eine andere Art von Wandern - Mammutmarsch München, 30 km.

Wir sind in 3 Wochen dabei. Das zweite Mal, aber das erste Mal haben wir nicht gefinished weil 30 grad im nicht vorhandenen Schatten und doofe Strecke.
Bin schon gespannt auch wenn wir seitdem einige märsche mitgemacht haben
Ich wünsche euch viel Spaß und wirklich passendes Wetter. Leicht bewölkt mit Sonne, ein sanftes Lüftchen damit es nicht zu warm wird. Ihr schafft das.

- Vor einem Moment
- Neu