Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread

Wir führen derzeit umfassende Wartungsarbeiten durch.
  • Wir sind im Mai eine Woche im Nationalpark Hohe Tauern in Österreich. Da wir vom platten Land, der Ostsee, kommen, hab ich gar keine Ahnung, was so Must haves in den Bergen sind 🤣

Klar, gute Wanderschuhe (welche?), gute Hosen, mit Jacke für jedes Wetter gewappnet, aber sonst?

An den Schuhen beiße ich mich gerade echt fest, ich brauche welche, die über die Knöchel gehen, möchte aber auch eher keine 300€ ausgeben 😆

• Wichtig ist, dass du die Schuhe vorher gut einläufst.

Ich selber benutze nur gute Noname-Turnschuhe, bzw Sandalen (Wandersandalen von Ecco), solange es Wanderwege, nicht Alpine Wege sind, aber ich bin etwas 'eigen')

• Klar, gute Wanderschuhe (welche?), gute Hosen, mit Jacke für jedes Wetter gewappnet, aber sonst?

Ich habe welche von Mammut, North Face und Salomon.

Stirnband! Am Berg kann es windig sein. Rucksack, in dem der Zwiebellook Platz hat. Was ich beim Rucksack wichtig finde, sind Hüftgurte.

An den Schuhen beiße ich mich gerade echt fest, ich brauche welche, die über die Knöchel gehen, möchte aber auch eher keine 300€ ausgeben

Ich kaufe meine immer um mindestens -50% bei Zalando, Zalando Lounge oder Limango.

• Ich sags ganz ehrlich. Nachdem ich mir ganz super tolle Wanderschuhe gekauft habe und ich lange Zeit Blasen davon bekommen habe (wirklich viel probiert von verschiedenenSocken etc) trage ich seit Jahren die vom Hofer/Aldi.

Für mich absolut ausreichend.

Ja, die echten Wanderschuhe waren stabiler, haben mehr Halt gegeben, aber solche Mammuttouren mit klettern und super ausgesetzt, Geröll etc, machen wir nicht mehr.

Früher hatte ich auch tolle Funktionshosen und Shirts...Tja, Leggins/enge Trainingshosen tuts jetzt auch.

Einzig meine Mammut Regenjacke möchte ich nicht missen.

Wenn du jetzt nur 1 Wanderurlaub machst, würde ich nicht zu viel Geld investieren.

Stirnband ist ein guter Tipp. Regenjacke, auch.

Rucksack mit Hüftgurt ist ganz wichtig!

• Passend und das findet man am Besten auf Probetouren zu Hause raus. Ansonsten finde ich Vieles recht überbewertet.

Wetter im Blick haben, die eigenen Grenzen kennen, mal über Notruf und Rettung nachgedacht haben, Navigation, alles in meinen Augen wichtiger als die Ausrüstung.

• Navigation ist ein guter Punkt. Es ist mir nicht nur einmal passiert, dass mein GPS am Handy nicht mehr funktioniert hat. Also schaut euch die Route am besten genau vorher an und merkt euch markante Punkte, an denen ihr euch orientieren könnt.

• Wir sind in 3 Wochen dabei. Das zweite Mal, aber das erste Mal haben wir nicht gefinished weil 30 grad im nicht vorhandenen Schatten und doofe Strecke.

Bin schon gespannt auch wenn wir seitdem einige märsche mitgemacht haben

• Mal eine andere Art von Wandern - Mammutmarsch München, 30 km. =)

Wir sind in 3 Wochen dabei. Das zweite Mal, aber das erste Mal haben wir nicht gefinished weil 30 grad im nicht vorhandenen Schatten und doofe Strecke.

Bin schon gespannt auch wenn wir seitdem einige märsche mitgemacht haben

Ich wünsche euch viel Spaß und wirklich passendes Wetter. Leicht bewölkt mit Sonne, ein sanftes Lüftchen damit es nicht zu warm wird. Ihr schafft das. :applaus: