Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread

• Ich brauche mal den Rat der Alpen Profis. :)

Ich würde gern im März in die Alpen zum wandern mit Hund.

Welche Region könnt ihr empfehlen im März wo es gern nicht so voll und begehbar ist?
    Würde das gern beim buchen der Unterkunft beachten.

• Was heißt für dich "in die Alpen"?

Ich bin sehr flexibel, ob Deutschland oder Österreich ist mir eigentlich egal, nur südlicher muss nicht sein.

Hmmm...da kann im März entweder Frühling oder Neuschnee sein. Ich würde dann auf jeden Fall was suchen, wo es keine Skilifte gibt.

Über 2000m wird es wahrscheinlich noch Schnee geben, also eher nicht begehbar.

Ich bin gerne im Lechtal, da ist es bis auf die Hochsaisonen eher noch ruhig. Aber je nach Wetter ist da eben im März noch nicht viel begehbar.

• In den Alpen kenne ich mich nicht aus, aber meine Erfahrung mit Wetter sagt mir, wer garantiert Schneefrei will muss spontan buchen.

Normalerweise teile ich nur offizielle Touren, aber hier war unerwartet so schön, das ausnahmsweise mal so. Von Rott nach Zweifall am Vichtbach entlang und zurück über Waldlehrpfad und Hasselbachgraben. Was sich so unspektakulär und langweilig anhört, war richtig, richtig schön. Bei Eifel ohne Schnee und Höhenmetern hatte ich auch Zweifel. Aber nahezu durchgängig schöne Pfade, ein Wald der sich alle paar hundert Meter spürbar verändert und zwischendurch mal nette Aussicht. Viel schöner als der Eifelsteig im Norden. Den einzig schönen Abschnitt davon, nimmt man eh mit. Sind so etwas über 20km, ich war mit meinem oh hier und da und dort deutlich drüber. Aber das muss man ja nicht so machen :ugly:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Also Alpenhauptkamm ist im März meistens noch Schnee, und diesen Winter hat es ja gerade eben nochmals ordentliche Mengen gegeben. Wenn der Zeitraum fix ist, würde ich auch sehr kurzfristig schauen. Mit Glück kippt das Wetter schnell auf sonnig warm, dann taut es, kann bereits trocken sein, aber such sehr sumpfig, mit Pech schneit es nochmals auf 1500 runter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!