Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread
-
-
Die. Beim Tagesausflug freu ich mich einfach über den Bericht. Obwohl ich selbst viel zu selten welche teile. Ich glaube ich bin einfach zu oft unterwegs

Ich glaub, ich hab noch nie hier über eine Wanderung berichtet oder es ist schon ewig her

Das Bilder hochladen ist irgendwie so unpraktisch und meist fehlt mir auch die Zeit dafür
Wie lang ward ihr denn für die 25km unterwegs? Die geplante Wanderung 20km Wanderung wird mit 5,5h angegeben, aber ich brauch sicher länger, weil ich so gern rumtrödle, wenn es irgendwie schön ist

Geplant ist eine lockere etwa 3tägige Wanderung durch maximal hügeliges Gebiet (Mühlviertel/Waldviertel wahrscheinlich), so dass wir als Familie einfach eine schöne Zeit haben und was erleben. Übernachten wollen wir in Gasthöfen/Hotels, wobei es da scheinbar gar nicht so leicht ist, welche zu finden, wo Hunde im Zimmer erlaubt sind. Eine Hüttenwanderung in den Alpen wäre zwar ein Traum, ist aktuell aber leider nicht machbar.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie lang ward ihr denn für die 25km unterwegs?
Brutto also inklusive ausgiebigem Picknick, Fotos machen, usw. 5h40m.
Netto Gehzeit 4h45m
Aber die Strecke war auch wirklich komplett anspruchslos und der Hund im Zuggeschirr. Normalerweise sind wir langsamer unterwegs.
-
Ich bin auf der Suche nach einer Gegend im Harz, wo es noch Bäume gibt, wo es an einem langen Wochenende nicht völlig überlaufen ist und wo man vielleicht sogar noch einen freien Campingplatz (Ausstattung egal, von verranzt bis schickimicki ist mir alles recht) finden kann.
Hat jemand eine Idee?
-
Also Bäume findest du überall im Harz

Ich finde die Gegend bei Goslar wunderschön. Auf dem Campingplatz Kreuzeck war ich zwei mal und würde den uneingeschränkt empfehlen.
Ob es da an langen Wochenenden überlaufen ist kann ich nicht sagen.
-
Ich bin auf der Suche nach einer Gegend im Harz, wo es noch Bäume gibt, wo es an einem langen Wochenende nicht völlig überlaufen ist und wo man vielleicht sogar noch einen freien Campingplatz (Ausstattung egal, von verranzt bis schickimicki ist mir alles recht) finden kann.
Hat jemand eine Idee?
Im Südharz (erstreckt sich über Niedersachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt) gibt es Laubmischwälder, die noch mehr oder weniger intakt sind. Und das südharzer Gipskarstgebiet ist einzigartig.
Bei mir in der Ecke gibt es noch zusätzlich Einzigartiges:
Zwergenlöcher
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hier noch Infos:
https://naturerbe-gipskarst.de/gipskarst/natur/
-
-
Wenn Harz und Bäume dann Südharz. Wirklich schöne Wälder. Und jetzt das aber, weniger los als, heißt hier immernoch niemals allein. Oder ich hatte immer ausnehmend Pech. Man trifft schon sehr regelmäßig Menschen und je nachdem hört man sie nahezu immer.
Der südliche Teil des Iserlohner Rundwegs ist wirklich schön. Entweder tolle Pfade oder nette Aussichten. Den nördlichen Teil kann man sich meiner Meinung nach sparen. Ungeplant die erste Wanderung für den kleinen Hund.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Jetzt gehen wir wieder ganz vernünftig Zwergenrunden und ich kriege meinen Terminkalender besser in den Griff
oder auch, Mehrhundehaltung ist, immer den falschen Hund dabei haben. Hat er aber gut gemacht, auch wenn er sagt, es gab eindeutig zu wenig Picknick. -
Südharz ist gebucht, vielen herzlichen Dank!
-
Südharz ist gebucht, vielen herzlichen Dank!
Immer gerne.
Der Südharz wird immer recht stiefmütterlich behandelt, so daß viele Menschen gar nicht wissen, daß es den Südharz gibt und daß es da eine andere, besondere Landschaft gibt als im Oberharz.
Allerdings ist im Gipskarstgebiet die Gipsindustrie aktiv, daß es immer wieder Steinbrüche gibt.
-
Wenn Harz und Bäume dann Südharz. Wirklich schöne Wälder. Und jetzt das aber, weniger los als, heißt hier immernoch niemals allein. Oder ich hatte immer ausnehmend Pech. Man trifft schon sehr regelmäßig Menschen und je nachdem hört man sie nahezu immer.
Ja, seit Corona wird es im Südharz auch langsam voller. Das war vorher nicht so gewesen. Trotzdem ist es nicht überlaufen wie im Oberharz.
Ich persönlich habe es als Einheimische gut, da ich so manche Pfade kenne, wo man seine Ruhe hat.
-
Manchmal wird man auch positiv überrascht. Statt Kilometer um Kilometer Schotterwege gab es erfreulich viele Pfade. Und wenn doch mal eher langweilige Abschnitte wenigstens immer Aussicht.
Die Höhenmeter läppern sich so zusammen, fiese Anstiege gibt es nicht. Für einen offiziellen Wanderweg richtig nett. Bin da ja oft eher kein Fan.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!