Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread

Wir führen derzeit umfassende Wartungsarbeiten durch.
  • Wir sind in 3 Wochen dabei. Das zweite Mal, aber das erste Mal haben wir nicht gefinished weil 30 grad im nicht vorhandenen Schatten und doofe Strecke.

Bin schon gespannt auch wenn wir seitdem einige märsche mitgemacht haben

Ich wünsche euch viel Spaß und wirklich passendes Wetter. Leicht bewölkt mit Sonne, ein sanftes Lüftchen damit es nicht zu warm wird. Ihr schafft das. :applaus:

Dankeschön! Aber ja, inzwischen machen wir die 30 km recht souverän. Viel mehr brauchen dann aber weder die Buben noch ich 🙈

• Mal wieder eine Anfängerfrage: Plüschi ist ja als Wanderbegleithund gedacht. Jetzt mit rd. einem Jahr wollen wir die bisherigen kleinen Touren langsam auf Tagestouren ausweiten (aktuell erstmal 2, max 3x die Woche um die 10-12 km-Touren in der Eifel, mit Pausen). Bis Mai-Juni wären so 18+ km das Tagesziel.

Wie handhabt Ihr das mit Futter/Fütterungszeiten?

Wenn wir morgens recht früh los gehen, mag Plüschi noch nicht viel fressen. Unterwegs nimmt sie eine Handvoll; wieder zuhause pennt sie lieber - da bin ich froh, 2-3 Handvoll (Trofu) in sie rein zu bekommen ...

Sie ist eh kein Superfresser und eher am unteren Ende ihrer Gewichtskurve. Ich habe halt Sorge, dass sie an "Wandertagen" zuwenig Kalorien bekommt (im Gegensatz zu mir, ich hab dann immer Kohldampf).

• Sie ist eh kein Superfresser und eher am unteren Ende ihrer Gewichtskurve. Ich habe halt Sorge, dass sie an "Wandertagen" zuwenig Kalorien bekommt (im Gegensatz zu mir, ich hab dann immer Kohldampf).

Habt ihr scho mal andres Futter ausprobiert?

Zum Thema Gewichtskurve: wie sieht sie denn aus/fasst sich an? Ist sie wirklich real dünn oder nur auf'm Papier?

Ich kann glücklicherweise nicht viel dazu sagen: meine Hunde futtern immer, wenn sie was bekommen - egal, zu welcher Tageszeit.

Ansonsten könnte man noch probieren, ob ihr das Futter in euren Pausen anbieten könntet.

• Sie ist eh kein Superfresser und eher am unteren Ende ihrer Gewichtskurve. Ich habe halt Sorge, dass sie an "Wandertagen" zuwenig Kalorien bekommt (im Gegensatz zu mir, ich hab dann immer Kohldampf).

Habt ihr scho mal andres Futter ausprobiert?

Zum Thema Gewichtskurve: wie sieht sie denn aus/fasst sich an? Ist sie wirklich real dünn oder nur auf'm Papier?

Ich kann glücklicherweise nicht viel dazu sagen: meine Hunde futtern immer, wenn sie was bekommen - egal, zu welcher Tageszeit.

Ansonsten könnte man noch probieren, ob ihr das Futter in euren Pausen anbieten könntet.

Rippen sind spürbar, sie ist schlank (aber halt schwer zu sagen bei dem Plüsch). Formal liegt sie noch im Zuchtstandard, aber halt am unteren Ende. Und mein Essen auf Tour hat sie mitgefuttert, davon konnte ich ihr aber nicht zuviel geben, da zu fettig (wir haben ihren Darm gerade wieder seit Anfang März auf Normalzustand nach einer Gastroenteritis im Januar); ihr Standardfutter, was sie sonst zuhause frisst, fand sie halt uninteressant (abgesehen von der Handvoll hier und da).

Nimmst Du den auf Tagestouren Standardfutter für unterwegs mit oder wie handhabst Du das?

• Formal liegt sie noch im Zuchtstandard,

Danach kannst du nicht gehen. Hunde sind Individuen. Solange sich der Hund gut anfasst, passt es. Grade in dem Alter sollten Hunde ohnehin schlank sein. Frag ruhig mal z.B. beim nächsten Impfen den TA, was er dazu sagt - bei dünnen Hunden kann man sich idR auf die Einschätzung des TAs verlassen.

Nimmst Du den auf Tagestouren Standardfutter für unterwegs mit oder wie handhabst Du das?

Wenn ich unterwegs füttern muss, nehm ich das normale Futter in einer Tupperdose mit. Gibt dann - wie daheim - noch einen Schwapp Wasser drüber und dann futtern die Hunde das. Aber wie ich schon schrieb: meine Mädels sind eh verfressen. Die würden auch ohne mit der Wimper zu zucken die zwei- bis dreifache Menge oder noch mehr fressen und sich dabei einfach über den vollen Napf freuen xD

• Ich nehme für unterwegs gerne mal ein Nassfutterschälchen mit.

Früher hatte ich auch das Problem, dass meine Hündin Coco zu wenig gefressen hat. Vor allem auf Mehrtagestrekkingtouren wurde es dann wirklich schwierig, wenn sie mal abends und morgens ihr Trockenfutter verweigert hat. Ich habe dann eben mit Brot und Käse überbrückt und wo es ging mal Nassfutterdosen besorgt.

Seit ihrer Kastra gibt es das Problem zum Glück nicht mehr und meine kleine Hündin ist sowieso verfressen.

Ich füttere morgens meist normal, oft auch Nassfutter. Auf normalen Touren (also bis zu 6-8 Stunden) gibt es unterwegs ein paar Leckerlis und meist bei einer längeren Pause dann mal eine handvoll Trockenfutter oder je nachdem was ich dabei habe. Das ist aber einfach nur, weil sich die Hunde drüber freuen, brauchen tun Hunde meiner Meinung nach keine Extraportion bei normalen Wanderungen.

Bei den richtig langen Touren (ü50km im Flachland bzw entsprechend Höhenmeter im Gebirge) nehme ich mindestens eine Ration Futter extra mit. Oft auch Nassfutter, weil die Hunde vom Trockenfutter Durst bekommen.