Gibts hier Hunde, die nonstop ohne Leine laufen?
-
-
Überall, wo's geht, läuft Mexx frei.
Bei meinem Freund, am WE aufm Land vergesse ich die Leine gut und gerne mal.
Hier in München kommt an Straßen und dort, wo es eben Vorschrift ist, die Leine dran.
Also am Land geht er zu 99,9% frei, in der Stadt zu 95%.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Gibts hier Hunde, die nonstop ohne Leine laufen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mein verstorbener Rüde war so ein Exemplar der zu gut 90% ohne Leine laufen konnte und durfte.
Wie es dazu kam?? Wir haben z.T. daran gearbeitet - z.T. war er einfach der Typ Hund für soviel Freiheit und Vertrauen. Er blieb von allein in meiner Nähe und ein Räuspern reichte, damit er sich wieder an mir orientierte.
Situationen in denen er angeleint wurde, waren z.B. öffentliche Verkehrsmittel, Einkaufspassagen usw. Einfach Situationen wo man schnell den Überblick verliert wie viele Menschen, sehr laut, sehr hektisch usw.
Lucky war in dieser Hinsicht wirklich beeindruckend. Vor allem diese Ruhe und Klarheit, selbst wenn absolute Hektik um ihn herrschte. Er war einfach mein kleiner Sonnenschein

Akasha darf zwar auch sehr viel offline laufen (bestimmt zu 70%), sie läßt sich nur selten von Menschen aus der Ruhe bringen und durch Geräusche noch weniger. Aber ihr Radius ist etwas größer und bei Sichtung anderer Hunde kann man ihr nicht immer vertrauen.
-
Den Hund im Alltag ÜBERALL ohne Leine laufen zu lassen ist mit Sicherheit riskant und für jedermann propagieren will ich das sicherlich auch nicht, aber UNVERANTWORTLICH wie hier geschrieben find ich etwas weit aus dem Fenster gelehnt...
Sorgen mache ich mir wenn ich im Feld unterwegs bin, die Hunde 20 Meter vor mir, ein Hase hochgeht und ich Schussel den richtigen Zeitpunkt zum Abruf verpennt habe und die Hunde ins Hetzen fallen...und in einem Kilometer eine Landstraße verläuft auf die der Hase zurennt...DANN mache ich mir Sorgen, aber doch nicht, wenn meine Hunde in Griffweite frei bei Fuß an unserer Hauptstraße langtraben...
Risiken warten doch überall...will ich die ausschließen kann ich den Hund doch gleich Zeit seines Lebens am Strick lassen... -
...oder die "sichere" Leine reißt wenn Hund sich so richtig rein legt um andere anzupöbeln. Alles schon erlebt.
-
Oder der Hund springt angeleint vors Auto, weil in der Seitenstraße ein Unfall passiert und es laut knallt, während man an der Ampel wartet. Auch schon erlebt.
-
-
wir wohnen auch in einer strasse die in einer sackgasse endet, haben ungefähr 200m zum wald.
trotz allem hab ich das erste jahr für diese strecke die dicke angeleint und mach es heute auch ab und an, wenn sie mal wieder jeden grashalm von allen seiten beschnuppern muss.der wurm darf erstmal nur an der leine laufen, nach 3 wochen ists mir zu riskant (auch im garten isser an der schlepp) das der sich vor irgendwas erschreckt und in panik verfällt (wie heute als das fahrrad vom zeitungsjungen umgefallen is).
werd zwar blöd angeguckt und es gab fragen wieso ich ihn bei hundebegenungen kurz nehme, aber solang man lieber fragt als dumme sprüch zu kloppen, beantwort ich gern. und der rest ists mir wurscht, ich hab schon lang aufgegeben mich um die meinung anderer über mich und den umgang mit meinem hund zu kümmern und zu ärgern.aber was jetzt dominanz damit zu tun hat, dass mein hund nicht auf die strasse rennt, versteh ich auch net.
meine dicke is ja nu kein sensibelchen, trotz allem is die mir ausm auto gehüpft mitten auf die strasse und um die ecke kam ein auto angeschossen. seitdem leine ich sie an dieser strasse und stelle an (war bei meinen eltern vor der türe).
ich würde nicht soweit gehen zu sagen das man unverantwortlich ist, wenn man hund vor allem an der strasse net anleint. aber ich habs schon selbst erlebt wie schnell man sich erschreckt, wenn z.b unangeleinter hund nen satz in richtung strasse macht. hab ich aber auch bei kindern die aufm bürgersteig rumrennen oder spielen.
so kann es z.b nem älteren menschen passieren, er erschreckt sich, fährt dem auto davor drauf...na danke hab auf sowas keinen bock und daher lein ich hund lieber an. -
Also ich geh einfach mal davon aus, dass die Hunde, die hier als Offline-Läufer beschrieben sind, so weit umweltsicher und anderen Hunden ggü. ignorant sind, dass da kein erhöhtes Gefahrpotenzial besteht

Eine Liste, was alles passieren könnte, wenn der Hund sich frei in unserer Gesellschaft bewegt, ließe sich wahrscheinlich bis ins Unendliche fortsetzen...

-
Ohne Leine laufen ist aber auch nicht für jeden Hund toll.. der Kurzhaarcollie meiner Mutter fordert ab und zu richtig ein an die Leine genommen zu werden. Er äußert das indem er frei bei Fuß läuft, aber immer zwischendruch stehen bleibt und abwartet dass man ihn auffordert mitzukommen. Das passiert meißt wenn er müde ist, oder überfordert oder schlicht wenn er aus einer Situation raus möchte zb wenn andere Hunde getroffen werden die ihm nicht geheuer sind und natürlich, wenn er generell einfach nach Hause will.
Also "Frei" laufen ist auch nicht für jeden Hund ein Geschenk und die große Freiheit :)
-
Jap, Fini fordert das Anleinen manchmal auch ein. Zum Beispiel, wenn uns ein Hund entgegen kommt, der ihr nicht geheuer ist. Keine Ahnung warum. Sie fordert es aber auch ein, dass ich sie trage, wenn sie müde ist

Ich glaube, ich könnte meinen Hund nicht immer freilaufen lassen, selbst wenn ers könnte. Mag sein, dass ich anders denken würde, wenn Fini so wäre, aber meine Nerven würden das an ner Straße zB nicht mitmachen.
Finya läuft durchschnittlich viel frei, sag ich mal. Auf Wiesen und im Wald, in Parks und hier am Hundefeld.
Auf Feldwegen hier ist sie an der Schleppleine, weil da praktisch immer Wild rumsitzt. An manchen Tagen ignoriert sie es komplett und an anderen will sie abends unbedingt Hasenbraten
Das ist mir zu stressig, also immer die Schlepp dran.
Wir haben dahin relativ lang gebraucht, weil sie oft wie das Kaninchen vor der Schlange saß - wie in ner anderen Welt. Jetzt ist sie scheinbar in der Gegenwart angekommen und läuft recht problemlos, weil ihr Hunde und Menschen ziemlich egal sind. -
Zitat
Also ich geh einfach mal davon aus, dass die Hunde, die hier als Offline-Läufer beschrieben sind, so weit umweltsicher und anderen Hunden ggü. ignorant sind, dass da kein erhöhtes Gefahrpotenzial besteht

Eine Liste, was alles passieren könnte, wenn der Hund sich frei in unserer Gesellschaft bewegt, ließe sich wahrscheinlich bis ins Unendliche fortsetzen...

ich seh auch net in allem und jeden ne gefahr drin, ich brech mir aber auch kein bein ab wenn ich den hund an bestimmten strassen einfach anleine. oder wenn der plöde nachbarsköter wieder um die ecke biegt und ich meine am hb nehm oder anleine, weil ich keinen bock auf stress hab.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!