Gibts hier Hunde, die nonstop ohne Leine laufen?

• Hier auch.
    Die Leine ist meist nur wegen evtl. auftauchenden Ordnungsamtmitarbeitern dran :roll:
    Und wenn wir über Hauptstraßen gehen, Bahn fahren usw. Eher für meine Nerven, schaffen würden wir das auch ohne...

• Meine Hunde laufen nicht nonstop ohne Leine.

Mali läuft aber meistens frei und Teddy mittlerweile auch.
    Wir sind überwiegend in der Feldmark unterwegs.

Auf dem Weg dorthin, entlang der Straße sind bleiben beide Mädels unter der Woche an der Leine.

Die Straße ist zeitweise stark befahren, der Fußweg sehr schmal.
    Nene, da riskiere ich nichts.

Ein kleine Hüpfer nach rechts und ich hatte mal zwei Hunde. :/

Teddy ist manchmal noch ein bisschen schreckhaft und weicht gruseligen Dingen gern aus.
    Auf diesem Fußweg gibt es aber nur wenig Spielraum.

Am Wochenende sieht das anders aus.
    Dann ist hier nämlich Tote Hose und dann dürfen sie auch dort leinenlos unterwegs sein.

• Zitat

Also ich geh einfach mal davon aus, dass die Hunde, die hier als Offline-Läufer beschrieben sind, so weit umweltsicher und anderen Hunden ggü. ignorant sind, dass da kein erhöhtes Gefahrpotenzial besteht :ka:

Eine Liste, was alles passieren könnte, wenn der Hund sich frei in unserer Gesellschaft bewegt, ließe sich wahrscheinlich bis ins Unendliche fortsetzen... :muede:

So ist es. Ich versteh nicht, warum Menschen immer draufkloppen müssen, wenn man sagt, das sein Hund fast immer Offline unterwegs ist. Das baucht die doch nicht zu interessieren, vorausgesetzt, das die Hunde eben umweltsicher sind. Was passieren kann und was nicht - was geht es die anderen an? Das ist wenn dann mein eigenes Problem und ich muss es mit mir vereinbaren können.

• Auf der einen Seite hast du Recht,
    aber in solch einen Unfall sind ja meist auch noch andere involviert.

Ich mag nicht verantwortlich sein, wenn mein Hund auf die Straße läuft
    und einen Unfall verursacht und nicht nur sich sondern auch andere in Gefahr bringt.

Aber wie gesagt,
    das Gefahrenpotezial muss jeder für sich und seine Umgebung selbst abwägen
    und danach entscheiden.

• Zitat

Auf der einen Seite hast du Recht,

und einen Unfall verursacht und nicht nur sich sondern auch andere in Gefahr bringt.

Aber wie gesagt,
    und danach entscheiden.

Stimmt schon, aber es ist immer noch mein Problem. Ich muss mir über die Folgen klar sein, wenn mein Hund offline läuft. Da brauche ich niemanden der mir sagt das wäre unverantwortlich. Ich muss es einschätzen können. Allen anderen hat es egal zu sein, wie mein Hund durch die Gegend läuft, sofern er hört un deben umweltsicher ist. Wenn dann doch was passiert, ist es mein Problem und ich muss damit leben, niemand anderes. Wenn Zweifel bestehen, dann muss ich eben den Hund anleinen und soviel Grips um das einzusehen, schreibe ich den meisten Leuten doch noch zu.

• Ayla läuft immer ohne Leine, außer, es kommt uns ein anderer Hund entgegen oder wir sind an der Hauptstraße. In den beiden Situationen sind wir noch nicht sicher miteinander. Bei anderen Hunden will sie immer sofort hin und wir trainieren grad, dass es das nicht gibt.

Sie ist von Anfang an meistens ohne Leine gelaufen.

• Zitat

Auf der einen Seite hast du Recht,

Aber wie gesagt,
    und danach entscheiden.

Ich vertraue meinem Hund einfach. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. :ops:
    Ich kenne meinen Hund, ich weiß wie sie wann reagiert.
    Ich lasse sie unangeleint vor 'm Supermarkt warten. Jetzt schreien wieder viele. "Unverantwortlich" ICH verantworte das.
    Mit all ihren Vorgängern lief es ähnlich. Aber die jetzige (Emma) ist auch was besonderes. Die lies sich (fast) Problemlos erziehen. Bis auf ihre extreme Angst als ich sie bekam.

• Noir läuft zu 90% ohne Leine. Angeleint wird er in der Stadt, im Wald und im Dorf (mal für ein paar Meter, weil ich nicht will, dass er die Katzen jagt). Im Wald sind wir aber auch sehr selten. Geübt wurde das mit Schleppleine und einfach generell Gehorsamstraining.

• Zitat

Wenn dann doch was passiert, ist es mein Problem und ich muss damit leben, niemand anderes.

Und wenn Hund mal nicht hört ? (Was natürlich sein kann, es sind Hunde und keine Maschinen...) Und dann vor ein Auto läuft ? Der Autofahrer möchte ausweichen und es passiert ein schlimmer Unfall ? Ist es dann immer noch nur dein Problem ?

• Zitat

Stimmt schon, aber es ist immer noch mein Problem. Ich muss mir über die Folgen klar sein, wenn mein Hund offline läuft. Da brauche ich niemanden der mir sagt das wäre unverantwortlich. Ich muss es einschätzen können. Allen anderen hat es egal zu sein, wie mein Hund durch die Gegend läuft, sofern er hört un deben umweltsicher ist. Wenn dann doch was passiert, ist es mein Problem und ich muss damit leben, niemand anderes. Wenn Zweifel bestehen, dann muss ich eben den Hund anleinen und soviel Grips um das einzusehen, schreibe ich den meisten Leuten doch noch zu.

Genau, solange mir dein Hund nicht vors Fahrrad läuft, weil er meiner Hündin "Guten Tag" sagen will und ich mich nicht auf die Nase lege, passt das. Nur wenn er es dann doch tut, muss ich mit den Unfallfolgen und Schmerzen rumärgern.

Du entschuldigst dich dann wahrscheinlich, stotterst "Uuuppsi, das hat er ja noch nie gemacht",
    aber mein Fahrrad ist n Dutten, ich hab die Prellungen oder andere Verletzungen
    und vielleicht hat meine Hündin auch was abbekommen.

So unbeteiligt sind dann die Unfallopfer dann doch wohl nicht.

Zitat

Ich vertraue meinem Hund einfach. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. :ops:
    Ich kenne meinen Hund, ich weiß wie sie wann reagiert.
    Ich lasse sie unangeleint vor 'm Supermarkt warten. Jetzt schreien wieder viele. "Unverantwortlich" ICH verantworte das.
    Mit all ihren Vorgängern lief es ähnlich. Aber die jetzige (Emma) ist auch was besonderes. Die lies sich (fast) Problemlos erziehen. Bis auf ihre extreme Angst als ich sie bekam.

Solange deine Hündin da auch bleibt, habe ich kein Problem.
    Ich würde es nicht machen, auch wenn ich es mit mit Mali tun könnte.

Warum geht man ein so unnötiges Risiko ein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!