Gibts hier Hunde, die nonstop ohne Leine laufen?

• Zitat

Genau, solange mir dein Hund nicht vors Fahrrad läuft, weil er meiner Hündin "Guten Tag" sagen will und ich mich nicht auf die Nase lege, passt das. Nur wenn er es dann doch tut, muss ich mit den Unfallfolgen und Schmerzen rumärgern.

Du entschuldigst dich dann wahrscheinlich, stotterst "Uuuppsi, das hat er ja noch nie gemacht",
    aber mein Fahrrad ist n Dutten, ich hab die Prellungen oder andere Verletzungen
    und vielleicht hat meine Hündin auch was abbekommen.

So unbeteiligt sind dann die Unfallopfer dann doch wohl nicht.

Aber wer sagt denn, dass sie das überhaupt tun würde und überhaupt Interesse daran hat?
    Mensch, man kann doch nicht bei jedem möglichen umweltreiz anleinen.
    An befahrenen Straßen ist es für mich selbstverständlich. Aber nur, weil man einen anderen Hund, Jogger, Fußgänger, Radfahrer, etc. sieht? Solange man sicher dafür sorgen kann, dass der eigene Hund nicht hinläuft, ist eine Leine doch völlig unnötig.

Ich kam noch nie auf die Idee, nur weil ein Fahrradfahrer mit Hund kam, meine anzuleinen. Ist der Fahrer und Hund fremd wird sie zu mir gerufen und abgesetzt. Kennt man die Personen und versteht sich, lass ich sie auch in einigen Metern Abstand weiterspielen und trotzdem kann der Radfahrer unbesorgt weiterfahren.
    Da vertraue ich den drei großen soweit und auch beim Baby wird es irgendwann so sein (momentan Rufe ich ihn noch bei Radfahrern, joggern, etc. ab und lasse ihn Sitz machen).

...von unterwegs

• wieso kann man das denn nicht?

ich lebe nicht allein mit meinem hund auf diesem planeten und kann auch nicht immer garantieren das der hund mal doch nicht unverhofft was macht, was er ja noch nie gemacht hat.

es gibt omis die nen schreck kriegen wenn da ein unangeleinter hund ankommt, es gibt jogger und fahrradfahrer die schlechte erfahrungen mit freilaufenden hunden gemacht haben und es gibt eltern die ein ängstliches kind haben.
    hat was für mich mit rücksichtnahme auf andere zu tun.
    für viele bedeutet es einfach ein stück sicherheit wenn ich den hund kurz anleine oder am hb halte...erst neulich nen kleinen jungen gehabt der panisch auf hunde reagiert hat und für den es sicherer war an meiner anleinten kröter vorbei zu gehen.

ich frag mich echt ob sich hier einige ein bein dabei abbrechen, wenn se mal für paar min. den hund anleinen, klingt nämlich so.

ich persönlich gehe hunden die unangeleint sind an der strasse, in der stadt etc. ausm weg. leider zu oft erleben müssen, dass grad dann der hund dinge macht die er noch nie gemacht hat und grad in dem moment doch net so 100% hört.
    oder die ah so gut hörenden hunde im wald, die durchs gebüsch rennen und dann in meinen angeleinten hund reinknallen...find ich immer wieder super. aber er hört ja 100% :roll:

• ich wohne auf dem platten land, uns begegnen selten Leute, Autos oder Radfahrer.
    wenn doch mal eine "potentielle Gefahrenquelle" auftaucht rufe ich die Hunde ran und sie gehen neben mir weiter - ggf. halte ich an und lasse das Auto, den Radfahrer oÄ. vorbei.
    sind wir in der Stadt unterwegs bleiben die hunde eh an meiner seite - ich könnte also auch eine Leine dran machen, ich bin aber faul :lachtot: und daher laufen sie naggisch neben mir.
    wird es mir mit Tyson zu anstrengend ( er ist nur sehr selten mit in der Stadt, daher ist es schon jedes mal etwas aufregendes) dann kommt er an die Leine.

• Es gibt hier einfach sehr viele Menschen, die sich profilieren müssen und wahrscheinlich das Gefühl haben kein Superhundehalter zu sein, wenn Sie ihren Hund mal anleinen!

So wirkt es hier und ich kotz, wenn ich lese ,,Mein Hund würde nie auf irgendeinen Reiz reagieren, ich hab ihn ja erzogen!"

Schwachsinn!!!

• Auf dem Land mag das ja gehen das ich meinen Hund an Leine wenn mir jemand begegenet.
    Wenn ich das aber hier mitten in Hamburg mache, dann kann mein Hund nicht mal nachts um 4 ne Runde ohne Leine laufen weil selbst dort noch so viele Menschen unterwegs sind das ich den Hund ständig an und ableine.

Meine Hunde belästigen niemanden. Das haben sie gelernt. Fertig.

Die einzige Ausnahme, wenn mir Kinder den Weg kreuzen, allerdings mittlerweile mehr zur Sicherheit der Hunde, Kinder sind hier irgendwie alle leicht über motiviert.

• Es geht doch gar nicht ums profilieren.

Ich lass Nele eigentlich immer freilaufen und wir wohnen mitten in der Stadt. Böse Reaktionen, oder ängstliche gibts kaum und wenn doch lein ich sie an, oder lasse sie sitzen, das beruhigt schon die meisten. Natürlich gibts auch solche die gleich die Straßenseite wechseln, aber das passiert genauso mit angeleintem Hund.

Bei uns ist es eher Faulheit als irgendwas anderes. Müsste ich sie die ganze Zeit an der Leine haben, kämen wir nur im Schneckentempo voran und sie müsste sich immer unserem Tempo anpassen, was sie wieder mit den Hinterbeinen schleifen lässt. Außerdem macht sie an der Leine nicht ihr Geschäft.
    Und sie reagiert wirklich auf keinen der üblichen Reize so, dass sie nicht mehr abrufbar wäre. Natürlich hab ich sie ein stückweit so erzogen, aber viel hat sie selber mitgebracht.

Auch mit Leine gibts genug die keine Rücksicht nehmen und ich hab schon viel positive Rückmeldung über meinen gut hörenden HUnd ohne Leine bekommen.

• Zitat

wieso kann man das denn nicht?

ich lebe nicht allein mit meinem hund auf diesem planeten und kann auch nicht immer garantieren das der hund mal doch nicht unverhofft was macht, was er ja noch nie gemacht hat.

es gibt omis die nen schreck kriegen wenn da ein unangeleinter hund ankommt, es gibt jogger und fahrradfahrer die schlechte erfahrungen mit freilaufenden hunden gemacht haben und es gibt eltern die ein ängstliches kind haben.
    hat was für mich mit rücksichtnahme auf andere zu tun.
    für viele bedeutet es einfach ein stück sicherheit wenn ich den hund kurz anleine oder am hb halte...erst neulich nen kleinen jungen gehabt der panisch auf hunde reagiert hat und für den es sicherer war an meiner anleinten kröter vorbei zu gehen.

ich frag mich echt ob sich hier einige ein bein dabei abbrechen, wenn se mal für paar min. den hund anleinen, klingt nämlich so.

:gut:

Genau so ist es.

So, ich als Landkind ^^

bei uns im Auslaufgebiet ist zb regulär Leinenpflicht soweit ich weiß. Machen die wenigsten, ABER, da sich alle zu benehmen wissen kamen noch nie beschwerden.
    Selbst die nicht DF-konform erzogenen und ausgelasteten Hunde :D werden von den Besis angeleint, man geht auf nen Paralleleweg oder hält eben am HB fest, lässt absitzen oder sonstwas.
    ich bekomme dann sogar fast immer ein sehr wohlwollendes "Danke" oder "Der hört aber gut" von den Spaziergängern, Radfahrer etc. Meine Antwort ist dann eigentlich immer "Gerne." "Bitte" oder "ja, meistens." Letzteres bringt zudem noch einen Schmunzler.

Denn Baghira hört wirklich möchte ich mich mal brüsten zu 99% sehr gut, aber da ist halt das "meistens", das fehlende Prozent. Es ist ein Tier, und ich kann nie nie niemals nicht zu 100% die Hand für ein eigenständig denkendes Wesen übernehmen.
    Sei es, dass ein Radfahrer kommt, ich rufe Baghira, es riecht grade gut, sie trödelt und trottet langsam auf mich zu, zack vorm Radfahrer. Oder es kommt plötzlich doch ein Kaninchen oder in der Stadt käme ne Katze über die Straße. Sie sollte kontrollierbar sein, so, wei ich sie ausgebildet habe, aber 100% ? No way.

Und wegen mir oder meinen Tieren soll niemand (u.U schwer) verletzt werden oder gar sterben oder anderweitig Unnanehmlichkeiten haben. Wir nehmen Rücksicht und wurden dafür immer "belohnt".

Stellt euch vor, euer Hund verursacht trotz allem einen Unfall und jemand sitzt dann im Rollstuhl oder dergleichen?
    Was dann? "Ups, hat der ja noch nie gemacht!" :hilfe:

Ich brech mir nichts ab, wenn ich kurz meinen Hund ranrufe/anleine. Sind ja nicht 90% vom Spaziergang ;)

• Ich stell mir das grade bildlich vor :D
    Ich fahr in die Stadt, parke auf meinem Stammparkplatz, öffne den Kofferraum, hole meine 4 Bomber raus und flaniere durch die Fussgängerzone ohne Leine :lachtot:
    Also meine Hunde sind schon sehr gut abrufbar, sind selbst in Monsterstress-Situationen bei mir aber ich muss mir immer vor Augen führen das es Menschen geben könnte denen das so garkein gutes Gefühl gibt wenn die frei auf die zulaufen.
    Kommt mir jemand auf der Gassistrecke entgegen ruf ich sie auch in Reih und Glied und lasse sie zumindest absitzen
    Der Jackyrüde meiner Eltern is überall frei gelaufen wenn nicht grade ne stark befahrene Strasse am Start war, das war aber der typische Minirussel mit Kümmerbeinen und den hat auch nur interessiert wo ich hingehe, alles andere hat er konsequent ignoriert
    Der war aber n kleiner Sonderfall
    Ansonsten, Nein ich habe Leinen und deswegen nutze ich sie auch :D

• Zitat

Ich stell mir das grade bildlich vor :D
    Ich fahr in die Stadt, parke auf meinem Stammparkplatz, öffne den Kofferraum, hole meine 4 Bomber raus und flaniere durch die Fussgängerzone ohne Leine :lachtot:

Da brauchste keine Leine, die Stadt ist dein :lol:

Ein Königreich für ein Bild davon! :lachtot:

• Zitat

Es gibt hier einfach sehr viele Menschen, die sich profilieren müssen und wahrscheinlich das Gefühl haben kein Superhundehalter zu sein, wenn Sie ihren Hund mal anleinen!

So wirkt es hier und ich kotz, wenn ich lese ,,Mein Hund würde nie auf irgendeinen Reiz reagieren, ich hab ihn ja erzogen!"

Schwachsinn!!!

wer hat den DAS geschrieben ?
    ich würde nie sagen, dass sie nicht reagieren, dann wären sie Maschinen, aber der Gehorsam sitzt so tief, dass er stärker ist als der Reiz.
    Sicher brennt mir mein Hund alle jubel Jahre mal durch ( vielleicht einmal im Jahr) wenn ich nich aufmerksam bin oder er (wenn dann ist es Tyson) mal wieder testet ob ich es wirklich ernst meine.
    wenn Tyson also durchbrennt, dann rennt er 100m und kommt dann schuldbewusst wieder ;)
    also Perfekt ist anders.
    aber DAS ist kein Grund für mich, meinen Hund/meine Hunde permanent an der Leine zu führen.

mir persönlich (!) tun die Hunde leid, die ihr ganzes Leben an der leine verbringen.
    keine Schlepp oder Flexi kann ein ausgedehntes Rennen und toben bieten.

Ich habe halt auch leicht reden, ich wohne in einem 160-Seelen Dorf und selbst der Wald ist Menschenleer.

Ich bin mir nicht zu schade den Hund an die Leine zu nehmen, ich bin einfach faul :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!