Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Die Gruppendynamik kann mit so nem kleinen Kläffer recht anstrengend sein.

    Unsere Betsy ist von Anfang an ein kleiner Schißhase, was mit großem Getöse kaschiert wird. Jetzt im Alter ist das noch viel schlimmer geworden.

    Bedeutet...draußen bei jeder Hundebegegnung, Menschenbegegnung, bei allen für sie unbekannten Geräuschen macht sie Alarm, wenn es bei uns klingelt gibts Party. Sie findet immer etwas, was sie aufregt.

    Jody war von Anfang an ein entspannter und wirklicher einfach zu lenkender Hund und hat sich das Gekläffe nicht abgeguckt. Luna dagegen ist etwas offener für solche Reize und schließt sich manchmal an, wird dann aber durch Jody gebremst.

    Wirklich anstrengend wirds, wenn wir mit allen drei Hunden gleichzeitig rausgehen. Da ist dann allgemein mehr Unruhe bei den Hunden. Bei Hundebegegnungen muss ich deutlich mehr managen, weil die Omi die Großen mit ihrem Gekläffe ansteckt. Entweder, mein Mann kommt mit und nimmt die Hundeomi oder ich gehe getrennt mit den Hunden.

    Zu Hause puschen sich die Hunde gerne mal gegenseitig, wenn man nicht sofort einschreitet. Also speziell bei Türklingel oder Kinder mit Roller oder scheppernden Rutschauto hinterm Grundstück lösen bei der Omi Alarmstimmung aus und die Mädels stimmen mit ein, wenn ich nicht schnell genug reagiere.

    Also es ist grundsätzlich etwas aufwändiger und anstrengender mit nem kleinen Kläffer dazu, aber mit etwas Management geht das eigentlich recht gut. Am besten funktioniert das, wenn ich mich selber immer dran erinnere, mich nicht mit aufzuregen und hektisch das Kläffen unterbinden will, sondern ruhig und entspannt abbreche.

    Beim Züchter würde ich jetzt zwar erwähnen, dass ich einen Hund habe, aber die Problematik nicht unbedingt in den Vordergrund stellen. Wenn gefragt wird, einfach und schlicht erwähnen, aber kein großes Thema draus machen.

    Ich kann verstehen, dass du enttäuscht bist, aus dieser Zucht keinen Hund zu bekommen....würde mir genauso gehen. Dann hat es nicht sollen sein. Ich sag immer....es hat alles seinen Grund. Ihr werdet einen anderen Züchter finden, der dann garantiert den passenden Collie für euch hat.:streichel:

  • Ich hatte ja durchaus Probleme mit den Hunden untereinander, aber abgeguckt hat Fiete sich Emils Aufregung nicht. Der ist und bleibt ein entspannter Charakter.

    Wie bei usostus kann die Dynamik, gerade zuhause, schon mal ganz schön .... nennen wir es intensiv werden, weil wenn es klingelt sich alle drei wegschießen und da Emil von seiner Palme nicht ganz so gut runter zu holen ist, brauchts auch mal mehr als einen Eingriff von mir.

    Unterwegs mit drei Hunden an kurzer Leine sind Hundebegegnungen auf engem Raum aaaaanstrengend. Im Freilauf allerdings gar nicht. Emil geht einfach vorbei, Fiete je nach Hund begrüßt kurz, oder läuft auch direkt weiter.

    Gehe ich einzeln läßt Emil deutlich weniger den Sheriff raus hängen. Dass Fiete sich, wenn er unsicher ist, gerne mal hinter dem Irrwicht versteckt, hat dem ganz schön das Ego poliert. Allein braucht er nicht so den Macker raushängen lassen.

    Fiete ist allein unterwegs ein Traum, wie ich ja letztens schon geschrieben habe.

    Also ja, Rudeldynamik muss man im Auge behalten, aber ansonsten charakterlich haben die sich nicht beeinflusst. Vllt aber auch, weil die Jungs seeeehr verschieden sind und sich auch einfach nicht viel zu sagen haben. Bei Hunden, die wirklich Kumpel werden sieht es vllt anders aus, das weiß ich nicht.

  • Danke für eure Erfahrungen.Ich habe bereits eine weitere Züchterin im Auge,die uns gut gefallen würde und sobald ich mit der Trainerin gesprochen habe,würde ich mich dort mal melden.

    Wir sind absolut drauf eingestellt viel getrennt raus zu gehen,vor allem eben die ersten Monate und dann muss man schauen,wie es sich entwickelt.

    Gerade wegen meiner Kinder wäre mir ein Welpe wirklich lieber als ein erwachsenes Tier.

  • Neues vom bärtigen Collie

  • Cashew war am Wochenende mit meiner besten Freundin und mir campen.

    Er ist und bleibt ein ganz, ganz toller Begleithund. War überhaupt kein Problem.

    Er ist so toll und nett und herrlich :herzen1:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    So ein Strahlemann :herzen1:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Beim Abbau hat er natürlich auch ganz fleißig geholfen... :lol:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Cashew war auf jeden Fall eine kleine Attraktion. Alle fanden ihn super und hübsch und ich weiß jetzt auch endlich wie das ist wenn man ständig Lassie hört. Passiert daheim ja nicht :lol:

    Aber ich musste trotzdem schmunzeln, dass viele Leute tatsächlich davon überzeugt sind, dass die Rasse so heißt :lol:

    Aber mich hat es eigentlich gefreut. Ist eigentlich schön, wenn der Anblick deines Hundes den Menschen ein Lächeln aufs Gesicht zaubert.

    Es hat ihn aber auch trotzdem keiner ungefragt angefasst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!