Collie Besitzer wo seid ihr?

• Picard hat schon Dummyarbeit angefangen und es ist total sein Ding. Sachen bringen und abgeben hat er mit dem Futterbeutel kurz gelernt, den brauchten wir aber nur sehr kurz.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Da sieht man, dass er mit der langen Nase sucht.

• Und was hat man dann vom Ergebnis?

Für die Zucht nutzt es nicht. Also wenn man selbst nicht züchten will, kann der Züchter nicht wirklich was mit anfangen.

Für privat okay, aber dann...eigentlich auch gänzlich überflüssig.

Das stimmt, aber hier haben doch sehr viele eben nicht auswerten lassen, aber trotzdem geröntgt. Daher dachte ich ich schlage das mal vor.

• Was halten eure Collies eigentlich vom Apportieren?

Ich meine damit weniger Dummytraining als viel mehr z.B. Futterbeutel suchen und bringen etc.

Meine Beardiehündin hält davon sehr viel. An ihr ist ein Jagdhund verlorengegangen.

Am liebsten sucht sie. Aber auch Einweisen und Markieren macht sie gerne, ebenso Memories.

Sowas "ernsthaftes" bzw. mit Sinn macht sie gerne. Tricks dagegen findet sie blöd.

• Fiete steht absolut auf gar keine Arbeit, habe ich das Gefühl. Bisschen Fuß, Beinslalom, Sitz und Platz, das muss reichen. Was er gerne macht ist sinnloses Ballspielen.

Momentan rast der Collie wie angestochen durch den Garten und haut sich und Emil ein Knotentau um die Ohren. Und das schon seit locker 5 Minuten. Rast zwischendurch ins Haus, schottert wieder raus, springt von der Terrasse in den Garten....Wo doch im Qualzuchtthread unterstellt wurde, dass er im Sommer quasi dem Untergang geweiht ist.... hat man vergessen ihm zu sagen. Wir haben hier 28 Grad und es ist schwül, Herr Collie rast rum wie ein Irrer.

• Meine Collies apportieren sehr gerne und sehr gut.

Und haben beide eine sehr hohe Arbeitsmotivation.

Da ich ja BC verwöhnt bin, sehe ich natürlich die Unterschiede. Ein BC stirb eher bei der Arbeit, als dass er aufhört. Ein Collie ist da weit gesünder veranlagt.

ABER, beim BC als Arbeitshund macht es auch durchaus Sinn nicht aufzuhören (wenn man an die Arbeit denkt). Bei Jagdhund wäre eine Aufgabe auch blöd, im Priniz bei allen Arbeitshunden.

Die Collies werden nicht auf Leistung gezogen in der breiten Masse. Ich habe einen britischen Collie, wo die Züchter immer ausbilden in UO und Rettungshundearbeit, der Hund hat einen unfassbaren WTP, absolut erstaunlich. Sehr schön zu trainieren und zu arbeiten.

Der andere Collie kommt aus einer Zucht, die Collies im Schutzdienst (VPG/IPO oder wie immer das nun grad aktuell heisst)führen und ausbilden.

Auch dieser Collie ist wirklich klasse in der Arbeit, und wirklich einfach auszubilden.

ABER, man muss mit Collies können. Wenn man die nicht nehmen kann (is ja bei jeder Rasse so), dann machen die auf "Schwan"....= ich bin schön aber dumm.....

Ich finde das schade, weil die echt verdammt schlau sind. Sie sind halt teils nicht so mit WTP ausgestattet, wie man das vielleicht vermuten mag.

• Fiete steht absolut auf gar keine Arbeit, habe ich das Gefühl. Bisschen Fuß, Beinslalom, Sitz und Platz, das muss reichen. Was er gerne macht ist sinnloses Ballspielen.

Momentan rast der Collie wie angestochen durch den Garten und haut sich und Emil ein Knotentau um die Ohren. Und das schon seit locker 5 Minuten. Rast zwischendurch ins Haus, schottert wieder raus, springt von der Terrasse in den Garten....Wo doch im Qualzuchtthread unterstellt wurde, dass er im Sommer quasi dem Untergang geweiht ist.... hat man vergessen ihm zu sagen. Wir haben hier 28 Grad und es ist schwül, Herr Collie rast rum wie ein Irrer.

Falls du auf meinen Eintrag anspielen willst.

Das habe ich mit keinem Wort unterstellt.

• Emil wird heute schon 4 Jahre :herzen1:

Und Tessa übermorgen 6 Monate

• Kann es sein, dass du dich hier etwas rar machst? Oder finde ich deine Beiträge nur nicht so häufig?

Jedenfalls, wunderschöne Hunde und BOAHHH...schon 4 Jahre...wou...die Zeit rennt..

Falls du auf meinen Eintrag anspielen willst.

Das habe ich mit keinem Wort unterstellt.

Nein, Dich meine ich nicht. Habe mich über jemand anders geärgert. Du hast Dich ja allgemein auf viel Fell bezogen und das sehe ich jetzt auch nicht unkritisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!