Collie Besitzer wo seid ihr?

• Hmm irgendwie verunsichert das einen (bzw mich) nun doch. Vor allem die unklare Datenlage :|

Wie wäre es fürs Hüfte Röntgen einfach “nur” mit einer starken Sedierung? Wenn der Hund kooperativ ist bekommt man da schon ein aussagekräftiges Bild, vom Gutachter auswertbar ist es aber natürlich nicht. So hab ich das damals in Absprache mit der TK gemacht, die haben das so empfohlen, und die Bilder sind brauchbar.

• Und was hat man dann vom Ergebnis?

Für die Zucht nutzt es nicht. Also wenn man selbst nicht züchten will, kann der Züchter nicht wirklich was mit anfangen.

Für privat okay, aber dann...eigentlich auch gänzlich überflüssig.

• Loki apportiert relativ zuverlässig, egal ob Spieli oder Futterbeutel, nur mit dem Suchen hat er es nicht so. :lol:

Wenn er es nicht auf den ersten oder zweiten Blick sieht, kommt er zu mir und will was Anderes machen. Dass die lange Nase nicht nur zur Zierde ist, hat er noch nicht so wirklich verstanden.

• Was halten eure Collies eigentlich vom Apportieren?

Ich meine damit weniger Dummytraining als viel mehr z.B. Futterbeutel suchen und bringen etc.

Futterbeutel muss nicht sein....aber ich verstecke oft sein Lieblingsspielzeug irgendwo im Haus und es macht ihm sehr viel Spaß es dann zu suchen und zu bringen

• Pablo bringt zwar zuverlässig, sucht aber zum großen Teil nur mit den Augen. Außerdem möchte er immer gerne mit dem gebrachten Gegenstand zergeln oder Fangen spielen. Macht man das nicht, wird es ihm zu öde. Also mit Futterbeutel wäre nix für ihn.

• Emil apportiert sehr gerne. Spielzeug sowieso, Futterbeutel auch gerne. Wir haben vor kurzem auch mit Dummyarbeit angefangen. Ist für ihn eine große Herausforderung und er lernt so langsam auch mal mit der Nase zu suchen, aber es macht ihm Spaß.

Tessa bringt auch schon fleißig Spielzeug, ich denke sie hätte großen Spaß am Futterbeutel. Im Moment ist das Hirn noch voll mit Junghundekram, aber wenn ein bisschen Kapazität wieder frei ist werden wir das sicher mit ihr anfangen

• Vielleicht können ja die andern "Hütehundebesitzer" auch was zu sagen. Wenn ich nicht gänzlich falsch liege haben ja die Aussies zum Beispiel auch Probleme mit MDR 1 (bitte nicht schimpfen, keine Ahnung ob die Rasse oder nur Vermehrerehund davon betroffen sind....ich mein, ich hatt das mal gehört)

Gibt es beim Sheltie auch. Also den MDR1 Defekt.

Das Colliekind hat mich heute auf dem Hundeplatz sowas von im imaginären Regen stehen lassen... ich hatte die falschen Kekse mit, unter Frolic läuft hier halt nix und es war eine neue Gruppe mit ihm fremden Hunden. Er konnte wohl rechts die Hündin anflirten und links den Jungrüden anquietschen, aber arbeiten? Nö... die Trainerin hatte Miniwiener mit, das ging dann ein kleines bisschen, aber wirklich was bei raus gekommen ist nicht. Der hatte auch schlicht und ergreifend überhaupt keinen Bock. Das war mehr als deutlich.

Sowas habe ich bei Emil noch NIE erlebt. Der ist ja wenn, dann überambitioniert, was auch gern mal in kläffen ausartet, oder so wild mit seinen Pfoten schlagen (weil er denkt das wäre gefragt), dass meine Hände nach dem Training aussehen, als hätte ich ne tollwütige Katze gebändigt. Aber die Mitarbeit verweigern? Das kenne ich gar nicht von ihm.

• Das Colliekind hat mich heute auf dem Hundeplatz sowas von im imaginären Regen stehen lassen... ich hatte die falschen Kekse mit, unter Frolic läuft hier halt nix und es war eine neue Gruppe mit ihm fremden Hunden. Er konnte wohl rechts die Hündin anflirten und links den Jungrüden anquietschen, aber arbeiten? Nö... die Trainerin hatte Miniwiener mit, das ging dann ein kleines bisschen, aber wirklich was bei raus gekommen ist nicht. Der hatte auch schlicht und ergreifend überhaupt keinen Bock. Das war mehr als deutlich.

Sowas habe ich bei Emil noch NIE erlebt. Der ist ja wenn, dann überambitioniert, was auch gern mal in kläffen ausartet, oder so wild mit seinen Pfoten schlagen (weil er denkt das wäre gefragt), dass meine Hände nach dem Training aussehen, als hätte ich ne tollwütige Katze gebändigt. Aber die Mitarbeit verweigern? Das kenne ich gar nicht von ihm.

Ist hier standard wenn sie keine Lust haben :lol:

Ich finde das ja eigentlich hauptsächlich sehr amüsant und lustig.

Besonders Ari ist dabei auch noch richtig charmant. Wobei Cashew das auch manchmal echt süß rüberbringt :herzen1:

Cashew apportiert hauptsächlich Spielzeug und eigentlich ausschließlich daheim und wenn er Bock zu spielen hat (also fast immer). Er würde wahrscheinlich auch einen Dummie bringen, aber halt auch nur als Spielzeug.

Und er sucht auch fast ausschließlich mit den Augen. Wenn ers nicht in einer gewissen Zeitspanne findet muss man ihm helfen oder verliert schnell die Lust.

Aber ab und zu versteck ich sein Spielzeug ein bisschen und dann sucht er auch ziemlich begeistert und ist SO stolz auf sich, wenn ers gefunden hat :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!