Collie Besitzer wo seid ihr?

• Kann mir jemand einen OP-Body und vielleicht einen Halstrichter empfehlen? Moon wird nächste Woche, wegen ihrer Neigung zu Gebärmutterentzündungen, kastriert.

Caelan hat bei seiner Blasenstein-OP direkt einen MPS-Body dazu bekommen. Wir haben dann noch einen zweiten bestellt, um die zum Waschen zu rotieren

• Ich habe mit unserer Züchterin telefoniert, weil wir sie gerne besuchen möchten. Sie hat uns zur Weihnachtsfeier mit vorherigen Weihnachtsspaziergang eingeladen. Wir machen aber nur den Weihnachtsspaziergang mit. Wir wissen nicht ob der Rest hinten dran nicht doch noch zu viel für sie ist. Sie kennt es auch gar nicht in einem Restaurant/Gasthof zu sein.

Da freuen wir uns drauf. Ihre Mutter, ihr Vater , 2 Vollgeschwister und Halbgeschwister sind dabei. Ich denke es werden auch noch viele andere dabei sein.:applaus::party:

Wir sind schon ganz gespannt was unserer dazu sagt auf so viele Collies zu treffen.:lol:

Lg
    Sacco

• Ein neuer Artikel zur Entwicklung der Langhaarcollie-Zucht:

https://collienews.de/2025/11/10/bun…-dortmund-2025/

Anlass war die Ausstellung in Dortmund letzten Sonntag. Ich war auch dort. Die ausgestellten Hunde erinnern eher an Samojeden als an Collies, vom Gangwerk, X-Beinen oder durchtrittigen Pfoten ganz zu schweigen.

Ganz ehrlich…..ich finde, die sehen alle ganz schlimm aus……Ich mag die LHC mit sooooo viel Fell nicht

Anlass war die Ausstellung in Dortmund letzten Sonntag. Ich war auch dort. Die ausgestellten Hunde erinnern eher an Samojeden als an Collies, vom Gangwerk, X-Beinen oder durchtrittigen Pfoten ganz zu schweigen.

Ich hab' nicht viel Collie-Ahnung (nur so vage Interesse an den LHCs für die fernere Zukunft), deshalb eine eventuell doofe Frage... :ops: Auf den Bildern sieht das so aus, als ob bei ganz vielen der Hunde jede Menge totes Fell nicht ausgebürstet, sondern drin gelassen wurde, damit es nach mehr Volumen aussieht – ist das üblich bei den Ausstellungen?

• Ist auch bei Nichtausstellungshunden üblich, weil leider sehr viele Menschen nicht wissen wie man es entfernt. Es optisch schick finden und es nicht entfernen wollen. Zu faul für Fellpflege sind.

Bei jedem gepflegten Collie muss ich zweimal hinschauen ob es wirklich einer ist, weil absolut exotisch.

Als wir im Mai da waren, hab ich auch ein bisschen LHC geguckt (waren halt vor den KHC dran). Bei einer Hündinnen-Klasse (Jugend? Zwischen? Offene?) hab ich mich in eine Hündin verguckt, sehr offenes, freundliches Wesen, gut ausbalanciert, locker-flockiges Laufbild, verhältnismäßig wenig Fell. Genauso habe ich eine Hündin raus kristallisiert, die ich sehr unpassend fand, u.a. wegen der krassen Kuhhessigkeit (d.h. die hinteren Pfoten sind so ausgedreht im Stand, dass sich die Fußwurzelgelenke berühren). Drei mal dürft ihr raten, welche Hündin V1 gemacht hat und welche 3. oder 4. von 5 wurde... Bin nach der Klasse auch mal zu meiner Favoritin gegangen und hab sie gelobt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!