Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Ein neuer Artikel zur Entwicklung der Langhaarcollie-Zucht:
https://collienews.de/2025/11/10/bun…-dortmund-2025/
Anlass war die Ausstellung in Dortmund letzten Sonntag. Ich war auch dort. Die ausgestellten Hunde erinnern eher an Samojeden als an Collies, vom Gangwerk, X-Beinen oder durchtrittigen Pfoten ganz zu schweigen.
Ich hab' nicht viel Collie-Ahnung (nur so vage Interesse an den LHCs für die fernere Zukunft), deshalb eine eventuell doofe Frage...
Auf den Bildern sieht das so aus, als ob bei ganz vielen der Hunde jede Menge totes Fell nicht ausgebürstet, sondern drin gelassen wurde, damit es nach mehr Volumen aussieht – ist das üblich bei den Ausstellungen?Leider ja. Die meisten von denen wären nicht mal ansatzweise solche plüschbomben, wenn man sie richtig pflegen würde.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Als ich meinen Collie ausstellte, weil er für die Zuchzulassung irgendwie 2 mal SG oder so brauchte, bin ich ja von Zuschauern gefragt worden , was für eine Rasse mein Hund sei.
Und so ist es leider auch.
Die LHCs sind mittlerweile inoffiziell auch zwei Rassen.Jeder LHC , den ich einigermaßen "hübsch" finde und gesund, bekommt NIE Mals einen hohen Platz. Und wenn, dann nur bei Richtern, die den "alten" Typ gut finden.
Die Bilder von hinten zeigen dramatische Fehlstellungen der Beine.
-
Gerade die Fehlstellungen finde ich so dermaßen krass. Meine Juna hat das leider auch, ist zum Glück nur ein optisches Problem, hat mir aber erst nen mords Schreck eingejagt. Ich hab zwei Tierärzte damit behelligt, um ganz sicher zu gehen, dass ich sie trotzdem voll belasten kann.
Scheinbar hat ihr Vater das vererbt und meine Züchterin fand diese Fehlstellung auch alles andere als okay und hat den (fremden) Deckrüden dann nicht mehr genommen. Umso erschreckender finde ich, dass das andernorts ja wohl als ganz normal angesehen wird, wenn man solche Tiere sogar auf Ausstellungen präsentiert. Könnte ich kotzen bei sowas. 😣 -
Ein zwei drei ganz viele 🥰
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Lani und Anne_Boleyn
🩶🖤💛🩶🩶🧡🩶🤎🩶🩶
War sehr schön. Wie immer bzw wie erwartet 🥰
-
Es war großartig 🥰
-
-
Einfach ein wunderschöner Hund.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Wir waren auf dem Weihnachtsspaziergang, eigentlich Weihnachtsfeier ( aber wir sind nicht mit zum Essen usw. sondern haben nur den Spaziergang vorher mitgemacht), von unserer Züchterin ( dem Verein).
Es war so super toll, schön, und entspannt. Obwohl es 23 Collies waren. Die Hälfte davon war Verwandtschaft.
Lg
Sacco -
Wir hatten zumindest für zwei Tage Spaß im Schnee 🥶😁
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Kennt jemand die Wall Street Collies vom Niederrhein?
https://wallstreetcollies.de/index.html
Wie sind die Hunde so? Eher Richtung Begleit- oder Arbeitshunde? -
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Zwerg wächst und gedeiht. Von der Höhe hat er Emma überholt, aber sie ist dafür länger. Deswegen sieht er im direkten Vergleich dann trotzdem kleiner aus.
Ansonsten macht er einfach sehr viel Freude. Er ist ein kleiner Sonnenschein, für den das ganze Leben ein Abenteuerspielplatz ist. Ich genieße das sehr.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!