Collie Besitzer wo seid ihr?

• Ein neuer Artikel zur Entwicklung der Langhaarcollie-Zucht:

https://collienews.de/2025/11/10/bun…-dortmund-2025/

Anlass war die Ausstellung in Dortmund letzten Sonntag. Ich war auch dort. Die ausgestellten Hunde erinnern eher an Samojeden als an Collies, vom Gangwerk, X-Beinen oder durchtrittigen Pfoten ganz zu schweigen.

Ich hab' nicht viel Collie-Ahnung (nur so vage Interesse an den LHCs für die fernere Zukunft), deshalb eine eventuell doofe Frage... :ops: Auf den Bildern sieht das so aus, als ob bei ganz vielen der Hunde jede Menge totes Fell nicht ausgebürstet, sondern drin gelassen wurde, damit es nach mehr Volumen aussieht – ist das üblich bei den Ausstellungen?

Leider ja. Die meisten von denen wären nicht mal ansatzweise solche plüschbomben, wenn man sie richtig pflegen würde.

• Als ich meinen Collie ausstellte, weil er für die Zuchzulassung irgendwie 2 mal SG oder so brauchte, bin ich ja von Zuschauern gefragt worden , was für eine Rasse mein Hund sei.

Und so ist es leider auch.
    Die LHCs sind mittlerweile inoffiziell auch zwei Rassen.

Jeder LHC , den ich einigermaßen "hübsch" finde und gesund, bekommt NIE Mals einen hohen Platz. Und wenn, dann nur bei Richtern, die den "alten" Typ gut finden.

Die Bilder von hinten zeigen dramatische Fehlstellungen der Beine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!