Collie Besitzer wo seid ihr?

• Habt ihr von der Beschlagnahmung von über 30 Collies in schlechtem Zustand in Österreich gehört? Das ist eine sehr bekannte Zucht. Den Deckrüden (Sir Lanzelot) tragen so einige Collies im Stammbaum

Auf der Website vom Gut Aiderbichl kann man bisschen was nachlesen.

Ja ich hab es auch gelesen und bin absolut entsetzt.

Vor allem, weil ja nach außen (facebook, webseite) alles gut gewirkt hat. Da würde man sowas gar nicht vermuten (ja blabla ist ja immer so... ich find es halt immer schlimm).

• Mindestens eine Person auf Facebook behauptet, dass sie schon letztes Jahr (?) die Züchterin gemeldet hat, als sie dort war wegen eines Welpen. Ernst genommen wurde sie von den Ämtern usw. wohl nicht. Dafür wäre sie schlecht geredet worden, sodass sie keinen Welpen mehr in Ö bekommen hat.

Sollte das stimmen ist das Ganze umso trauriger.

• Das ist wirklich schlimm. Weiß jemand, wo die restlichen Collies untergebracht sind? Wir könnten uns vorstellen, einen aufzunehmen (falls sie überhaupt schon zur Vermittlung stehen).

• Das ist wirklich schlimm. Weiß jemand, wo die restlichen Collies untergebracht sind? Wir könnten uns vorstellen, einen aufzunehmen (falls sie überhaupt schon zur Vermittlung stehen).

Die wurden auf verschiedene Plätze aufgeteilt, manche sind bei Gut Aiderbichl und die Pfotenhilfe Lochen hat auch drei aufgenommen. Wo die anderen sind weiß ich nicht.

Find's aber auch ziemlich krass, was da passiert ist, und vor allem wie das so lange laufen konnte. Die Hunde waren teils in erbärmlichem Zustand. Dort kamen ja sogar Züchter aus dem Ausland hin, um ihre Hündinnen decken zu lassen, und niemandem will was aufgefallen sein?

Kann mir gut vorstellen, dass gewisse Leute/Ämter da weggesehen haben, die Züchterin war ja auch für Wurfabnahmen zuständig.

Die wurden auf verschiedene Plätze aufgeteilt, manche sind bei Gut Aiderbichl und die Pfotenhilfe Lochen hat auch drei aufgenommen. Wo die anderen sind weiß ich nicht.

Im Tierheim Mentlberg sind noch welche. Auf drei Stellen wurden sie aufgeteilt.

Krass finde ich auch dass es auf Facebook Leute gibt die den Zustand klein reden und gar noch verteidigen. Das wäre normal im Fellwechsel 😬

• Das ganze war wohl weithin bekannt unter den Züchtern. Ganz Österreich ist da ja zum decken hingefahren, genauso wie viele deutsche.

Offiziell ist sie auch immer noch Vorsitzende im ÖKV und war glaube ich für die wurfabnahme zuständig

• Krass finde ich auch dass es auf Facebook Leute gibt die den Zustand klein reden und gar noch verteidigen. Das wäre normal im Fellwechsel 😬

Das sind genau die gleichen Leute, die meine Hunde bemitleiden, weil ich sie so Pflege.

• Ach herrje...

Irgendwie erinnert mich das an die Züchterin von Rica. Die war zu DDR-Zeiten eine bekannte Collie- und Sheltiezüchterin, Zuchtwartin und mit ihrem Mann zusammen Gründerin eines Rassehundeclubs.

In den 90ern hatte sie noch mit Beardies angefangen. Da kam Rica her.

Eigentlich hätten wir sie nicht nehmen dürfen. Denn: Die Hunde waren irgendwo in der Pampa in einem Bretterverschlag untergebracht, mit matschiger Wiese, wo sie ein paarmal am Tag draufgelassen worden sind. Und das bei VDH-Züchtern?!

Als ich dann den Nachruf, der in der Collie Revue gestanden hat (den hat mir Eva-Maria Krämer per Post geschickt; ich hatte die Beardie Revue abonniert und sie wußte von dem Zuchtnamen), habe ich gedacht, die würden von ganz anderen Züchtern berichten. Der Bretterverschlag wurde eine moderne Zwingeranlage genannt. Vielleicht war es früher auch so gewesen. Aber da war halt nichts mehr modern gewesen. Außerdem: Wie kann es im VDH möglich sein, daß die Hunde - auch der Wurf - weit weg vom Züchterzuhause ist?

Dann wurde die Züchterin in den höchsten Tönen gelobt, was sie für die Rasse Collie so geleistet hat. Und so weiter.

Nun ja.

Jedenfalls hat mich das daran erinnert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!