Collie Besitzer wo seid ihr?

• Jaaaa, wobei ich ja finde mein Emil kann das noch besser :smiling_face_with_hearts:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Lucifer ist aber schlicht witziger

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Wieso ist die eigentlich so unfassbar niedlich??? 😭

Frag ich mich auch jeden Tag. Wie soll man denn da konsequent sein, wenn sie gerade Mist bauen? 🙈

• Was für wunderschöne Hunde. Aber einen Welpen kann ich mir nicht holen und in der Vermittlung gibt es sie selten. Ich hatte mal einen Collie Schäferhund Mischling. Er sah aus wie ein Collie, mein geliebter Jimmy. Collie sind absolute Traumhunde.

• Was für wunderschöne Hunde. Aber einen Welpen kann ich mir nicht holen und in der Vermittlung gibt es sie selten. Ich hatte mal einen Collie Schäferhund Mischling. Er sah aus wie ein Collie, mein geliebter Jimmy. Collie sind absolute Traumhunde.

In Facebook-Gruppen wurden in letzter Zeit recht häufig sogar Second-Hand Collies abgegeben. Vor kurzem wurde ja in Ö mehrere Collies beschlagnahmt. So selten wie vor 4-5 Jahren, finde ich sie nicht mehr.

• Da Amy und Lucky ja immer älter werden, mache ich mir natürlich immer mehr Gedanken über die nächste Rassenwahl, und der Collie steht natürlich immer noch sehr weit oben auf meiner Liste .

Ich bin mir nur halt immer noch unsicher, ob ich eher die britischen oder die amerikanischen Collies bevorzuge.

Würdet ihr denn sagen, dass man auch ohne Collie Erfahrung sich einen amerikanischen Collie holen kann ? Oder würdet ihr da eher zu einem britischen raten?

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem Hütetrieb und Wachtrieb, oder sind die britischen und amerikanischen Collies da recht gleich?

Ich habe gelesen, dass die amerikanischen Collies oft etwas eigenständiger sind, dafür aber auch weniger ängstlich als die britischen. Würdet ihr, das auch so sagen?

• Naja, ich hatte beide. Das war wie zwei Rassen.

Wobei der als umgangssprachlich benannte Ami im VDH was ganz anderes ist als der Ami , der in der Dissidenz gezüchtet wird.

Also ich hatte einen "USA" Collie, der als Ami benannt wurde, aber eher alte Deutsche Linien im Peddigree hatte und halt ein/ zwei hochgelobte "Amis".

Das Problem, was ich sehe ist, dass Züchter mit wenig Ahnung (JA!)Collies mit "viel Trieb" züchten, aber eigentlich nur auf "Schönheit" selektieren. Langhaarcollies mit wenig Fell sind modern, also wird gezüchtet..

Mein britischer Collie hatte viel zu viel Fell, viel zu tief liegende Augen (die mussten versorgt werden) ansonsten: festes Wesen -toller Hund!

Dexter war eher ein Schäferhund im Colliekostüm, der brauchte Arbeit!

Nicht so viel wie ein DSH aber deutlich mehr als ein "nur Begleithund".

Den hatte ich aber auch bewusst, wegen diesen Eigenschaften ausgesucht.

Bekam er das nicht wurde er unglücklich bis unleidlich, kläffig, nervig.

Da er schwer krank wurde, war es nicht immer leicht.

Als er jung war: toller Sporthund! Für mich genau richtig.

Klasse Obidience Hund, auch Trailen war super im ernsthaften Hobbybereich.

Das Wesen der Collies ist toll, wenn die Zucht gut ist.

Klar, die sind Menschen bezogen und spiegeln auch Gefühle ihrer Menschen.

Wobei Dexter lustig auf mich raussprang, wenn ich traurig war und Ole sich dann eher zum Leiden hinlegte.

Jetzt hab ich einen Eurasier. Super brav und denke manchmal: was haben mir die Collies nur alles geschenkt an "Gehorsam"

Wobei ich finde, dass meine Eurasiermaus ein unfassbar gutes Gehör hat🤣

Mein Dexter würde sie lieben.

• Ich habe auch beides und auch wenn optisch Lani näher an dem ist was ich mag, möchte ich wohl lieber immer eine Wolke oder Amber, wenn ich nochmal einen Collie hole.

Amber hätte wohl sicher Spaß am RallyO, Wolke liebt Mantrailing und Lani ist für alles zu begeistern.

Stur können Wolke und Lani, Lani aber deutlich mehr.

Ich würde einfach beides kennenlernen.

Hier hat zum Beispiel Lani weniger Fell, aber deutlich schlechtere Fellqualität (trocknet nicht bis kaum).

• Ich hab den Briten auch clonen wollen. So ein gechillter einfacher Begleithund (nur Besuch hat er gehasst).

Das war ein Hund, wo man die Leine tatsächlich zuhause hat vergessen können. Die paar mal, wo ich ihn panisch im Wald gesucht hab, stand er immer direkt hinter mir.

• Würdet ihr denn sagen, dass man auch ohne Collie Erfahrung sich einen amerikanischen Collie holen kann ? Oder würdet ihr da eher zu einem britischen raten?

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem Hütetrieb und Wachtrieb, oder sind die britischen und amerikanischen Collies da recht gleich?

Ich habe gelesen, dass die amerikanischen Collies oft etwas eigenständiger sind, dafür aber auch weniger ängstlich als die britischen. Würdet ihr, das auch so sagen?

Wir haben gerade zum ersten mal einen amerikanischen Collie kurzhaar ( einen Collie überhaupt zum ersten mal).

Sie ist aufjedenfall eigenständig, wenig ängstlich ( mittlerweile, die ersten paar Wochen war sie ängstlicher), sehr selbstbewusst und " kernig" ( sie arbeitet gerne). Mit dem wachen hat sie mit 13 Wochen angefangen. Sie diskutiert sehr gerne und hat das auch schon mit 3 Monaten gemacht.

Unsere Physio hat auch einen langhaar Collie und meinte, nachdem sie ein Video gesehen hat, das sie ordentlich Pfeffer hat.

Unser Trainer kannte bis jetzt noch keinen amerikanischen Collie kurzhaar und hatte in der Hundeschule bis jetzt nur briten ( langhaar). Er ist von ihr und der Zucht richtig begeistert.

Wir wollten genau so etwas in der Richtung haben. Kennen das in der Art schon von unserer verstorbenen Appenzellerin.

Es kommt drauf an was man selber möchte und was einem eher liegt.

Lg
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!