Collie Besitzer wo seid ihr?

• Mir war gerade langweilig und ich war etwas experimentierfreudig. Ihr könnt ja mal raten, wer das sein soll |)

Spoiler anzeigen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ich finde, es sieht dem Kasperl sehr ähnlich

Er ist es auch :sweet: gut erkannt!
    War das erste Bild, was ich beim durchscrollen für gut nutzbar hielt.

• So, die Ergebnisse von Laboklin sind da.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Einstein

Mdr1 +/+

Dm +/+

Cea -/-

Ipd +/+

Pra +/+

Dms aa/bb/CC low risk

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Sturm

Mdr1 -/-

Cea +/-

Dm +/-

Pra +/+

Ipd +/+

Dms aa/bb/CC low risk

Nun warte ich noch auf die HD Ergebnisse und dann müssen wir auch noch zur klinischen Untersuchung.

Körung wird dieses Jahr wohl nix werden 😅

• Charlymira

Also ich kann nur für mich bzw. Wolke sprechen:

Ich vermute, dass eine sehr große Mehrheit der Collies CEA -/- sind und es da sowieso schwer ist, gute Deckrüden zu finden, die auch von den anderen Werten her passen.

Was aber MDR -/- betrifft und Wolke kann ich folgendes sagen:

Der Halbbruder und die Halbschwester von Wolkes Mama sind auf tragische Weise aus der Zucht gefallen, deswegen war es ein großer Wunsch der Züchterin, den Vater der beiden mit Wolkes Mutter (Rosie) zu verpaaren. Damit wollte sie eine alte französische Arbeitslinie sowie deren Charakter und Körperbau erhalten. Für Snow hat die Züchterin auch einen Rüden importiert, zu dem die Werte passen. Das finde ich sehr gut und bringt die Zucht damit sicherlich weiter.

Und ich kann ihr nur Recht geben: Wolke ist das, was ich überall von einem Collie gelesen habe und was ich mir gewünscht habe. Wohingegen Lani mit ihren deutlich mehr +/+ Zeichen eher eine Mischung aus Schäferhund, Labbi und Collie ist. Das ist wiederum für andere der perfekte Collie vom Wesen her :rollsmile:

Das klingt fies - ist aber gar nicht so fies gemeint. Ich liebe meine Lani und würde sie auch nie hergeben! Aber als "Begleithund", wie der Collie oft empfohlen wird, ist Wolke halt schon einfacher.

Und wenn ich mir in der Dissi angucke, wieviele Pluszeichen es da gibt... und wieviel Epilepsie.. ist das ja nicht das einzige, wonach man gehen sollte. Und dann gibt es da noch die genetisch CEA freien Hunde, die doch Katarakt in der klinischen Untersuchung haben... so vom Hörensagen :ka:

• Blöde Frage: Gibt es beim Collie so wenig "gute" Zuchthunde, dass man bewusst Erkrankungen (CEA -/-, MDR1 -/-) in Kauf nehmen muss? :denker:

Das hätte ich nun nicht gedacht... :( :

Ich kann nur vom KHC reden

CEA-Träger sind absolut üblich, dürfen aber theoretisch nur mit CEA-freien Hunden verpaart werden. CEA-affected dürfte (in meinem Club CfBrH) eigentlich keine Zuchtzulassung mehr bekommen. Ich hab nur mal gesehen, dass beim Gentest Fehler gemacht wurden, und es so zu affected Welpen kam. Ansonsten sind Trägertiere absolut uneingeschränkt und einfach zu prävalent, um die Zucht mit Trägern bzw Träger x Frei zu limitieren.

MDR1 ist eine andere Geschichte... Da gibt es quasi zwei Lager, die, die maximal +/- Züchten und auch eigentlich +/+ bevorzugen, und die, die das absolut klein reden (halt keine Nutztierkacke fressen lassen und bei Wurmkur/Narkose aufpassen; Anmerkung: es gibt keine Nachweise, dass bestimmte Narkosemittel von MDR1 +/- oder -/- Hunden schlechter vertragen werden) und das null beachten. In der Population ist es auch sehr weit verbreitet: von den 275 gefallenen Welpen in 41 Würfen in 2022, hätten nur 156 +/+ werden können (es sind nicht alle getestet, daher sind das keine absoluten Werte sondern hypothetische), 199 hätten +/- werden können und 50 -/- (einige Welpen sind in diesen Zahl doppelt vorhanden). Und in Deutschland sieht es da noch richtig gut aus im internationalen Vergleich.

(Vielleicht auch mal die CEA-Zahlen der Welpen von 2022: 240 mögliche CEA frei, 144 mögliche CEA Träger, 0 mögliche CEA affected)

• Blöde Frage: Gibt es beim Collie so wenig "gute" Zuchthunde, dass man bewusst Erkrankungen (CEA -/-, MDR1 -/-) in Kauf nehmen muss? :denker:

Das hätte ich nun nicht gedacht... :( :

Die Verbreitung von MDR1 und CEA in der Population wird auf 60-80% geschätzt, das heißt Träger und Betroffene zusammen gezählt (glaube LHC stehen bei MDR1 etwas besser da, die KHC dafür bei CEA), es ist also durchaus nicht immer vermeidbar.

Grade im Ausland legt man mehr Wert auf klinische Untersuchungen bei CEA, die ja überwiegend unauffällig ausfallen. Auch MDR1 wird nicht immer als Krankheit bewertet, da gibts durchaus verschiedene Auffassungen.

• Na ja, ich glaube es gibt im VDH nicht weniger Epi Fälle als in anderen Verbänden.

Eine Bekannte von mit hatte einen VDH Collie mit Epi und ich weiß von einigen anderen Fällen. Von daher, da tun sich alle nichts. Das ist ein Verbandsübergreifendes, weiltweites Problem, wie bei anderen Rassen auch.

Zur Frage ob man mit MDR 1-/- oder CEA -/- züchten muss. Hängt davon ab was man draus macht. Es gibt sehr viele Züchter, wo beides nicht mehr vor kommt ( in allen Verbänden ), bei einigen schon seid vielen Jahren nicht mehr. Wenn man die Partner entsprechend aus sucht, dass es keine weiteren -/- Hunde gibt, ist es akzeptabel, wenn betroffene Hunde in die Zucht gehen aber nur dann. Es liegt ja an jedem Welpenkäufer ob er so einen Hund kauft oder nicht. Solange die Züchter die Welpen los werden..........

Wesen und Gesundheitswerte haben wenig miteinander zu tun, es gibt durch aus super problemlose Begleithunde unter den Collies, die kleine von den genannten Gendefekten haben.

• Grade im Ausland legt man mehr Wert auf klinische Untersuchungen bei CEA, die ja überwiegend unauffällig ausfallen. Auch MDR1 wird nicht immer als Krankheit bewertet, da gibts durchaus verschiedene Auffassungen.

Eben komischerweise nur bei uns. Wenn ich mir die Auswertungen aus der Schweiz an schaue, wie viele Welpen da schon mit unter 8 Wochen als nicht CEA frei erkannt werden, rein nach der Augenuntersuchung beim Tierarzt, ohne Gentest. Dann frag ich mich immer, was Teile unsere Tierärzte gelernt haben oder wo die hin schauen ?. Und in den Ergebnissen über die Jahre sieht man den erfreulichen Trend zu immer mehr CEA freien Hunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!