Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
wären hunde solche blumen, gäb es definitiv keine.
Meine wären jedenfalls schon kaputt - ihr Frauchen ist nämlich durchaus ungeschickt und macht dadurch komisches Zeug.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei mir war es ja (wie du schon weißt) ähnlich, ewig gefreut, total vorbereitet, das Internet „durchgelesen“ und Zack war der Welpe (Lani) da und tat vor allem eines nicht: schlafen. Beisshemmung war schnell geklärt, aber das Ruheproblem - puh, was hat mich das nerven gekostet. 20 Stunden Schlaf am Tag? Pfff niemals. Wolke hat das dann geschafft, aber das ist ein anderes Thema.
Versuche den Fokus vom Welpen wegzunehmen, die merken das, wenn du sie ständig beobachtest. Mein Welpenblues hat glaube ich 3-4 Wochen gedauert, bei Wolke hatte ich so gut wie gar nichts, einfach weil ich wusste: das sind Babys, das geht vorbei und die sind nicht lange so süß und niedlich wie jetzt. Leb dein Leben so gut es eben mit Welpen geht, weiter. Auch wenn wir Hunde gerne zum Lebensmittelpunkt machen, so ist das für einen Hund eine gewaltige Aufgabe. Nimm dir Schokolade (wenn du Alkohol magst auch diesen) und gib dem Hund im Zweifel mal ne Möhre oder einen Karton zum zerstören und gönne dir bewusst Auszeiten. Versorge das Welpe mit dem, was es braucht und dann darf welpi auch mal welpi sein.. Waren sie beim Züchter ja auch. Da stand keiner mit der Uhr daneben: jetzt hast du genug gespielt - Zack Zack ins Bett
Du wirst die Beziehung nicht nachhaltig schädigen, ich hab auch einiges falsch gemacht und Lani hat mich trotz allem lieb. Okay - unser Thema Fremdhunde sind so mega spannend und geil habe ich etwas verbockt, aber selbst das ist schon so viel besser geworden! Sie ist ein für mich toller Hund geworden!
Irgendwer schrieb mal: den ersten Hund versaut man sowieso und beim zweiten macht man wieder andere Fehler
Sieh das also nicht zu ernst. Unser Perfektionismus steht uns oft selbst im Weg und blockiert unser viel nützlicheres Bauchgefühl. Unsere Eltern haben schließlich auch nicht alles perfekt gemacht und doch sind wir akzeptable Menschen geworden
(die meisten jedenfalls).
-
Dankeschön 🤗 Nachdem ich heute etwas mehr Schlaf hatte, bin ich schon ein bisschen besser drauf.
Ich hab die kleine Maus auch ganz furchtbar lieb. Und mich stört auch nicht, wenn sie mich beißt oder an die Möbel geht. Das gehört dazu. Einzig das Schwanzjagen und sich beißen, sowie das nicht fressen wollen aus dem Napf stresst mich. Aber ich versuche runterzukommen und hoffe, dass sich das auch auf Emma überträgt.
-
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied!
Festhalten war schon ein guter Tip gewesen. Ich ergänze das noch mit "atmen". Wenn du sie festhältst, damit sie ruhiger wird, dann versuche du auch ruhiger zu werden, z.B. indem du tief ein- und ausatmest, dich darauf konzentrierst. Dann kommst du selber runter und das überträgt sich dann - für gewöhnlich - auf den Hund.
Du schaffst das schon.
-
Ihr habt ja gesagt, sie Mal festhalten, damit sie runterkommen kann. Ich hab dafür noch nicht den perfekten Griff, sodass sie mich nicht beißen kann. Wie haltet ihr eure Hunde in so einem Fall fest?
-
-
Gar nicht. Hat mein Nasi nur noch mehr aufgedreht.
-
Gar nicht.
Ich hab die einfach bisher alle in Ruhe gelassen. Haben ja eh nicht unendlich Energie, irgendwann pennen die.
-
Ja, irgendwann schläft sie dann. Aber ich sehe halt, wie überfordert sie ist. Entweder sie beißt sich, jagt den Schwanz oder rupft den Teppich. Ich würde ihr einfach gerne helfen.
-
Bei Moon hat es geholfen. Ich habe sie, wenn sie Betty zu sehr genervt hat und nicht runterkam mir auf den Boden zwischen oder auf die ausgestreckten Beine geparkt und sie sanft festgehalten bis sie runter kam und beruhigend mein Ohmmm gebrummt
. Dabei atmet man schön lang aus und beruhigt sich und zumindest in unserem Fall auch das Teufelchen.
Vielleicht hilft bei euch aber auch, dass sie mal eine zeitlang auf einem Beißholz rumkauen kann. Oder einfach mal nichts tun und ausser sich aufs Sofa hocken und ruhige Musik hören und abwarten. Das absolute Patentrezept wird es wohl nicht geben. Wichtig ist, dass du dich nicht stressen lässt, das überträgt sich aufs Hundekind.
-
Ja, irgendwann schläft sie dann. Aber ich sehe halt, wie überfordert sie ist. Entweder sie beißt sich, jagt den Schwanz oder rupft den Teppich. Ich würde ihr einfach gerne helfen.
Wie ist denn eurer Tagesablauf?
Wieviel spielt sie mit anderen Welpen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!