Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Ich hab zwei Collies und es hält sich mit den Haaren in Grenzen. (oder ich bin es gewöhnt)
Vergangenen Sommer fand ich die Haarflut das erste Mal richtig schlimm. Da hat meine ältere Hündin das komplette Deckhaar abgeworfen. Einmal den Hund gestreichelt und ein Büschel Fell in der Hand, beim bürsten hatte ich auch bergeweise Fell rumzufliegen. Jetzt ist sie aber durch mit dem Fellwechsel und alles ist wieder gut.
Täglich saugen reicht völlig aus. Und natürlich regelmäßig bürsten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Collie Besitzer wo seid ihr?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und wir sind gerade auf der Suche nach einem Familienmitglied mit Fell
Mein Traum wäre ein Collie, deshalb wollte ich euch als Collie-Besitzer gerne mal was fragen, wenn ich darf. Eine Bekannte von uns hat zwei Collies und als wir da an Nikolaus zufällig mal zu Besuch waren, hatte sie eine schwarze Leggins an und die war voll mit Haaren. Das hat uns doch irgendwie überrascht, weil ich immer gelesen hatte, dass Collies eher weniger haaren als viele andere Rassen. Ich hab gar kein Problem mit ein paar Hundehaaren und sauge sowieso fast jeden Tag wegen meinen Kindern, aber die Menge die da an ihrer Hose hing, war schon echt enorm
jetzt hab ich irgendwie Bedenken, ob das immer so krass ist, weil ich nicht in einem Haar-Meer leben möchte
könnt ihr mir mal von euren Erfahrungen berichten?Vielen Dank schonmal :-)
Hier liegen eigentlich immer irgendwo Haare rum, selbst wenn sie nicht direkt im Fellwechsel sind, es fallen immer Haare aus. Man sieht sie halt gut, weil sie lang sind und schwarze Klamotten sind da keine gute Idee. Büschelweise fallen sie aber nur im Fellwechsel aus, Glück gehabt bei wem das nur einmal passiert, bei mir passiert das seid über 20 Jahren immer zweimal im Jahr, pro Hund. Einmal im Frühjahr um den Winterpelz los zu werden und einmal im Spätherbst um den Sommerpelz zu werfen. Dieses Jahr sind einige spät dran, meine eine Hündin ist durch aber die zweite ist gerade mitten drin und die Hündin einer Freundin auch. Von daher tippe ich mal das die Hunde bzw einer der Hunde deiner Bekannten auch gerade den Pelz wirft. Das können dann je nach dem wie viel Unterwolle der Collie hat, schon Berge sein. Aber das ist wie gesagt nur 1-2mal im Jahr so schlimm.
-
Ich denke, man kann sowohl bei den mehr, als auch bei den weniger haarenden Exemplaren sagen, dass zumindest 2x im Jahr beim Fellwechsel ordentlich was raus kommt (übrigens ist jetzt durchaus Fellwechselzeit, also allein aus dem Grund könnte es bei der Bekannten viel krasser als normal sein - da kann man auch mal 3x am Tag bürsten und es kommt immer noch Unmengen an Fell raus^^)
-
Sorry ich muss lachen. Wer erzählt denn, dass Collies eher weniger haaren??

Das ist wirklich quatsch

Vor allem im Fellwechsel ist es Wahnsinn. Ich wurde beim Einkaufen schon gefragt, ob ich im Tierheim arbeite, OBWOHL ich mich vorher entfusselt habe.
-
Also Pablo haart auch dauerhaft. Wenn wir beim Hundefriseur waren um die Unterwolle zum Fellwechsel rausholen zu lassen, ist es für paar Wochen etwas besser. Aber Haare sind hier prinzipiell überall. Auch an den frisch gewaschenen Klamotten. Wobei da der Trockner schon sehr viel Erleichterung bringt. Schwarze Klamotten müssen aber definitiv regelmäßig enthaart werden.
Für meinen Mann ist eigentlich das schlimm, dass er ständig kleine Wollmäuße im Bart hat 😂
-
-
Sorry ich muss lachen. Wer erzählt denn, dass Collies eher weniger haaren??

Das ist wirklich quatsch

Vor allem im Fellwechsel ist es Wahnsinn. Ich wurde beim Einkaufen schon gefragt, ob ich im Tierheim arbeite, OBWOHL ich mich vorher entfusselt habe.
Ich les das regelmäßig auf Facebook und frag mich dann immer was die da für Wundercollies haben und warum meiner nicht dazu gehört

(dasselbe Phänomen gibts allerdings auch bei den Spitzen. Die haaren anscheinend auch gerne mal fast gar nicht ^^)
Wobei ich mich manchmal frage, obs nur einfach eine verdrehte Wahrnehmung ist.
Ich finds ja auch nicht wirklich schlimm, obwohl es rein faktisch gesehen schon ordentlich ist. Ich bins nur gewohnt. Bisschen Entfusseln ist halt immer - ist aber auch ne super Beschäftigung, wenns im Unterricht langweilig wird

-
Also im Gegensatz zu anderen Hunden die ich kennenlernen durfte haaren unsere Collies und Shelties hier tatsächlich kaum.
-
Also Betty haart bisher tatsächlich nur im Fellwechsel ab, dann aber reichlich und überall.
Wie das bei Moon wird, wird sich noch zeigen. Was allerdings nicht zu unterschätzen ist, ist der Dreck (wie Sand, Erde, Matsch, Kletten usw. ) der mit dem langen Fell ins Haus getragen wird. Der direkte Gang in die Dusche zur Unterbodenwäsche, ist hier bei schlechtem Wetter schon selbstverständlich. Ausserdem überlege ich, ob ich den Garten betonieren lasse ……😅
-
Also im Gegensatz zu anderen Hunden die ich kennenlernen durfte haaren unsere Collies und Shelties hier tatsächlich kaum.
Ich sag ja - der eine Jack Russell, der bei meiner Mutter manchmal zu Gast ist.... dann lieber 10 Collies.

Wobei der objektiv betrachtet wahrscheinlich einfach anders haart. Gar nicht mehr, nur in meinen Augen viel unangenehmer.
-
Ich les das regelmäßig auf Facebook und frag mich dann immer was die da für Wundercollies haben und warum meiner nicht dazu gehört

Hachja, Facebook. Da werden Hunde auch zum Teil nie gewaschen und manche sehen aus, als würden sie auch ned gebürstet. Vielleicht verheddern sich die Haare selbst und es fällt nix mehr raus

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!