Beiträge von MerlinBlue

    So bevor ich einen eigenen Faden aufmache , will ich mal mein Problem hier schildern. Mein Hund verträgt kein Fisch und kein Geflügel. (Davon bekommt er durchfall) Er bekommt momentan Willdborn Blackwoods (Kaninchen, Wildschwein, Rentier) Also Wild. Das Futter ist ziemlich teuer und ich würde gerne zwei verschiedene Futter Sorten Füttern. Kennt jemand ein gutes Hundefutter im mittleren Preisbereich was nicht so teuer ist wie Wildborn, welches ein Trockenfutter anbietet wo kein Fisch oder Geflügel drin ist? Ich denke mal wenn er wild verträgt, kann er auch Schwein, Rint und sowas vertragen.

    Happy Dog Afrika oder Montana, wenn Pferd und Strauss gehen? Mera pure Lamm &Reis? Und ich meine Köbers hat Sorten mit nur Rind oder Lamm.

    Hab mir das mal angesehen und das mit Rind klingt super. Das werde ich mal ausprobieren.

    Alle anderen die geantwortet haben danke ich auch schonmal.

    So bevor ich einen eigenen Faden aufmache , will ich mal mein Problem hier schildern. Mein Hund verträgt kein Fisch und kein Geflügel. (Davon bekommt er durchfall) Er bekommt momentan Willdborn Blackwoods (Kaninchen, Wildschwein, Rentier) Also Wild. Das Futter ist ziemlich teuer und ich würde gerne zwei verschiedene Futter Sorten Füttern. Kennt jemand ein gutes Hundefutter im mittleren Preisbereich was nicht so teuer ist wie Wildborn, welches ein Trockenfutter anbietet wo kein Fisch oder Geflügel drin ist? Ich denke mal wenn er wild verträgt, kann er auch Schwein, Rint und sowas vertragen.


    Zweite Frage.


    Mein Hund setzt ungefähr 2 mal normalen Kot ab. Danach macht er an bestimmten stellen als würde er pinkeln (er hebt sogar das Bein) breiiartigen Kot in winzigen mengen ab. Dafür hockt er sich an höher gelegene Büsche, Bäume oder sowas. als würde er damit markieren wollen. Habe ich bisher noch nie bei einem Hund gesehen.


    Ansonsten macht er einen Fitten Eindruck. Glänzendes Fell, normaler Appetit, und vom verhalten her wie immer.


    Tierarzt Termin ist natürlich eingeplant um ihn mal durch zu checken.

    Ich glaube das kann man gar nicht nur am Züchter festmachen, sondern an der Linie.


    Klar, Züchter heben lieber die Vorzüge ihrer Hunde hervor. Es hilft aber, sich zB. in Rassegruppen umzuhören, wer denn was mit seinen Hunden macht, wer welche Probleme hat (gesundheitlich, wesenstechnisch) etc. und sich die Stammbäume anzuschauen. Ich zumindest würde mir den nächsten Hund nach Stammbaum und Eltern aussuchen, weniger nach Sympathie vom Züchter (außer, es geht absolut gar nicht, aber so einen hab ich noch nicht kennengelernt).

    Das glaube ich auch. Meine Eltern haben ebenfalls einen Collie aus der Zucht wo ich Merlin her habe. Aber mit völlig unterschiedlichen Eltern / Linien.

    Die beiden Collies sind auch vom Wesen her komplett unterschiedlich. Aber für meine Eltern ist deren Collie perfekt und passend. Die wären mit meinem überfordert.

    Ich hatte ja einen Collie gesucht den ich als Begleithund überall hin mit nehmen kann, der nicht diese krasse überängstlichkeit/unsicherheit zeigt die ich von den Collies die ich bisher kennen lernte kannte. Auch sollte er keine Probleme mit lauten Geräuschen, neuer bzw. fremder Umgebung usw. haben. Große Sportliche Ambitionen hatte ich so keine aber eine Schlaftablette sollte er auch nicht sein.


    Mit Merlin habe ich den für mich perfekten Hund bekommen.

    Er geht überall hin ohne ängstlich zu sein, er bellt kaum, arbeitet konzentriert auf dem Hundeplatz mit ohne zu überdrehen hält die Konzentration aber nicht so lange durch und setzt sich bzw. legt sich dann einfach hin und schaut sich die Gegend an - was aber wahrscheinlich an seinem alter liegt. (10 Monate)


    Ich hatte mich da tatsächlich auf etwas anderes eingestellt weil man ja einfach auch mit vielem Rechnen muss, aber er ging von Anfang an super souverän überall hin mit. Er zeigt zwar Jagdlust aber lässt sich abrufen, reagiert auf Menschen desinteressiert aber auf Ansprache freundlich.

    Thema fremde Hunde arbeiten wir noch dran, aber außer das er ein klitzekleines bisschen in deren Richtung zieht macht er nichts.


    Für mich tatsächlich das was ich mir unter einem Wesensfesten Collie vorstelle.

    Ich finde ihn nach wie vor zu schwer. Sorry, das ist doch kein Molosser. Die Masse baut der ja normal erst noch auf.


    Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, aber das finde ich extrem.

    Ich finde deine Meinung völlig ok und finde es toll das du das auch genauso äußerst wenn es dir extrem vor kommt.

    Nach dem ich vor einigen Monaten hier bezüglich Merlins Wachstum schon darauf aufmerksam gemacht wurde, war ich beim Tierarzt der meinte sein Gewicht wäre ok. Seit dem waren wir natürlich ein paar mal noch dort (Zecken Tablette etc. ) und haben ihn auch dort auf die Waage gestellt und sein Gewicht weiterhin beobachtet. Gewachsen ist er auch sehr gleichmäßig bisher.


    Lg

    Ja hier :grinning_face_with_smiling_eyes: genau das selbe Problem.

    Seit einigen Wochen (momentan ist er 8 Monate) nimmt Merlin jeden Stock den er kriegen kann und trägt ihn stolz umher. Ich habe es immer wieder versucht zu unterbinden was schwer war. Ich wollte nicht das er sich an den Splittern verletzt. Inzwischen lässt er sich relativ gut von Stöcken abrufen aber will trotzdem noch zu jedem hin und ihn tragen.

    Langweilig kann ihm eigentlich bei den Spaziergängen nicht sein. Wir bauen immer kurze Übungseinheiten ein und es ist auch unglaublich viel los. (fremde Hunde, Menschen, Tiere)


    Momentan üben wir mit Merlin übrigens das ruhige liegen an bestimmten Plätzen wo viel los ist. Während ich auf der Bank sitze, darf er auf seiner Decke liegen und einen Knochen kauen. Momentan ist der Knochen leider uninteressant. Allerdings liegt, sitzt, steht er trotzdem meistens brav an einer stelle ohne zu fiepen oder zu bellen. Er wird mit der Zeit sicher noch ruhiger.




    Auf dem Rückweg gibt es dann ein schönes Bad im Fluss.






    Und zuhause nochmal die Backen mit Wasser aus seiner Muschel füllen damit er noch etwas für drinnen hat. :rolling_on_the_floor_laughing:



    Hallo ihr lieben ich habe mal eine Frage.


    wir alle kennen ja mehr oder weniger das Problemen, das dieses weiche Fell hinter den Ohren unserer Hunde sehr schnell zum Verfilzen neigt. Ich habe mir jetzt Gedanken gemacht ob ich ihm ein anderes Halsband kaufen soll, oder ob sowas einfach Halsband unabhängig ist. Ich wollte jetzt stärker darauf achten ihn hinter den Ohren zu bürsten.


    Welche Halsbänder tragen eure Collies und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?