Collie Besitzer wo seid ihr?

• Du meinst nun nicht weil er Deckhaar bekommt, dass es das Erwachsenfell ist oder? Da muss ich dich enttäuschen, dass ist alles noch Babyfell!

Collies sind da etwas anders in der Fellentwicklung.

Wow.. da lag ich wohl tatsächlich total falsch. :tropf:

Er ist jetzt 5 Monate und dachte das er jetzt oben auf dem Rücken schon erwachsenen Fell bekommt.

Danke für die Erklärung.

Als Babyfell würde ich es nun auch nicht mehr bezeichnen.

Bei mir ist das schön diplomatisch "Teeny-Fell" :lol:

Babyfell ist bei mir richtiges Welpenfell und das, finde ich, ist doch noch etwas anders als das, was sie dann so bis ca. 1-1,5 haben. Die Zwischenzeit, zwischen Welpenfell und Erwachsenenfell, ist mit Abstand die nervigste, dann fitzen sie nämlich alle plötzlich überall :ugly:

Collies sind aber übrigens nicht so anders in der Fellentwicklung als viel andere Langstockhaar-Rassen. Beim Wolfsspitz verlief die Entwicklung da nämlich ziemlich gleich.

Nur, dass bei Cashew das Teeny-Fell nicht ganz so furchtbar war wie bei Ari. Alter, der ist fast in seinem Jugendplüsch ersoffen, das war nicht mehr schön :flucht:

Ich fand bei Cashew den Übergang aber generell nicht so krass wie bei Ari. Bin aber mal gespannt, ob er auch noch einen Braunstich bekommenn wird, wenn er älter wird und der nächste Deckhaarzyklus durch ist. Er hat eh schon viel Braun und Braunstich. :denker:

Ich fänd dieses unerwünschte rotbraun nämlich eigentlich ziemlich hübsch :pfeif: |) :herzen1:

Wie schaut Ethan denn jetzt aus @ThunderSnoopy ? Hast du zufällig ein Photo auf dem man es gut sieht? :herzen1:

• Fiete fing mit seinem Einzug hier, also mit 10 Monaten, an sein Welpenfell abzuwerfen. Über viele MONATE. Mein Haus hatte permanent quasi seine Farbe angenommen. Und was hat der sich gejuckt und schuppig wurde er auch. Ich hatte schon Sorge er bekommt evtl Hautprobleme, weil das Fell ja auch so dicht ist, aber seit diesem Megafellwechsel ist die Haut absolut unauffällig.

Jetzt haart Lucifer ab und sieht aus wie ein gerupftes Huhn. Wenn er sich kratzt hat er Fellbüschel von Emils Größe zwischen den Krallen :flucht:

• Fiete macht das sehr gut. :herzen1:

Er schaut so weise aus. Also so als hätte er schon so viel Lebenserfahrung und würde über den Dingen stehen.

Also wenn hier einer nicht wirklich weise ist, dann wohl Fiete. Obwohl ne, auf keinen meiner Hunde träfe das zu. Lucifer das Pubertier, Emil der Hibbelzwerg und Fiete die Quotenblondine. Und die Oma mit ihrer Demenz hat es vor diesem Zustand irgendwie auch nicht zu Weisheit gebracht.

Ich finde es immer so witzig, dass Fiete auf Fotos einfach immer imposant wirkt. Allein durch die Fellmengen und wie das Fell so fällt. Egal, ob er liegt, oder sitzt, oder steht, er wirkt immer als würde er posieren - Showlinie halt. Scheint genetisch zu sein xD

Ich weiß, deswegen fand ich seinen Ausdruck so witzig.

"Ach Kinder, wenn ihr nur einen Bruchteil von dem gesehen hättet was ich schon sah, bringt euch nichts mehr aus der Ruhe..."

• Foto wo man es sieht nicht. Ihn fehlt gerade so 50% des Deckhaares. Letzten Fotos sind nur von Vorne. Mach aber später Fotos vom gerupften Collie.

Das Rotbraun ist halt weg, weil es ja das ganze Tote Deckhaar entfernt ist bis auf der Flanke, da es so kurz ist muss ich es mit Fingern immer wieder beim Kuscheln rausziehen. Da greift halt keine Bürste wirklich.

Deckhaar hatte btw Ethan und auch seine Tochter mit 7Woche schon bzw. die erste Strähne, Fellentwicklung ist einfach im genetischen Code verankert. Der eine früher der andere später, einer mehr, einer halt weniger.

Erfahrungsgemäß bekommen Amis auch früher Deckhaar als Teddy Briten.

Deswegen kein Teeniefell nach meiner Ansicht. Filzen tut die Babywolle auch ohne Deckhaar schon mit 8Wochen schon, wenn ein anderer Welpe daran einzieht. Die Unterwolle ändert ja bis 1Jahr eh nicht die Struktur, wird einfach nur mehr.

Ethan hatte glaube mit 5Monaten am gesamten Körper schon Deckhaar, spätestens aber mit 6Monaten.

• Noch krasser ist dieser Farbwechsel beim Bearded Collie, die werden nach dem ersten Fellwechsel so hell, da wird schwarz wirklich hellgrau/Schiefer, um dann im Laufe der Jahre wieder ganz dunkel zu werden, bzw die fawnfarbenden werden fast weiß, um dann wieder nach zu dunkeln mit jedem Fellwechsel.

Es gibt auch Exemplare bei Beardies, die nicht aufhellen. Früher waren es sogar recht viele gewesen. Heutzutage findet man sie nur noch selten.

Meine verstorbene Rica war so ein Exemplar. Sie ist zeitlebens schwarz geblieben.

Hier mit ihrem "Jugendfell"

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Maddy ist auch nicht so hell geworden.

• Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und wir sind gerade auf der Suche nach einem Familienmitglied mit Fell :upside_down_face: Mein Traum wäre ein Collie, deshalb wollte ich euch als Collie-Besitzer gerne mal was fragen, wenn ich darf. Eine Bekannte von uns hat zwei Collies und als wir da an Nikolaus zufällig mal zu Besuch waren, hatte sie eine schwarze Leggins an und die war voll mit Haaren. Das hat uns doch irgendwie überrascht, weil ich immer gelesen hatte, dass Collies eher weniger haaren als viele andere Rassen. Ich hab gar kein Problem mit ein paar Hundehaaren und sauge sowieso fast jeden Tag wegen meinen Kindern, aber die Menge die da an ihrer Hose hing, war schon echt enorm :flushed_face: jetzt hab ich irgendwie Bedenken, ob das immer so krass ist, weil ich nicht in einem Haar-Meer leben möchte :see_no_evil_monkey: könnt ihr mir mal von euren Erfahrungen berichten?

Vielen Dank schonmal :-)

• Leben andere Tiere noch im Haus?

Also bei uns muss man nach den Haaren suchen. Sie werden aber auch regelmäßig gebürstet.

Da lief noch ein kleiner Hund rum, keine Ahnung welche Rasse, aber der hatte kurzes Fell. Die Haare bei meiner Bekannten waren eher länger und in Büscheln.

Vielleicht hat sie ihre Collies länger nicht gebürstet :thinking_face: würde das dann so aussehen?

• Also Cashew haart. Gelegentlich haart er zudem auch.... Ach ja, und manchmal haart er |) :hust:

Also ja, hier werden ganzjährig ordentlich Haare gelassen. Aber natürlich außerhalb des Fellwechsels deutlich weniger. Dennoch ist haarfreie Kleidung hier so ein bisschen was aus dem Märchenbuch xD

Er haart auch ein bisschen mehr wie der Spitz, der auch gern Wollmäuse kreiert.

Wobei ich persönlich jetzt Langhaar nicht so schlimm finde, das ist verhältnismäßig gut abzusammeln und wirkt auch weniger krass als Kurzhaar zB (meine Mutter hat immer wieder einen Jack Russell als Gasthund und alter Schwede - der ist ein Drittel von einem meiner Jungs und was der an Fell herumliegen lässt... Dann jederzeit lieber meine Herren mit ihren Wollmäusen :ugly: ).

Aber es scheint auch ein bisschen ein individueller Faktor dabei zu sein. Manche scheinen tatsächlich deutlich weniger zu haaren als andere.

Aber wenn möglichst wenig Haare ganz oben auf der Wunschliste stehen hat, sollte man sich Langstockhaarhunde gut überlegen.

Mit ner gewissen Menge an Haaren muss man da auf jeden Fall rechnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!