Collie Besitzer wo seid ihr?

• Fellwechsel? Der bekommt doch erstmal Fell.

Diese Braunfärbung ist nicht erwünscht auf Ausstellungen. Kann im Alter aber auch wieder wegen, wenn er dann mit 1 Jahr + das Welpen Fell abwirft.

• Pablo ist ein trico und hat an den Schultern auch anderes Fell. Zum einen hat er dort sehr dicke Unterwolle und zum anderen viele Hellbraune Deckhaare statt schwarze. Ich habe leider kein gutes Bild davon, wo man das erkennen kann. Warum das so ist weiß ich nicht, scheint aber häufiger vorzukommen.

• Fellwechsel? Der bekommt doch erstmal Fell.

Ja damit meinte ich natürlich den Wechsel zwischen Baby und Erwachsenenfell. Sorry habe es nicht deutlich genug erklärt.

Dann bin ich mal gespannt wie es sich weiter entwickelt.

Wie alt ist dein Collie. Der kaum Deckhaar und dann bekommt er Erwachsenfell, dachte der ist ein Junghund noch?

Bis min. ein Jahr hat er noch Babyfell! Dann geht die Welpenunterwolle erst raus und auch wieder einen Teil des Deckhaar, dann kommt da richtige Fell beim Collie! Das Deckhaar verliert ein Collie Rüde dann mit so 4-5 Jahren dann noch zum Großteil nochmal und das kommt dann wieder. Jumpy zum Bsp. hat diese Phase nun mit 6Jahren und Ethan mit 5. Der Collie einer Bekannten mit 4.5 Jahren.

Besonders bei Jumpy kann man das Deckhaar Büschelweise nun rausziehen. Ethan ist schlagartig rotbraun geworden und schaut gerade eher wie ein 2 Jähriger vom Fell aus.

Du meinst nun nicht weil er Deckhaar bekommt, dass es das Erwachsenfell ist oder? Da muss ich dich enttäuschen, dass ist alles noch Babyfell!

Collies sind da etwas anders in der Fellentwicklung.

• Du meinst nun nicht weil er Deckhaar bekommt, dass es das Erwachsenfell ist oder? Da muss ich dich enttäuschen, dass ist alles noch Babyfell!

Collies sind da etwas anders in der Fellentwicklung.

Wow.. da lag ich wohl tatsächlich total falsch. :tropf:

Er ist jetzt 5 Monate und dachte das er jetzt oben auf dem Rücken schon erwachsenen Fell bekommt.

Danke für die Erklärung.

• Ich finde Collies was das Fell Betrifft interessant, mal vom Trico abgesehen, die Farbe verändert sich eigentlich nicht ( es sei denn sie wird rot oder grau kurz vorm Ausfallen), aber bei den anderen Farben, vor allem beim Sable, verändert sich die Farbe über viele Jahre. Meine sable wurden insgesamt jedes Jahr dunkler und waren im Sommer immer heller als im Winter.

Was die Fellbeschaffenheit betrifft, gibt es immer wieder Phasen wo man sich wundert. Piri bekommt z.B. gerade an komischen Stellen langes Fell, bzw es bleibt an manchen Stellen kurz. Sie hat die Wolle komplett geworfen mit etwa 1,5 Jahren und jetzt wird sie wieder lang, nur im unteren Schulter/Ellenbogenbereich nicht ? Sieht gerade - sagen wir mal eigentümlich aus. ;) Mal schauen, wie das wird, wenn wieder alle Wolle da ist und wie viel mehr das wird als vorher.

Und auch das sich Haare umfärben kommt vor. Manche bluemerle werden mit der Zeit oder zeitweise rotbraun/graubraun statt blau oder rot, statt schwarz. Bei Piris Vorgängerin war es so, dass sie zweifarbige Haare bekam ( die war sablemerle ) unten waren die Haare braun bzw grau und die Spitzen wurden schwarz, an manchen Stellen ( seitlich am Rücken ).

Noch krasser ist dieser Farbwechsel beim Bearded Collie, die werden nach dem ersten Fellwechsel so hell, da wird schwarz wirklich hellgrau/Schiefer, um dann im Laufe der Jahre wieder ganz dunkel zu werden, bzw die fawnfarbenden werden fast weiß, um dann wieder nach zu dunkeln mit jedem Fellwechsel.

• Fietes Fell verändert sich auch. Im Kragen kommen immer mehr dunkle Haare und er wirkt nicht mehr so orange. Um die Augen ist er sehr hell geworden.

Ich hab mal Weihnachtsbilder versucht und werde euch mit dem Ergebnis nicht verschonen beglücken.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Fiete macht das sehr gut. :herzen1:

Er schaut so weise aus. Also so als hätte er schon so viel Lebenserfahrung und würde über den Dingen stehen.

Also wenn hier einer nicht wirklich weise ist, dann wohl Fiete. Obwohl ne, auf keinen meiner Hunde träfe das zu. Lucifer das Pubertier, Emil der Hibbelzwerg und Fiete die Quotenblondine. Und die Oma mit ihrer Demenz hat es vor diesem Zustand irgendwie auch nicht zu Weisheit gebracht.

Ich finde es immer so witzig, dass Fiete auf Fotos einfach immer imposant wirkt. Allein durch die Fellmengen und wie das Fell so fällt. Egal, ob er liegt, oder sitzt, oder steht, er wirkt immer als würde er posieren - Showlinie halt. Scheint genetisch zu sein xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!