Collie Besitzer wo seid ihr?

• Sorry ich muss lachen. Wer erzählt denn, dass Collies eher weniger haaren?? :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

Das ist wirklich quatsch :rolling_on_the_floor_laughing:

Vor allem im Fellwechsel ist es Wahnsinn. Ich wurde beim Einkaufen schon gefragt, ob ich im Tierheim arbeite, OBWOHL ich mich vorher entfusselt habe.

Das habe ich mich auch schon gefragt

Nando haart ja noch nicht, aber meine Mädels haben immer ordentlich gehaart, im Fellwechsel flogen nach einmal kratzen die Fellbüschel nur so.

Wobei ich mich manchmal frage, obs nur einfach eine verdrehte Wahrnehmung ist

Definitiv allein von der Haarstruktur ist das gar nicht möglich.

• Warum heißt der Kurzhaarcollie Kurzhaarcollie? Weil das Haar nur kurz am Collie bleibt...

Ansonsten haart er ja nur zweimal im Jahr, einmal von Januar bis Juni und dann nochmal von Juli bis Dezember...

Nächstes Frühjahr zieht hier wahrscheinlich eine ActiVet ein und/oder er lernt den Hundefriseur unten von innen kennen |)

Aber dass das Fell nur vom Vorbeistreichen die Hose quasi färbt, kenne ich nur von den Hunden, die nie gebürstet werden oder sonstwie das tote Fell rausgeholt wird

• Definitiv allein von der Haarstruktur ist das gar nicht möglich.

Nee, ich meine, ob mans als weniger einschätzt als es eigentlich ist, weil man so dran gewöhnt ist, dass es gar nicht mehr auffällt.

Objektiv haaren die Jungs wirklich sehr ordentlich, vor allem noch im Moment, weil sie definitiv nicht so gut ausgerüstet sind, wie sie sein sollten, aber subjektiv ist es halb so wild.

Ich würde mich aber auch erschießen, wenn mein Sauberkeitsempfinden erwarten würde, dass ich täglich sauge |)

• Also mein Sheltie hat einmal in seinem Leben komplett abgehaart, als er den Kastrachip hatte, vor 1,5 Jahren etwa und dann wieder diesen Herbst. Dazwischen haart er tatsächlich gar nicht. Bürste ich ihn durch kommt nicht mal eine Bürstenladung raus. Keine Ahnung woran das liegt. Fiete haart ganzjährig, aber das Fell ist so dicht, dass wenig herumfliegt, es sei denn in der wirklichen Fellwechselzeit. Aber raus bürsten kann man immer ein ordentliches Häufchen.

Lucifer wechselt momentan vom Welpenfell auf das Erwachsenenfell und das sind so unfassbare Mengen, die aus diesem eh schon kaum behaarten Hund kommen, dass ich quasi täglich damit rechne, dass er nun nackt ist. Kratzt er sich, sieht es hinterher unter seiner Pfote aus, als würde er auf Emil stehen |)

• Also im Gegensatz zu anderen Hunden die ich kennenlernen durfte haaren unsere Collies und Shelties hier tatsächlich kaum.

Also Merlin ist doch noch zu jung um wirklich zu Haaren. Der bekommt doch erst Fell. Die Haare vom Sheltie fallen gegen einen erwachsenen Collie nicht mehr ins Gewicht, der ist ja nur ein 1/4 von einem Collie.

corrier hier schafft auch außerhalb vom Fellwechsel der Saugroboter die 50qm unten nicht ohne daß ich ihn einmal leeren muss.

• corrier hier schafft auch außerhalb vom Fellwechsel der Saugroboter die 50qm unten nicht ohne daß ich ihn einmal leeren muss.

dito. deshalb hab ich einen mit absaugstation. was anderes hätte ich gar nicht nehmen können

Mein neuer Robo muss unterwegs bei knapp 80 qm (rechnen wir mal Kinderzimmer und paar Möbel weg) gar ned mehr leeren und jetzt hab ich ne Absaugstation |) der davor musste mindestens 3 x leeren.

Hab noch zwei sehr haarige Katzen im peto, bei denen ich mich immer frage, wieso die nicht nackt sind.

Lani verliert aber aktuell auch so süße kleine Püschel, die man einfach so raus"zupfen" kann. Richtig lustig :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!