Beim Spaziergang nur eigenwillige Hundehalter treffen....

• Zitat

Na evtl sollte sie lieber beten nicht mir zu begegnen mit so nem Schäferhund ich nehm sowas nämlich schnell persönlich wenn einer meine Rasse so in Verruf bringt :stick1:

unterschreibe ich so und ich hasse es wenn mein Hund als böse abgestempelt wird weil er einem Hund die Krone abnimmt der zu uns geschossen kommt.

• Siebenstein

Ich finde es gut dass du dir darüber Gedanken machst, zu viele latschen mit ihren Hunden gedankenlos herum ;)

Sieh es einfach mal so: du hast einen freundlichen Hund, der soll so wenige schlechte Erfahrungen an der Leine machen wie möglich. Also könnte man sagen, sei froh, dass die anderen ihre Hunde kurz nehmen und weiter gehen. So kommt dein Hund an der Leine gar nie in blöde Situationen mit Giftereien.

Mit der Zeit wirst du die Leute und ihre Hunde auch etwas kennen lernen, einschätzen können.

Ich weiss hier bei uns ziemlich genau wer seinen Hund gerne frei laufen lässt und wer lieber angeleint kreuzt. Und dann hat es noch ein paar beratungsresistente Träumer, die zwar einen Hund haben, aber eher getrennt von ihm spazieren gehen :)

Übrigens zum Thema Hundekontakte: ein Hund braucht nicht täglich viele Kontakte. Liebe wenige, dafür sind diese positiv. Das heisst ohne grossen Stress für die Beteiligten, ohne Löcher in den Ohren, ohne Mobbing etc. Es macht auch nichts wenn dein Hund an einem Tag keinen anderen Hund trifft. Ihr unternehmt ja zusammen was und das ist mal das Wichtigste.

• Zitat

so...und nochmal zur Info....meine hündin ist "immer" angeleint...wir haben sie ja erst knapp 3-4 wochen und da sie starken jagdttrieb besitzt und es dadurch auch noch nicht mit dem rückruf verlässlich klappt.

Und genau damit signalisierst du automatisch an andere Hundehalter, dass man möglichst schnell an dir vorbei kommen soll ;)

• Zitat

so...und nochmal zur Info....meine hündin ist "immer" angeleint...wir haben sie ja erst knapp 3-4 wochen und da sie starken jagdttrieb besitzt und es dadurch auch noch nicht mit dem rückruf verlässlich klappt.

gruss
    Gaby und Mica

Ich finds auch prima, dass du dir Gedanken machst aber nimms nicht zu persönlich wenn dir Leute begegnen und nicht zurückgrüßen oder keinen Kontakt haben wollen. Ich wäre froh, wenn andere HH mit ihren Hunden einfach weitergehen wenn ich mit meinem an der Leine unterwegs bin. Viele Hunde sind bei begegnungen an der Leine nicht friedlich, dann lieber keinen Kontakt als wenn es an der Leine zu einer Beißerei oder so kommt und deine Kleine schlechte Erfahrungen macht. Als Tomi frisch eingezogen war gab es auch keinen Leinenkontakt, es sei denn ich konnte es nicht vermeiden. An der Schleppleine war das dann was anderes, da hatte er einen entsprechenden Radius und durfte dann auch Kontakt aufnehmen, allerdings muss man schon arg aufpassen, denn Spielen und toben an der Schlepp ist nicht ungefährlich, bei uns hats aber gut geklappt. Gehst du mit deiner Maus "nur" an der kurzen Leine oder trainiert ihr auch mit der Schlepp? Uns hat das nämlich super geholfen und Tomi war fast vom ersten Tag an an der 20m Schlepp, allerdings hatte er die nicht immer voll zur Verfügung. Ist umständlich und nervt oft, aber so konnten wir prima üben und er hatte mehr Bewegungsfreiheit als ableinen noch nicht möglich war. :smile:

• Ich glaube, hier gibt es nicht nur das Lager "Wir wollen jedem fremden Hund Sozialkontakte aufzwingen" einerseits und "Mein Hund darf zu niemandem" andererseits.

Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß alle, die ihre Hunde schon auf 100 m Entfernung vor meinem "retten", das aus sachlichen pädagogischen Gründen tun. Gerade viele Kleinhundbesitzer hier lassen GAR keinen Hundekontakt zu und wundern sich später über ihren Angstbeißer.

Und eine Weißer-Schäferhund-Besitzerin hier in der Gegend hat einen Hund, der WIRKLICH spielen will und auch gerne herumtobt (früher oft erfahren), aber sie erlaubt den Kontakt nur im Sommer, weil er sich sonst dreckig machen könnte. :hust:

Also ich kann es nicht so stehen lassen, daß jeder, der Kontakten offen gegenüber steht, gleich ein idiotischer Typ à la "Mein Hund soll auf jeden zustürmen und mit dem toben dürfen" ist!

• Zitat

Wieso merkwürdig? ;)

Ich würde auch kurz nehmen und weitergehen wenn ich nicht grad mit meiner "Ommajoy" alleine unterwegs sind
    Meine Hunde sind nicht so die "wir spielen mit jedem Hund" Kumpels, halt nicht Everbodys Darling :D

Hätte von mir stammen können :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!