Wie schwer sind eure Hunde? Wie tragt ihr sie bei Unfall?

• Meine beiden haben zarte 3 und 6 kg. Die kann ich mir im absoluten Notfall also auch noch beide unter die Arme klemmen und loslaufen.

Hier gibt es auch jede Menge Wege die mit Schranken verschlossen sind. Allerdings sind die Schranken meistens nur am Wochenende zu und unter der Woche offen.

• Mein Hund wiegt 12kg. Den kann ich locker tragen.

Der zweite Hund wird wahrscheinlich auch nicht viel schwerer :)

Finde Hunde bis 20kg einfach ideal. Die kann ich nicht nur im Notfall tragen sondern auch mit auf den Hochsitz nehmen :D

• Zitat

....Wie groß sind eure Hunde? Wie viel wiegen sie? Und was macht ihr bei so einem Unfall/Notfall, wenn ihr alleine in der Pampa seit? .....

hmmmm:
    - 33 cm SH, etwas über 5 Kilo (Biene)
    - 40 cm SH, ca. 8,5-9 Kilo (Bossi)
    - ca. 37 cm SH, ca. 7,5-8 Kilo (Frieda)

Max. 2 Hunde dabei unterwegs. Passiert was - einen rechts, einen links unter den Arm geklemmt und fertig *gg
    Kleine Hunde haben Vorteile..... *gg Bienchen springt sogar von sich aus hoch auf den Arm, schätze aber mal, im Falle einer Verletzung kann sie das schlecht, je nachdem, was kaputt ist oder schmerzt. Bisher mußten wir´s gottseidank noch nicht austesten. Aber ich schätze mal, ein für Würstel würde die Biene sogar noch auf 2 Beinen bis zum Auto wanken - und die anderen 2 sind Terrier, die sollen sich net so anstellen.... *gg

• Meine Hündin wiegt 27 kg und ist ein langer Omnibushund - ich kriege sie zwar kurze Strecken getragen, aber bei weiten Wegen wird es schwierig...
    Wir hatten es einmal, dass sie mitten im Wald von einer Kreuzotter ins Maul gebissen wurde - da hat die Zeit gedrängt, und ich konnte definitiv auf niemanden warten, also habe ich sie auf dem Weg zurück zum Auto im Geschirr gestützt. Auf dem Weg vom Auto zum Tierarzt rein, hab ich sie dann getragen, weil nix mehr ging... :verzweifelt:
    Wenn sie aufgrund einer Verletzung nicht laufen könnte, würde ich wohl jemanden anrufen und mit ihr warten, damit ich durch mein unbeholfenes Getrage nichts verschlimmere. Ansonsten würd ich wohl auch anrufen, aber dennoch versuchen meinen Hund irgendwie Richtung Auto zu transportieren...

• Zitat

Außerdem ist die Chance größer, dass andere Menschen einen sehen und helfen als wenn man unbeweglich im Wald bleibt.

Darauf würde ich mich übrigens niemals verlassen. Einer früheren Nachbarin ist auf der Wiese ihre Dogge umgefallen. Sie hat geheult, geschrien und um Hilfe gebettelt, auf einem Weg mit viel Personenverkehr (zu Fuß, Fahrrad). Die sind alle vorbeigegangen und haben sie entweder nur mit großen Augen dabei angesehen oder sogar bewusst weggesehen.

Zitat

Bis zum Auto waren es Gott sei Dank "nur" 1,5 km, aber unhandliche 24 kg lassen sich nicht sehr einfach tragen...

Puh, also dafür meinen ehrlichen Respekt. Ich musste vor einiger Zeit meinen Beagle etwa einen halben Kilometer tragen und der wiegt "nur" 14Kg. Ich bin jetzt nicht wirklich schwächlich oder unsportlich, aber ich empfand das schon als sehr anstrengend.

Zur Frage: Ich würde versuchen, auf einen "Hauptweg" oder eine "Straße" zu gelangen und dann (in München) die Tierrettung oder die Feuerwehr rufen. Natürlich hinge das vom Grad der Verletzung ab. Wenn es "nicht so schlimm" ist, würde ich Freunde oder Kollegen bitten, mich von dort abzuholen und zum Tierarzt zu bringen.

• Roxy wiegt 5,5 kg. Ach das Bisschen, werden viele von euch sagen. Ich bin allerdings ziemlich schwächlich ;). Und aus diesen Grund habe ich auch nur einen kleinen Hund.

Ich habe Roxy schon mal aus dem Wald raus getragen. Sie hatte was im Ohr und wollte nicht mehr laufen. Es geht zwar, aber ich musste zwischendrin immer mal absetzen und verschnaufen. Das heißt, mit viel Gefühl kriege ich Roxy heimgetragen.

Ein Kilo mehr würde ich mit Hängen und Würgen vielleicht noch hinkriegen, aber was mehr als 7 oder 8 kg wiegt, kriege ich nicht mal mehr hoch.

Edit: Hier gibt es auch einen Waldweg, der hat 2 "Eingänge". Und beide sind mit Schranken verschlossen.

• Lennox ist ein Deutscher Schäferhundrüde ca. 63-64cm SH und wiegt ca. 35 Kg. Als seine Hüfte geröntgt wurde musste ich ihn nur zum Auto tragen und später von dort aus nach drinnen, das war schon nicht ohne, lag aber auch daran, dass er sich komplett hängen ließ, weil er noch müde von der Narkose war. Im Zweifelsfall bei längerer Strecke würde ich ihn ggf. über die Schultern legen, rechts und links jeweils die Beine entlang.

• Sammy wiegt 9 kg. und auch die werden auf Dauer mächtig schwer. Aber sie gut tragbar.

Moritz 22,5 kg läßt sich eigentlich noch gut tragen. Für längere Strecken würde ich Ihn mir um die Schultern legen.

Gute Besserung an Ben.

• Mein Hund wiegt 24 kg.

Ich musste schonmal den Hund meiner Freundin (21 kg) 6 km weit tragen. Da werden die Arme schon sehr lang. Hab abwechselnd auf dem Arm und über der Schulter getragen. Zum Glück war der Hund das gewohnt.

Das Tragen unbedingt üben, das mag nicht jeder Hund.

Für größere Hund und größere Strecken habe ich eine Rettungstuch / Bergetuch im Auto, das kann man auch für Menschen nehmen : http://www.helpi.com/Rettungsdienst…ungstuecher.htm (RETTUNGSTUCH GERET)

Und wichtig : IMMER (!!!) ein Handy dabei haben, ich hab jetzt auch eins beim Joggen dabei.

Grüße Bernd

• Meine Beiden wiegen so je um die 20 bis 23 kg. Ich denke in einem Notfall schöpft man Kraftreserven die man nicht für möglich hält. Ich habe so auch schon 80kg Mensch hochhalten können bis Hilfe kam.

Ansonsten glaube ich wird weniger das Schleppen zum Problem, als der Hund. Je nachdem was passiert ist und der Hund Panik hat oder einfach nur noch weg will... da dürfte es dann selbst mit 13 kg schwer werden. :ka:

Hoffen wir einfach, dass uns sowas nie passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!