Wie schwer sind eure Hunde? Wie tragt ihr sie bei Unfall?

• Guten Morgen!
    Unsere Bala ist auch 25kg schwer und war schon in so manche doofe Situation verwickelt in der ich sie wohl oder übel tragen musste/ muss.
    Das erste Mal ist sie in einen ca. 3m tiefen Brunnenschacht gefallen, der leider 1. ziemlich eng, 2. zur Hälfte mit Wasser gefüllt war und unser Hund steckte drin, ohne dass wir wussten ob was gebrochen war o.ä.. Die Feuerwehr wurde gerufen und war auch sofort da, aber zu einem völlig verängstigten kleinen Schisser, wollte ich keinen 90kg-Mann in Vollmontur nach unten schicken.
    Also habe ich mir von ihnen Gummistiefel geliehen und bin die Leiter runter. Hab Bala beide Arme, wie ein Gabelstapler, unter dem Bauch durchgesteckt und die Hände nach unten gedreht, um die Leiter wieder hoch zu kommen. Ging, war aber ein Kraftakt.
    Momentan erholt sie sich von einer OP am Vorderbeinchen und muss deshalb stufab immer getragen werden. Also 3x tägl zum Pullern aus dem 2. Stock. Dazu greife ich einfach vorne und hinten um die Beine rum und trage sie so. Dann sitzt sie hinten fast auf meinem Arm. Findet sie zwar blöd, aber geht nicht anders.

Was muss, das muss eben machmal, aber deshalb würde ich mir auch keinen für mich zu schweren Hund in eine nicht-EG-Wohnung holen...

LG,
    Magi

• Pepper hatte zw. 15kg ( :verzweifelt: ) und 25 kg..die wurde immer einfach um den Hals/auf die Schultern gelegt
    Lee hat +/-32kg und Juri hat so um die 29kg..die trage ich definitiv nicht einfach so. Aber wenn es sein müsste, dann ebenfalls über die Schultern gelegt.

Die 2 kleinen haben +/-18kg und +/-15kg..die kann man einfach auf beide Arme nehmen und vor der Brust tragen.

• Toto wiegt nur knapp 10kg bei 43 cm. Ich bin aber auch schon mit fast 40kg Hund auf dem Rücken einen km marschiert. Zum Glück ist bei mir das Hundegewicht nicht limitierend. Bis sagen wir mal 70kg traue ich mir zu, mehrere Kilometer zu tragen, sofern schultern möglich ist.
    Ab ca 30kg würde ich mir jedenfalls einen Hund immer über beide Schultern legen.
    Aber unsere aktuelle Hundevorgabe war, dass die Kinder ihn in jedem Fall halten könne, darum wurde es jetzt so ein Fliegengewicht.
    Dafür mag er es gar nicht, getragen zu werden...

Viele Grüße

Ingo

• Lenny hat nun 28kg, es werden wohl noch zwei drei dazukommen bis er total reif ist....und ich trage ihn heute noch jeden Tag aus dem Auto.
    Unglaublich schwer, aber im Notfall würde ich es so weit versuchen bis ich selbst nicht mehr kann.
    Und dann ebenfalls schon Hilfe organisieren, jemand der mit dem Auto entgegen kommt oder so.

Ne Bekannte hatte dies einmal mit nem Doggenrüden :fear:
    Sie hat ihn auch ein Stück weit gezogen (war was mit dem Herz) und musste dann aber aufgeben. Ihre Schwester war da aber schon mit dem Auto zu ihr unterwegs.

• Mein letzter Hund wog 27Kg. Ihm habe ich von Anfang an begebracht sich über den
    Schultern tragen zu lassen. So konnte ich ihn ewig tragen, was aber zum Glück in den 13 Jahren mit ihm nie nötig war.
    Wenns nur mal darum ging ihn auf den Tierarzttisch zu heben dann tats auch die normale Methode vor dem Bauch.

Chili jetzt wiegt 26Kg. Sie habe ich bisher nur vor dem Bauch getragen aber dieser Thread errinnert mich daran ihr auch die Schultermethode anzugewöhnen.

• Paco hat 40 kg. Ich habe sowieso immer das Handy dabei wenn ich Gassi gehe und würde zur Not Hilfe rufen. Ein paar Meter könnte ich ihn schon tragen, denke ich. Wahrscheinlich entwickelt man sowieso mehr Kraft wenn es dann wirklich darauf ankommt :ka:

• Wozu hat man ein Handy? Hätten meine Hunde einen Unfall, dann würde ich mir sicher nicht die Mühe machen, sie nach Hause zu tragen. Sehe wohl auch doof aus, wenn jemand mit einem Schäferhund oder Rottweiler auf dem Arm durch die Gegend spaziert.

Ne, also da würde ich jemanden anrufen, der mich abholt.

• Zitat

Wozu hat man ein Handy? Hätten meine Hunde einen Unfall, dann würde ich mir sicher nicht die Mühe machen, sie nach Hause zu tragen. Sehe wohl auch doof aus, wenn jemand mit einem Schäferhund oder Rottweiler auf dem Arm durch die Gegend spaziert.

Ne, also da würde ich jemanden anrufen, der mich abholt.

Und wenn du auf einem Weg bist, der mit Schranken verschlossen ist? Bleibt ja dann nicht viel übrig als Forstamt, Polizei oder Feuerwehr rufen :verzweifelt:

• Ich hab immer ne Rettungsdecke in der Handtasche und ne Decke im Auto. Ich würd den Hund warm halten und jemanden schicken um die Decke zu holen.

Meine ist zwar klein und wiegt nur 14 kg. Aber wenn sie mit der Schulter gegen eine Bank gekracht wäre (evtl. Bruch) , dann wäre die Decke zu zweit für den Transport trotzdem meine Wahl.....

Kommt eben auch auf die Verletzung an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!