Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• ja

der 2. durchgang ist so,das wir mit der ganzen gruppe halt einen "spaziergang" machen und dabei dann nacheinander gesucht wird(also die hunde suchen).

einer aus der gruppe wird versteckt während wir an einem platz warten....dann läuft das betreffende hund/halter team los suchen und der rest geht mit gutem abstand hinterher.

hat sich mit der zeit wohl so ergeben,denn als wir damals dabei waren ging es immer vom auto aus.

da wir wirklich nur aus reinem freizeitspaß trailen ,finde ich das nicht schlimm.

lg

• Guten Morgen,

Wir machen seit einigen Monaten Mantrailing und Hilde findet es richtig geil. Sie würde es auch für schnöden Trockenfutter als Belohnung tun, da das Arbeiten für sie schon Belohnung genug ist.

Aaaaber ich möchte ihr natürlich trotzdem was tolles als Belohnung geben und bin da gerade irgendwie Ideenlos.

Was gebt ihr am Ende der Suche? Habt ihr da was spezielles? :D

Hera darf als Belohnung eine kleine Kunststoffdose, die ich innen mit mit einer dünnen Schicht Schmelzkäse ausgeschmiert habe. Da steht sie voll drauf, geht nicht so leicht rauszulecken und sie ist damit gut beschäftigt. Eine kleine Dose reicht für 2 Trailgänge. Die Idee ist aber ned von mir, sondern vom Trainer, bei dem ich mit ihr ein Seminar gemacht habe.

• Ah, danke für die Erklärung. Kenn ich nämlich gar nicht :smile: Wie lange sind denn eure Trails? mogambi

Wir trailen komplett so….unsere Trails sind auch ein Rundspaziergang. Wir starten am Parkplatz. Einer versteckt sich mit seinem Hund. Und so im 2 Minuten Abstand starten die anderen, um denjenigen zu suchen. Wenn alle die VP gefunden haben, versteckt sich ein anderer. In 2 Stunden laufen wir 3-4 Trails. Die Längen sind unterschiedlich. Meistens kommen wir auf 2 Km Gesamtstrecke

• Echt - so kenne ich trailen gar nicht. :smile:

Wie ist das denn dann, starten da immer alle in der gleichen Reihenfolge? Ben z.b. ist ein ziemlich schneller Trailer - und wenn ich da auch mit 2 Min Abstand nach z.b. Elli (ein eher gemütliches Bernermädel mit einem auch nicht mehr so schnellen Frauchen) starten würde, würde ich sie wohl nach 60 Sekunden überholen...und wie macht ihr das da mitm Startritual? Anriechen, Perimeter? Und bei Verleitungen? Kreuzungsarbeit? Differzieren? Alte und neue Spuren?.... Also die, die nicht als erstes starten? Und am Schluss die Anzeige/ bzw ggf die Negativanzeige? Und wie wird auf die unterschiedlichen Leistungsstände der Teams eingegangen? Oder ist die Gruppe so homogen, dass alle so in etwa auf dem gleichen Stand sind?

Ich möcht um gotteswillen hier nix kritisieren - mich interessiert es nur wirklich. :smile: Ich kenns nämlich so nicht - bei uns läuft das Mantrailing ganz anders ab. Für jedes Team wird ein eigener Trail mit eigener VP gelegt, nur derjenige Hund der dran ist, ist auf dem Trail, jeder Trail ist anders, mal länger, mal kürzer, mal in der Stadt, mal im Wald, mal Indoor, mal irgendwo aufm Dorf, mal eine ganz frische Spur, mal schon 24 Std alt, mal ist die VP im Hochversteck, mal sitzt sie in einem Lokal, mal liegt sie irgendwo rum, mal ist sie im Auto oder in einem Gebäude, mal gibts 2 VPs......mal müssen die Hunde einen GA der irgendwo auf dem Weg gefunden wir, anzeigen (ob er der VP gehört oder eben nicht), immer wieder wird zwischendrin ein "Negativ" geübt..(mal schon am Start, mal erst später....), mal hat man einen klassischen GA mal riechen wir an einer Parkbank an oder an einem Türgriff (oder wie gestern an einem angebissenen Schokoriegel....)usw... für jedes Team wird der Trail eben so angelegt, wie der aktuelle Leistungsstand ist....ect. - das "klassische" Training also. Wie macht ihr das, wenn ihr alle nacheinander den gleichen Trail geht? Gestern musste mir Ben z.b. den richtigen Fahrstuhl anzeigen, mit dem meine VP aus der Tiefgarage rauf zum Bahnhof gefahren ist....wie geht das dann bei euch?

Sehr interessant, dass andere ganz anders trailen. :smile: Hauptsache ist eh, dass es allen Spass macht.

• Benhilde Meine Hündin kriegt beim Trailen ganz schnöde ihr Abendessen im Tupper serviert (Frischfleisch mit Zusätzen und Flocken/ Nudeln/ wasichgradübrighab). Manchmal noch getoppt mit etwas Schwarte oder Käserand, aufgeteilt in 2 Durchgänge. Sie frisst ihre Mahlzeiten aber echt gerne.

• Bei uns gibt es als Belohnung entweder gekochtes Ei oder inzwischen meistens die Leberwursttube zum Lecken. Wir machen inzwischen meistens Pettrailing, bei dem der Hund eines versteckten Mensch-Hund Teams gesucht wird. Jetzt im Sommer gehen auch meistens alle Teams mit (Staffeltrail). Ein Team wird versteckt, ein Team sucht, und die anderen folgen mit Abstand. Dann wird gewechselt. Ich finde das super, weil das gleichzeitig dann auch ein Social Walk ist und die Hunde nicht im (heißen) Auto warten müssen.

• Bei uns gibt es das als Leckerchen, was Lili am geilsten findet:

pürierte (gegarte) Leber. In ein flaches Töpfchen geschmiert zum Ausschlecken. Hochwertige Belohnung für hochwertige Arbeit ^^ gibt es sonst nur (gestreckt), wenn ich ins Büro muss und sie daheim bleibt.

Hatte auch mal irgendwo im Vorbeigehen gelesen, dass das Schlecken den Lernprozess unterstützt, oder etwas in der Art.

Hier wird auch meistens nacheinander getrailt. Nur manchmal starten zwei Teams gleichzeitig auf jeweils eine andere Person. Ansonsten sind die Trails schon auf das jeweilige Team ausgelegt.

• hier ist es ,wenn wir mit der ganzen gruppe trailen,so,

einer wird versteckt,ein mensch/hund team soll suchen,wir anderen gehen etwas zeitversetzt in abstand hinterher.

ist derjenige gefunden,wird ein anderer versteckt und ein anderes team sucht.

die trais sind je nach stand des suchenden teams unterschiedlich lang/schwer.

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!