Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Das Auto meines Mannes ist ein E-Auto und man kann es klimatisieren, egal ob da nun mit gefahren wird, oder es rumsteht. Per App. Allerdings hatten wir bei Hitze echt Sorge, dass irgendein Gutmensch die Autoscheibe einschlägt, weil man von aussen ja nicht sieht, dass es im Auto kalt ist. Wir haben jetzt einen Zettel laminiert auf dem steht "Hund im Training. Fahrzeug durchgehend klimatisiert"

Zweimal ist mein Mann, der Hitze nicht gut ab kann, zum Hund ins Auto beim Warten, weil es da einfach angenehmer war. Mir war es zu kalt :woozy_face:

• Hihi, Vorteil eines Elektroautos eines amerikanischen Herstellers |) Da steht dann vorne im Display: "Keine Sorge, mein Fahrer ist gleich zurück. Im Auto hat es xx Grad." Daneben ein winkender Hund - sehr süß!

Aaaber ich muss zugeben, bei großer Hitze traue ich dem System auch nicht mehr und würde denn Hund dennoch nicht im Auto lassen.

Aber ja, beim Trailen verwende ich den Modus gerne.

• Hihi, Vorteil eines Elektroautos eines amerikanischen Herstellers |) Da steht dann vorne im Display: "Keine Sorge, mein Fahrer ist gleich zurück. Im Auto hat es xx Grad." Daneben ein winkender Hund - sehr süß!

Aaaber ich muss zugeben, bei großer Hitze traue ich dem System auch nicht mehr und würde denn Hund dennoch nicht im Auto lassen.

Aber ja, beim Trailen verwende ich den Modus gerne.

Es ist beim Trailen eh immer mindestens einer aus der Gruppe bei den Autos. Das Auto meines Mannes ist allerdings das einzige, was zu ist. Die anderen haben Schattiernetze drüber und stehen offen.

• Bei Hitze trailen wir eher selten in der Stadt und die Autos stehen immer im Schatten. Wir nutzen zusätzlich ein Sunbrero als Verschattung - die sind gar nicht schlecht, natürlich bleibt das Auto offen (Fenster und Kofferraumklappe) und bei uns bleibt ebenfalls immer einer aus der Gruppe bei den Autos. Für Ben ist immer Wasser verfügbar und ne Kühlmatte.

Wenn's so richtig heiß werden soll, fangen wir manchmal schon um 7 oder 8 Uhr morgens an. Und wir haben das große Glück meistens nicht weit vom nächsten Bach oder Fluß, Teich oder See entfernt zu sein...da gehen die Trails denn auch mal gern durchs Wasser - das macht dann aber auch so richtig Spass :smile:

• ..da gehen die Trails denn auch mal gern durchs Wasser - das macht dann aber auch so richtig Spass :smile:

stelle mir gerade meinen wasserscheuen Lucifer vor. Trailen ist sein Leben. Vermutlich würde er einen gewaltigen Satz über den Bach machen und die Mutti fliegt mit nem Bauchklatscher mitten rein.

Emil, ebenfalls wasserscheu und trailt ausschließlich, weil ich das möchte (er findet fremde Menschen blöd, daher erschließt es sich ihm nicht, warum er die noch suchen soll. Jeder Mensch weniger wäre ein Benefit für ihn) würde am Wasser stehenbleiben, sich vor mich setzen und seine Belohnung fordern. Denn da ist ja der Weg zuende, also ist der Mensch nicht auffindbar.

• Bei uns läuft das Stundenweise ab. Das hat sich in Corona so etabliert, dass man über ein Online Portal sich immer drei Teams pro Stunde eintragen kann, einer bleibt für die Stunde danach dann als Suchperson da. Somit sind die Hunde max 1 1/2h am/im Auto, plus immer eine Person an den Autos sodass man sie auflassen kann.

• Wobei der Ben mittlerweile total gern im Auto bleibt und auch bei offener Klappe tief entspannt rumliegt oder schläft. Das ist bei allen aus der Gruppe so....ich glaub, mittlerweile würd sich der Ben durchaus den Volvo als "Zweitwohnung" in den Garten stellen...😃...so unterschiedlich....

• Wobei der Ben mittlerweile total gern im Auto bleibt und auch bei offener Klappe tief entspannt rumliegt oder schläft. Das ist bei allen aus der Gruppe so....ich glaub, mittlerweile würd sich der Ben durchaus den Volvo als "Zweitwohnung" in den Garten stellen...😃...so unterschiedlich....

Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Als Welpe hat Lucifer im Auto gekotzt und gejammert, das hörte zum Glück auf, dann kam die Ungeduldsphase, aber gerade durch das Trailen und das Warten und dann kommt was Tolles, hat sich das total gegeben. Der bellt evtl wenn wir ankommen und er sieht die Trainerin, aber dann hört er wieder auf und packt sich meist auch aufs Ohr.

• Die Trainerinnen sagen auch immer, dass sich viele Hunde durch das Trailen ans Auto gewöhnen und ich hatte wieder etwas Hoffnung. Ist bei meiner leider bisher nicht so, aber wer weiß, ich gebe die Hoffnung nicht auf!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!