Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Mal ne Frage zu den Flusstrails: wie funktioniert das beim fließenden Gewässer mit den Geruchspartikeln? Also sinken die auf den Grund? Weil eigentlich müssten die doch sonst mit dem Wasserfluss weggetragen werden ???

• Bei uns ist die Traun ja eher ein Gebirgsbach. Also fliesst zwar sehr schnell aber ist nicht sonderlich tief. Und es liegen große Steine, Kiesbänke und Felsbrocken im Wasser.

D.h. die GPs werden bei uns zwar vom Fliesswasser "mitgenommen" aber sie bleiben immer wieder an den Steinen/Felsen "hängen" und ja, je nach Wind eben auch an den Uferböschungen.

Als wir jetzt im Sommer öfter mal am Flussufer getrailt haben und auch durchs Wasser mussten, kam ich mit Ben meistens so 5-15m versetzt vom eigentlichen "Abgang" am anderen Ufer raus - Flußabwärts. Beim letzten Mal kam der Wind (Föhn) aus südlicher Richtung und an der Stelle macht die Traun einen Bogen und fliesst nach Norden. Da hatte er sehr zu tun - wir sind im zickzack durchs Wasser und quasi von Fels zu Fels und Stein zu Stein, von Kiesbank zu Kiesbank- wo sich eben die Geruchsartikel zusammengefangen haben - gelaufen, bis er dann den Abgang aus dem Wasser hatte....

(Funfact: er hat beim ersten mal versucht, die Traun leerzusaufen...weil auf dem Trockenen trail es sich besser... :D ....das haben wir bei fast allen aus der Gruppe beobachtet....nur die "alten Hasen", die das schon öfter hatten, haben das nicht mehr gemacht)

• 250 Einsätze bin ich mit Pepper jetzt gelaufen. Einige Menschen, viele Tiere die vermisst waren.

Bei Tieren haben wir eine sehr gute Quote das entlaufene Tier zu finden. Wir haben 20 Hunde gefunden die mit Leine entlaufen waren und festhingen. Wir haben 6 Hunde und Katzen lokalisieren können die gestohlen waren. Alle kamen zurück zum Besitzer, einmal hat die Polizei den Hund befreit.
    Bei den meisten Einsätzen konnten wir den Bereich angeben wo sich das Tier aufhält.

Bei Menschen die vermisst sind tun wir uns aber schwer. Wir haben mehrmals finden können und mehrmals Hinweise geben können die zum Fund geführt haben (ein Mordfall).

Aber in anderen Fällen wo wir hätten finden können hat das nicht funktioniert. Obwohl der Geruchsträger in Ordnung war, genügend Hunde zur Verfügung standen und wir die Hunde immer richtig gelesen haben.

Es ist schon sehr frustrierend. Einsätze sind immer sehr schwierig.

Grüße Bernd

• Wenn dem so ist, dann würde ich mich auf die Tiersuche beschränken. Oder das bisherige Training in Frage stellen und mir kompetente Ausbilder suchen. Denn NEiN! Einsätze sind nicht immer sehr schwierig und selten frustrierend.

• Ah, danke für die Erklärung. Kenn ich nämlich gar nicht :smile: Wie lange sind denn eure Trails? mogambi

Wir trailen komplett so….unsere Trails sind auch ein Rundspaziergang. Wir starten am Parkplatz. Einer versteckt sich mit seinem Hund. Und so im 2 Minuten Abstand starten die anderen, um denjenigen zu suchen. Wenn alle die VP gefunden haben, versteckt sich ein anderer. In 2 Stunden laufen wir 3-4 Trails. Die Längen sind unterschiedlich. Meistens kommen wir auf 2 Km Gesamtstrecke

Wie erfolgt dann die Rückmeldung zum jeweiligen Trail?

• Henry ist leider überhaupt nicht verfressen. Er bekommt als Belohnung seinen Quietscheball - sehr zur Erheiterung aller Beteiligten, denn es ist wirklich lustig anzusehen, wenn er quietschend rumhopst (den Ball sieht man unter seinen Lefzen nicht) :rolling_on_the_floor_laughing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!