Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • Nach längerer Abwesenheit melde ich mich auch mal wieder! Ich war mehr als gut beschäftigt in den letzten Monaten: im Rahmen meines engagierten Ruhestandes habe ich etliche Ehrenamtsstunden ableisten müssen. Dann bin ich auch noch so richtig wieder in den aktiven Feuerwehrdienst eingestiegen (Tagesverfügbarkeit :-) ). Und das bei einer Wehr mit über 250 Alarmierungen/Jahr. Touristenort eben. Und mit Kinder- und Jugendfeuerwehr. Und dann sind da ja auch noch die Hunde.

    Seit dem Frühsommer verstärkt Uschi-Flury unser Team. Sie ist ein Beagle aus dritter Hand. Angeschafft von einer jungen Frau, die Vollzeit arbeitet und weitergereicht, weil es eben doch nicht ging. Die Lütte hat daher einige Baustellen mitgebracht, an denen wir noch arbeiten müssen.

    Trailen geht jedenfalls so richtig gut. Beagletypisch hat sie sofort verstanden, worum es geht und arbeitet sehr schön mit tiefer Nase. Henri ist einfach nur grandios. Dass es selbst bei CSH so große Unterschiede gibt - damit haben wir nicht gerechnet. Einen Hund zu haben, der auch unter schwierigen Bedingungen ohne Zögern immer die richtige Entscheidung trifft, das ist wirklich ein Geschenk.

  • Guten Morgen,

    Wir machen seit einigen Monaten Mantrailing und Hilde findet es richtig geil. Sie würde es auch für schnöden Trockenfutter als Belohnung tun, da das Arbeiten für sie schon Belohnung genug ist.

    Aaaaber ich möchte ihr natürlich trotzdem was tolles als Belohnung geben und bin da gerade irgendwie Ideenlos.

    Was gebt ihr am Ende der Suche? Habt ihr da was spezielles? :D

  • Bei uns gibt es oft Blättermagen. Gefroren in Portionen gekauft, wird morgens rausgelegt und gibt es als Superbelohnung beim Trailen :hundeleine04:

  • Was gebt ihr am Ende der Suche? Habt ihr da was spezielles? :D

    Alles was schmeckt - gut kommen bei uns die kleinen Katzenfutterdöschen von Sheba oder ähnliches. Nur Trockenfutter gebe ich nicht als Belohnung weils einfach ziemlich trocken ist. Gebe zwar am Auto nochma Wasser aber irgendwie ist das so drin.

  • Ich misch (vorallem) wenns recht heiß ist, gern Naturjogurt und Hühnchen (gekocht) oder Rinderhack, manchmal auch Körnigen Frischkäse mit Fleischwurst oder Reinfleischdosenfutter.

    Der Ben liebt alle "Milchprodukte" daher kommt Jogurt, Frischkäse und Co. bei ihm immer gut an.

  • Hier gibt es Ei :relieved_face: . In der Gruppe ist das schon ein Running Gag, wer den Hunden denn heute das Frühstücksei servieren darf. Meine feiern Eier in allen Aggregatszuständen und ich schmeiß die einfach in die Pfanne und hab dann Eibrocken in den Tupperdosen. Gelegentlich gibt es auch mal Nafu.

  • wir haben vor 2 wochen das trailen wieder aufgenommen.

    mein mann hat das viele jahre mit sam gemacht,änni wurde vor 5 jahren mal angetrailt... dann aber haben wir das wegen sam seiner erkrankung auf eis gelegt.... nach seinem tod ist uns aber sein platz erhalten geblieben und wir haben nun wieder angefangen.

    änni hat nichts verlernt :herzen1: aber sie trägts ja auch in den genen als jagdhund .....

    und sie hatte soviel spaß daran das uns das herz aufgeht sie so zu sehen(sie bekommt zur zeit ein medikament weil sie seelisch so sehr angeschlagen ist das ihr so garnichts mehr freude gemacht hat).

    da sie ei über alles liebt gab es als super belohnung ein gekochtes ei.

    sehr zum erstaunen der anderen teilnehmer...

    tamilo durfte ebenfalls mitmachen bzw die trainerin hat ihn angetrailt.... sie war sehr überrascht und kam mit den worten zu mir, "der weiß genau was zu tun ist"(wir machen öfter mal unterwegs suchspiele mit leckerli verstecken)

    auch der milli bekam sein gekochtes ei :smile:

    er darf keine fleischwurst oder dergleichen bekommen(fährt davon sehr hoch,wird unruhig,was dann 4 tage anhält)

    dem milli fiel es letztes mal aber schwer mit der ganzen gruppe unterwegs zu sein.... vom auto aus war alles gut,als wir dann den 2. durchgang so gemacht haben das wir als gruppe unterwegs waren,hat er als er dran war,sich immer umgeschaut wo wir anderen bleiben..... erst als wir uns so versteckt haben das wir absolut nicht mehr sichtbar waren ,hat er mitgearbeitet.

    die nächsten male soll er nur vom auto aus trailen,das andere sei noch zu schwer für ihn.

    änni hat bei dem durchgang zusammen mit der gruppe, gemeint sie hätte mit jedem suchenden ebenfalls einen auftrag :smile: ,sie wollte jedesmal mit suchen,hat sich wie bolle gefreut wenn die trainerin zurück kam weil sie dachte sie dürfe los....

    beim hinterher gehen auf abstand,hat sie gezogen wie seit jahren nicht mehr... war mir in dem moment aber egal,ich war nur unendlich froh das sie so motiviert war... alles andere wird schon wieder....

    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!