Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Es gibt viele Erfahrungswerte dazu (William G Syrotuck) und auch einige Studien. Da wurden z.B. die 40.000 Hautpartikel gezählt die wir pro Minute verlieren, im Schnitt 1 Mikrogramm und 1/100 mm groß. Das sind nur Fakten.
Ausgedacht habe ich mir das nicht.Grüße Bernd
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Es gibt viele Erfahrungswerte dazu (William G Syrotuck) und auch einige Studien. Da wurden z.B. die 40.000 Hautpartikel gezählt die wir pro Minute verlieren, im Schnitt 1 Mikrogramm und 1/100 mm groß. Das sind nur Fakten.
Ausgedacht habe ich mir das nicht.Grüße Bernd
Ja, das mit den Hautpartikeln ist seit langem bekannt und in einem komplett anderen Zusammenhang ermittelt worden. Mittlerweile sind wir allerdings bei anderen Theorien und Erklärungsmodellen. Daher haben sich für mich Puder und Seifenblasen gerade im Trailen überlebt.
Mir wird gerade wieder bewusst, wie wichtig es ist, sich mit neuen Publikationen zu beschäftigen, offen für neue Denkrichtungen zu sein und nicht in veralteten Denkschablonen verhaftet zu bleiben. Und ich denke, dass genau dass eines der Qualitätsmerkmale unseres Trainings ist.
-
Ich habe alle mir bekannten Studien zu den Themen studiert, über Hautpartikel, Klebekraft der Bakterien und Leistung der Hundenase.
Mir wurde schon öfter gesagt dass die Theorie mit den Hautpartikeln überholt ist. Es konnte mir aber niemand eine bessere Theorie liefern.
An Gummiabrieb der Schuhe, Gasglocke über der Stadt oder "schwere Teilchen" glaube ich nicht.
Also an schwere Teilchen glaube ich schon, aber nicht daran dass der Hund sie riechen kann.
Jede Information dazu interessiert mich.
Grüße Bernd -
Manchmal ist das Leben als VP schon hart 😁
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Theo hat heute einen tollen Trail hingelegt. Anfangs bellen ja, zwischendurch nochmal, aber total im Rahmen.
Der trail war anspruchsvoll, freie Flächen, Eisdiele, straßenüberquerung, einen Treppen auf-und einen etwas versteckteren Treppenabgang. An nem Biergarten eng vorbei in die Tiefgarage, da war dann die VP.
Da hatte er kurz Probleme sie zu erkennen, aber dann super Vorsitz und viiiiiieeeel Lob. Trainerin war begeistert, ich war begeistert.
Echt toll gemacht und cooler trail. Man konnte auh immer genau erkennen, wenn er runter war, aber damit geht er jetzt viel versierter um und verfällt nicht mehr gleich in Panik. Sucht sich wieder zurück und weiter geht's. Hach.
-
Wenn man Geld dabei hat! Hatte ich neulich im Kaffee nicht. ^^
-
-
Wenn man Geld dabei hat! Hatte ich neulich im Kaffee nicht. ^^
Hab so gut wieimmer was in meiner Handyhülle 😁
-
Bis zu welcher Temperatur ca trailt ihr?
bei uns wurde letzte Woche kurz vor knapp abgesagt wegen "zu warm", kann man da quasi direkt von Mai bis September Pause einplanen?
-
Bis zu welcher Temperatur ca trailt ihr?
bei uns wurde letzte Woche kurz vor knapp abgesagt wegen "zu warm", kann man da quasi direkt von Mai bis September Pause einplanen?
Es kommt darauf an. Hunde reagieren total unterschiedlich. Mit Vespa bin ich mal noch bei 29 Grad ne Prüfung gelaufen - allerdings nur 150m. Erst grad hatten wir 24/25 Grad auf dem Prüfungstrail über 950m (real um die 2km) gelaufen, das war dann schon happig und braucht Kühlpausen.
Dann kommts halt auch auf die Luftfeuchtigkeit an. Und auf den Untergrund. Wir weichen oft auf Wald aus wenns mal echt heiss ist. Oder trailen am Wasser wo man abkühlen kann. Und natürlich nicht Nachmittags.
Ich kanns also nicht konkret sagen. Aber so bei 28/30 Grad erwarte ich Wald und Wasser, sonst sag ich ab.
-
Bei allem was meine Hunde „nur zum Spaß“ , bzw. als Sport machen, gehe ich nicht über die Wohlfühltemperatur hinaus, bzw lege die Zeiten entsprechend. Abends geht es in den allermeisten Fälle ja ziemlich gut mit den Temperaturen. Auch die Örtlichkeit spielt eine Rolle. Ich habe allerdings auch schon im Einsatz abgebrochen, weil es schlicht und ergreifend zu heiss wurde und ein Hund mit Hitzschlag nützt ja nun auch niemandem etwas.
-
Wenn es zu heiß ist um die 30 Grad oder sogar drüber wird das Training gestrichen. Ansonsten versuchen wir auch schattige Plätze, am Wasser und im Wald oder Park zu finden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!