Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
In der DDR wurden die Geruchsproben von Menschen gesammelt, die verhört wurden, und die dem Staat unbequem waren.
Vor einer Rede oder Veranstaltung wurden den Hunden Geruchsproben gegeben und die Plätze und Zuschauer abgesucht ob eine unbequeme Person dabei ist.Ein Diensthund hat eine dieser Personen zufällig 2 Jahre später auf einem belebten Platz getroffen und angezeigt.
Grüße Bernd
Hast Du die Information zu der Vorgehensweise aus erster Hand? Ich gehe mal davon aus, dass die Stasi genau wusste, wer wann welche Veranstaltung besucht und wer "unbequem" ist. Uns wurde der Hintergrund anders erläutert.
Wen es interessiert: Kristie Macrakis hat dazu in ihrem Buch ein sehr interessantes Kapitel geschrieben.
Es zeigt aber dass sich Hunde Gerüche länger merken können als wir uns das vorstellen können. Manche lassen ja nach dem Trinken neu anreichen weil sie glauben der Hund würde den Geruch verlieren.
Grüße BerndHast Du es selber erlebt? Oder sind es auch nur wieder Erfahrungen, die tradiert worden sind? Gehört habe ich vor über 12 Jahren einmal davon, dass es da jemanden geben soll. Ich selber habe es noch nie erlebt - und ich wahrhaftig viel in Sachen PSH unterwegs.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Spürnasen - Mantrailing Laber Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir haben gestern einen Prüfungstrail der Stufe 3 bestanden. Eigentlich wollten wir eine einfachere Prüfung laufen, aber das Reglement hat nach Anmeldung noch geändert. Es war echt heiss, fast nur Asphalt und wir leider das letzte startende Team. Der Trail selber war 945m, Spuralter 5h, Start an einem kleinen Bahnhof auf dem Perron. Dann Überquerung einer Strasse und in den Innenhof eines Einkaufszentrums rein. Da hatten wir grad schon zu beissen, Vespa ging erst gerade raus, brach dann aber ab, dann links und brach nochmals ab. Ich ging dann zurück und nachdem sie jede vorhandene Tür checken wollte, gings dann doch links durch. War wahrscheinlich ein bisschen dem Durchzug geschuldet und ich war leicht gestresst weil ich Vespa nicht schon im ersten Drittel so heisslaufen lassen wollte, war sicher nicht ideal gemacht von mir. Dann gute Arbeit. Bei einen recht seltsamen Platz habe ich das erste kleine Zeichen nach rechts nicht gesehen und Vespa zog nach links in eine Sackgasse (wohl auch Wind). Das ganze also nochmal und einiges an Energie verbraten, aber den kleinen Abgang gefunden. Dann arbeitete Vespa erstmal klasse, aber sie war trotz kleiner Trinkpause schon sehr heiss - also 10min Pause im Schatten. Dann erst gute Entscheidung und dann sind wir einmal zu tief in ein Negativ rein. Ich war mir zwar unsicher weil Vespa sehr schwammig war und wäre da schlauerweise umgekehrt, aber da Vespa deutlich weniger klare positive zeigte aufgrund Temperatur in Kombination mit Traillänge, ging ich noch etwas mit und verbrauchte damit den Joker (Abruf oder Frage an Prüfer). Also zurück, diesmal entschied sie klasse und war dann schön zu lesen. Zweimal wechselten wir kurz die Strassenseite, da hatte sie aber nichts mehr wirklich. Hat sich dann herausgestellt, dass die VP auf der linken Seite im Haus wohnte und oben einen Balkon hat. Ich vermute, da hatte es Geruch über sie Strasse geweht. Dann klare Entscheidung und Endverhalten, starke Tendenz nach links und über einen PP zu einer Wohnsiedlung wo die VP vor der Tür stand.
Insgesamt waren es ca 2km gelaufene Strecke (inkl. Zurückführen aus dem Negativ) für die 945m Trail. Könnte besser sein (und natürlich war ich schuld), aber trotzdem bin ich zufrieden dass wir die Geschichte so gut als Team gewuppt haben. Ich hab Vespa gut und früh genug richtig eingeschätzt und sie nicht heillos überfordert und genug früh trinken und runterkühlen lassen. Schön war, dass ich nur noch leicht nervös war und nicht mehr so panisch wie bei der ersten Prüfung. Zu verbessern gibts noch vieles. Aber richtig geil war einfach Vespas Wille zu finden, auch wenns lang und warm ist. Super Hund.
Danach gabs ne Runde Schlaf und Schwimmen für alle.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Total cool, die Vespa! Herzlichen Glückwunsch!!
-
Wir haben gestern einen Prüfungstrail der Stufe 3 bestanden.
Glückwunsch dem Team ! Ein dickes Leckerlie an Vespa !
Die gelaufene Strecke ist für mich absolut OK, wie laufen immer viel mehr als der Runnertrail.
Hast Du die Information zu der Vorgehensweise aus erster Hand?
Das hat ein Hundeführer in einer Dokumentation über die Arbeit der Hunde beim Stasi erzählt. Ich denke das ist glaubwürdig.
Nutzen kann man die 2 Jahre natürlich nicht. Trotzdem ist die Frage wie lange sich ein Hund den Geruch und das Alter des Geruchs merken kann für mich für Einsätze sehr interessant.
Ich weiß dass mein Hund einen Tag nach einer Suche sofort auf die Spur geht wenn er zufällig auf eine passende Spur trifft.
Das Spuralter kann sich mein Hund mindestens eine Stunde merken.
Wir wollen ja noch testen ob man bei einem großen Gebäude den frischesten Abgang finden kann, wenn es mehrere gibt.
Grüße BerndExterner Inhalt download.seven-c.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Bei Frank Weißkirchen
Ich habe gesehen dass ihr mit Seifenblasen gearbeitet habt. Machen wir auch !
Auf den Fotos bei facebook.
Grüße Bernd -
-
Bei Frank Weißkirchen
Ich habe gesehen dass ihr mit Seifenblasen gearbeitet habt. Machen wir auch !
Auf den Fotos bei facebook.
Grüße BerndBei Frank? Also beim letzten Workshop nicht.
Dass ihr das macht, weiß ich. Bei Rüdiger Orth hab ich letztes Jahr auch nen Workshop gemacht, der war grad hier in der Nähe
-
Ich hab jetzt einen Windprüfer aus dem Jagdbereich (feines Pulver in Spray) und find das bisher ganz gut.
BerndFfm Danke dir.

-
Ich hab jetzt einen Windprüfer aus dem Jagdbereich (feines Pulver in Spray) und find das bisher ganz gut.
BerndFfm Danke dir.

Die letzte trainerin hat uns babypuder empfohlen, das geht auch gut
-
Babypuder benutzen wir in der Flächensuche, der Vorteil ist dass man es mit einer Hand benutzen kann.
Für die Verteilung des Individualgeruches ist es unserer Erfahrung nach nicht genau genug. Die Hautpartikel die wir verlieren sind sehr leicht und fliegen leider sehr weit wenn es windet. Sie fliegen am Körper mit ca. 0,5 m/sec nach oben und verlassen uns ca. 40 cm über dem Kopf. Sie fliegen sehr lange, sogar noch länger als Seifenblasen. Die Seifenblasen sind aber ein sehr gutes Modell um die Geruchsverteilung für uns sichtbar zu machen.
Grüße Bernd -
Babypuder benutzen wir in der Flächensuche, der Vorteil ist dass man es mit einer Hand benutzen kann.
Für die Verteilung des Individualgeruches ist es unserer Erfahrung nach nicht genau genug. Die Hautpartikel die wir verlieren sind sehr leicht und fliegen leider sehr weit wenn es windet. Sie fliegen am Körper mit ca. 0,5 m/sec nach oben und verlassen uns ca. 40 cm über dem Kopf. Sie fliegen sehr lange, sogar noch länger als Seifenblasen. Die Seifenblasen sind aber ein sehr gutes Modell um die Geruchsverteilung für uns sichtbar zu machen.
Grüße BerndDas ist so eine ausgedachte Erklärung/Entschuldigung, die sich aber kaum auf harte Fakten stützen kann. Wie auch, wenn wir noch nicht mal direkt wissen, woran sich der Hund orientiert.... Der Hund hat ja diverse Optionen, Unterschiede manifestieren sich oft erst in recht extremen Situationen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!