Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Entscheidend ist für mich auch, dass man ein Team immer individuell trainiert. Ich habe absolut keine Erfahrung als Einsatztrailerin oder als Trainerin. Aber selbst ich sehe in unserer kleinen Gruppe wie unterschiedlich die Hunde sind, lernen, arbeiten. Welch` unterschiedliche Hundetypen und Persönlichkeiten sie eben einfach sind. Dem entsprechend wird mit den Hunden auch unterschiedlich gearbeitet; und das obwohl unsere Hunde noch im allgemeinen ein ähnliches Lerntempo haben....

LG

Franziska mit Till

• Ich kenne die meisten Staffeln in meinem Bundesland, ich war viele Jahre Einsatzleiter für Rettungshundeeinsätze und war mit vielen Staffeln im Einsatz. Bei gemeinsamen Trainings habe ich auch viele Trainingsmethoden kennengelernt.

Ja, das Ausbildungsniveau ist extrem verschieden. Ich kenne Staffeln wo der Mantrailing Ausbilder seine Kompetenz ausschließlich aus YouTube Videos bezieht.

Daneben gibt es Spezial Staffeln die schon immer Mantrailing auf hohem Niveau betreiben.

Einige Hobby Trailer trailen sehr gut, da könnten sich einige Einsatz Trailer eine Scheibe abschneiden.

Alle Situationen die vorkommen können kann man natürlich nicht trainieren. Aber je offener man im Training ist und je mehr Bausteine man einem Team mitgibt, desto besser kommt man mit neuen Situationen zurecht.

Gestern Anruf der Polizei : Kann ein Trailer anzeigen ob ein gestohlener Hund sich in einem bestimmten Auto befunden hat ?

Heute im Einsatz ein Worst Case : Durch Gestrüpp auf ein Privatgelände gekommen, eine Art Schrottplatz, da liefen 2 Schäferhunde frei rum. Einer kam auf uns zu gerannt. Es war ein junger Hund der sich nicht sehr nah an uns rangetraut hat.

Grüße Bernd

• Hab ich beides nicht behauptet.

Es zeigt aber dass sich Hunde Gerüche länger merken können als wir uns das vorstellen können. Manche lassen ja nach dem Trinken neu anreichen weil sie glauben der Hund würde den Geruch verlieren.

WAS zeigt das? Wie genau hat der HF identifiziert, welche Geruchserinnerung vor wieviel Jahren sein Hund da gerade zeigt? Und WIE hat der Hund das angezeigt? Siehst du nicht, da da extrem viel Raum für Selbsttäuschung ist?

Und ja, hoch ablenkbare Hunde können tatsächlich mal den Faden verlieren und ihren Auftrag vergessen. Grad heute erlebt mit meinem Nachwuchshund. Wobei das weniger mit mangelhafter Geruchserinnerung als Auftragserinnerung zu tun hat.

Und andererseits mein Senior, der sowas von blasé ist bei der Geruchsaufnahme. Der in Sekundenbruchteilen den Eintrag in seiner persönlichen Kartei gefunden hat. Aber ich könnte nie mehr sagen als "vermutlich bekannter Geruch" und selbst da könnte ich mich irren....

• In der DDR wurden die Geruchsproben von Menschen gesammelt, die verhört wurden, und die dem Staat unbequem waren.
    Vor einer Rede oder Veranstaltung wurden den Hunden Geruchsproben gegeben und die Plätze und Zuschauer abgesucht ob eine unbequeme Person dabei ist.

Ein Diensthund hat eine dieser Personen zufällig 2 Jahre später auf einem belebten Platz getroffen und angezeigt.

Grüße Bernd

• Danke für die Erläuterung - das ist doch sehr erhellend. Ist also rein anektdotisch. Eine Anzeige ohne Auftrag. Ohne Vergleichsmöglichkeit, wieviele vergleichbare Personen NICHT angezeigt wurden.

Heisst auch, der Hund hat keine klaren Signale für Auftragsbeginn und -ende gelernt. Spürhunde werden teilweise so trainiert, dass sie ohne Vergleichsgeruch und Auftrag gewisse Gerüche anzeigen - da ist der Geruch selber der Trigger. so hat meine Hündin gelernt, Trüffelgeruch spontan anzuzeigen. Die Idee war, dass der Hund das auch auf dem spaziergang tut, wenn man gar nicht Trüffel sucht.

Dass sowas mit Individualgerüchen von Menschen funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen. Nicht weil Hunde das prinzipiell nicht könnten, sondern weil es in der Praxis schlicht nicht trainierbar ist.

• wir hatten heute wieder training.

Theo hat viel weniger gebellt als letztes mal (okay, da hat er ja auch quasi durchgehend gebellt 😅) und nicht mer so hoch hysterisch, sondern etwas tiefer (angenehmer für die Ohren), was ich mal als positiv werte. Kein hysterisches Gekreische 😅

Und er hat heute das erste mal auf einem Trail 2 mal kurz privat geschnüffelt und pipi gemacht, darüber hab ich mich ehrlich gesagt sehr gefreut, auch wenn es ja offensichtlich Leute gibt, die das fast verteufeln (Gott sei dank nicht bei uns in der staffel). Aber ich hab mich wirklich drüber gefreut, dass er sich mal kurz die Zeit dafür nimmt.

Gesucht hat er gut und ich kann ihn von mal zu mal besser lesen.

Nach dem Finden musste er sich auuuusgiebigst im Gras rollen und war mit sich und der Welt hochzufrieden 😁

Freue mich schon sehr auf das Seminar im Juni, das hat mir ja letztes mal auch total viel gebracht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!