Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Wir sagen nur bei Extremtemoeraturen ab. Allerdings passen wir die Anforderungen dementsprechend an und arbeiten dann an Orten, die größtmöglichen Schutz bieten. Wie z.B. im Wald.

LG

Franziska mit Till

• Bei uns in der Gruppe ist eine neue Trailerin mit einem English Springer Spaniel.

Er hat kein passendes Geschirr und die Geschirre von den anderen Teilnehmern passen alle irgendwie nicht richtig (z.B. mein Randant L ist viel zu groß,…)

Trailt jemand von euch mit einem ESS und kann mir sagen, welches Geschirr euer Hund trägt?

Vielen lieben Dank 😊

Das soll nur so ungefähr als Anhaltspunkt dienen, damit sie ungefähr einschätzen kann, wohin die Reise geht.

• Ich schließe mich direkt mal mit einer Geschirrfrage an:

Kennt ihr Trail-Geschirre, die sich an einer Stelle am Hals öffnen lassen (die die von Dog Copenhagen oder so) oder eine vergleichsweise große Halsöffnung haben? Unseres hat so eine kleine Öffnung, dass es immer voll das nervige Getüddel ist, das über Maras Halsband zu ziehen. Bislang macht sie das noch mit, aber ich will ihr nicht das Startritual nervig machen, weil es echt umständlich und nervig ist.

• Trailt jemand von euch mit einem ESS und kann mir sagen, welches Geschirr euer Hund trägt?

Vielen lieben Dank 😊

ESS kommen je nach Geschlecht und Zuchtlinie in recht unterschiedlichem Format Die mir bekannten sind meist bei Annyx oder Grossenbacher fündig geworden - oft bei den Standardgeschirren. Klar ist Radant/ZeroDC in L viel zu gross - da passt wenn überhaupt M oder bei kleinen Hündinnen S.

• Radant M und S passte auch nicht.

Es saß vorne am Hals zu hoch, sodass Hund röchelt unter Zug.

M war zu weit hinter den Rippen, S saß zu hoch.

Das passte alles irgendwie nicht. Wäre auch in den Zwischengrößen wahrscheinlich nicht passend.

Grossenbacher ging so, war aber nicht optimal. Weiß nicht mehr ob es M oder S war.

Anny-x haben wir nicht ausprobiert. Das schlage ich noch mal vor.

Es handelt sich um einen Rüden, der noch nicht ausgewachsen ist. Natürlich ganz andere Figur als meine Schäfis. Tiefer Brustkorb und viel lockere Haut.

• Ich schließe mich direkt mal mit einer Geschirrfrage an:

Kennt ihr Trail-Geschirre, die sich an einer Stelle am Hals öffnen lassen (die die von Dog Copenhagen oder so) oder eine vergleichsweise große Halsöffnung haben? Unseres hat so eine kleine Öffnung, dass es immer voll das nervige Getüddel ist, das über Maras Halsband zu ziehen. Bislang macht sie das noch mit, aber ich will ihr nicht das Startritual nervig machen, weil es echt umständlich und nervig ist.

Ich nutze das Niggeloh, ziehe es aber über den Kopf. Das Rumfummeln mit dem Verschluss, gerade bei Regen, ist noch viel nerviger und umständlicher als eben das Halsband durchziehen.

• Diese Woche hat mich eines unserer Kundenteams richtig stolz gemacht. Die drei sind ihren ersten DB gelaufen und, wenn auch mit Umwegen :smirking_face: , angekommen! Nach einem Start in die falsche Richtung haben sie dann doch was gemerkt und wollten erst schon aufgeben. Haben sich aber für "Nerven behalten" und "Weitermachen - das schaffen wir!" entschieden und hervorragend taktisch gearbeitet, in dem sie Kreuzungen rückwärtssuchend ausgeschlossen haben. Das Gelände war auch nicht ganz einfach mit offenen Flächen, versteckten Durchgängen und Untergrundwechsel. Mit 520m auch kein Spaziergang..... Und ich sehe es auch als Bestätigung für unsere Art der Ausbildung :partying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!