Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Snowpaws Nukka passt meinem Hund mit tiefem Brustkorb gut. im Geschirr-Thread stand auch schon ein paarmal, dass das im Gegensatz zu anderen nicht in den Hals drückt unter Zug (das kann ich nicht beurteilen, wir hatten von Anfang an dieses). Gibts in Standardgrößen, seit Neuestem in verstellbar (wegen Wachstum) und ich glaube auch auf Maß (dann aber mit ordentlich Wartezeit...)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Spürnasen - Mantrailing Laber Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Snowpaws Nukka passt meinem Hund mit tiefem Brustkorb gut. im Geschirr-Thread stand auch schon ein paarmal, dass das im Gegensatz zu anderen nicht in den Hals drückt unter Zug (das kann ich nicht beurteilen, wir hatten von Anfang an dieses). Gibts in Standardgrößen, seit Neuestem in verstellbar (wegen Wachstum) und ich glaube auch auf Maß (dann aber mit ordentlich Wartezeit...)
So war es hier. Ich habe bei Finja wirklich fast alle gängigen Geschirre probiert bis ich das Nukka gestoßen bin.
Hatte Großenbacher, Niggeloh und wie sie alle heißen. Immer war Röcheln angesagt, da Hund mit tiefer Nase und stark ziehend unterwegs ist.
Das Nukka ist das einzige, bei dem das nicht passiert. Und das beim Geschirr von der Stange. Bei Snowpaws kann man auch auf Maß anfertigen lassen.
-
snik_mara Die von Niggeloh kann man alle am Hals öffnen. Zumindest die die ich kenne/habe.
Nur das Follow…. Das normale Schweißgeschirr nicht
-
Gestern gab es eine schöne neue Aufgabe für ein Team, die überlegen, sich sichten zu lassen: Da war die Lagebeurteilung, die Sicherung des Geruchvorhaltes und ein negatives Ende

Freunde waren hier in ihrem Ferienhaus und wir haben sie gebeten, dass wir mit dem Team üben dürfen. Dazu ein schönes ausgedachtes Szenario, das eine Suche notwendig macht. Und wie anders sich die Situation außerhalb des üblichen Trainings darstellt. Natürlich waren die einzelnen Themen bekannt, nur eben in dieser kompletten Handlungskette nicht. Dazu die Unsicherheit, den richtigen Geruchsvorhalt zu sichern. Denn bei Ferienhaus denkt natürlich jeder gleich an Vermietung. Das bedeutet wechselnde Gäste und sofortige Grundreinigung.
HF und Begleiter haben sich dafür (richtig) dafür entschieden, dass eine Suche sinnvoll ist. Schwieriger gestaltete sich die Gewinnung des Geruchs. Aber Kopfkissenbezug fand ich dann auch besser als Spülbürste.
Die Spur lag mittlerweile 18 Stunden, es war warm und trocken. Der Hund hat sich schon recht schwer getan und war nach knapp 500m total platt. Wir haben dann doch, wenn auch sanft, unterstützen müssen. Hier war schon zu merken, ob ein Hund für das ausdauernde Verfolgen einer Spur oder für eine andere Aufgabe geboren worden ist.
Das Team hat jedenfalls eine Menge zum Denken und Überdenken mitgenommen.
-
Erna hat heute eine so saubere Negativanzeige hingelegt. Das war für sie in der Form das erste Mal, und sie hat es sauber gelöst. Stolz bin.
-
-
Negativ-Anzeige wie man sie nicht lernt :
"Heute wird Negativ geübt". Hundeführer bleibt am Start stehen bis sich der Hund umdreht. Dann wird belohnt. In einem Video bei facebook hatte das genau 5 Sekunden gedauert. So lernt weder der Hund etwas noch der Hundeführer.
Wie wir ein Negativ üben :
Der Hundeführer bekommt einen GA von einer Person (oder Tier) die nie am Start war. Er muss selber erkennen dass kein Geruch vorhanden ist. Das kann schon mal 10 Minuten dauern. Wir üben ein Negativ wenn es der Hundeführer am wenigsten erwartet.
Im Einsatz suche ich bis zu 30 Minuten bis ich ein Negativ als Ergebnis weitergebe.
Grüße Bernd -
Wir wussten beim Üben zwar, dass wir eine Negativ-Anzeige üben, haben den Trail ansonsten aber gearbeitet wie jeden anderen auch.
Till hat beim 1. Mal sehr gründlich und konzentriert den gesamten Startpunkt abgesucht. Irgendwann merkte ich, dass er unsicher wurde, bzw. an den Punkt geriet an dem er der Meinung war, dass er alles abgesucht hat. Er hat mich dann angesehen. In dem Moment habe ich ihn sofort das "Sitz"- Handzeichen gegeben. Als er saß wurde er belohnt.
Beim zweiten Mal, viele Trainings später, hat er bereits sicher mit "Sitz" den Negativ angezeigt.
LG
Franziska mit Till
-
Alles anzeigen
Wie wir ein Negativ üben :
Der Hundeführer bekommt einen GA von einer Person (oder Tier) die nie am Start war. Er muss selber erkennen dass kein Geruch vorhanden ist. Das kann schon mal 10 Minuten dauern. Wir üben ein Negativ wenn es der Hundeführer am wenigsten erwartet.
Im Einsatz suche ich bis zu 30 Minuten bis ich ein Negativ als Ergebnis weitergebe.
Grüße BerndNicht wirklich ernsthaft bis 30 Minuten? Oder wird im Einsatz im 1/2 Stunde Rhythmus abgerechnet? Und auch beim Üben des Negativs wird hier nicht weiter gedacht. Zudem wird ein wirklich guter Hundeführer nicht irgendetwas "erwarten". Er kennt den Hund und sich. Eben einfach ein Team, das gemeinsam einen guten Job macht. Auf dem Trail wird doch auch permanent "negativ" als Abgrenzung zum "positiv" angezeigt. Es geht doch eher darum, dass es nicht immer einen Trail gibt und auch nicht immer eine jubelnde VP am Ende wartet.
-
In meinen Augen geht es bei der negativ Anzeige doch darum, dass der Hund eine Möglichkeit bekommt mir deutlich zu machen, dass er keinen Geruch mehr hat. Bei Till hatte ich den Eindruck als wäre es für ihn zu dem sehr wichtig. rückgemeldet zu bekommen, dass er nichts falsch gemacht hat, weil er die Versteckperson nicht gefunden hat. Sondern, dass auch ein Negativ ein Ende guter Arbeit sein kann.
Nach dem er das einmal erfahren hatte, war er sich beim Negativ danach immer sicher.
LG
Franziska mit Till
-
In meinen Augen geht es bei der negativ Anzeige doch darum, dass der Hund eine Möglichkeit bekommt mir deutlich zu machen, dass er keinen Geruch mehr hat. Bei Till hatte ich den Eindruck als wäre es für ihn zu dem sehr wichtig. rückgemeldet zu bekommen, dass er nichts falsch gemacht hat, weil er die Versteckperson nicht gefunden hat. Sondern, dass auch ein Negativ ein Ende guter Arbeit sein kann.
Nach dem er das einmal erfahren hatte, war er sich beim Negativ danach immer sicher.
LG
Franziska mit Till
Genau so. Till ist aber auch ein Beagle....... der kann und WILL suchen
Die Anzeige bei nicht vorhandenem Geruch ist für mich aber nur ein Teil - da geht noch mehr ..... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!