Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• ob die Staffel da mitmacht.

Einfach nachfragen.

Kommt meist drauf an, wie viel Kapazität die Staffel hat.

Bei uns dürfen beispielsweise Helfer, die ihre Hunde nicht ausbilden aber welche haben ab und an am Ende noch bespaßen. Gleiches gilt für die Rentner.

Ansonsten finde ich, dass man als Staffel jetzt nicht unbedingt Zeit in Hunde investieren braucht die nicht einsatzfähig werden können. Da kann man eher einem Hund der das Potential hat die Chance geben.

• Das finde ich eine gute Idee, schon als Helfer in der Staffel anzufangen. Man muss ja später mit Junghund mit den Menschen und Ausbildungsmethoden zurecht kommen. Außerdem muss man beim DRK zahlreiche Kurse belegen.

Ob dein jetziger Hund da trainieren darf musst Du fragen. Meine Rentnerhündin darf auch ab und zu in der Staffel trainieren, je nach Zeit.

Für mich ist die Erreichung der Einsatzfähigkeit das Wichtiges bei der Ausbildung in der Staffel.

Grüße Bernd

• Einfach nachfragen.

Kommt meist drauf an, wie viel Kapazität die Staffel hat.

Bei uns dürfen beispielsweise Helfer, die ihre Hunde nicht ausbilden aber welche haben ab und an am Ende noch bespaßen. Gleiches gilt für die Rentner.

Ansonsten finde ich, dass man als Staffel jetzt nicht unbedingt Zeit in Hunde investieren braucht die nicht einsatzfähig werden können. Da kann man eher einem Hund der das Potential hat die Chance geben.

Ich hab jetzt mal weiter drüber nachgedacht und entschieden, dass ich als Helfer einsteigen werde. Wenn Dino ab und an trainieren darf, is das cool, wenn nicht - dann auch. Wär natürlich super, wenn die sagen "Ey, der Hund kann mit bisschen mehr Training hier und da doch einsatzfähig werden", aber da mach ich mir echt keine Hoffnungen :ugly:

Für mich ist die Erreichung der Einsatzfähigkeit das Wichtiges bei der Ausbildung in der Staffel.

Ja, dito. Ich will da auch echt keinem Hund mit Potential zum Rettungshund den "Platz" nehmen. Mantrailing hab ich mit Dino ja ganz ursprünglich nur angefangen, um an seinem Problem mit Menschen zu arbeiten und um "irgendwas sportliches" mit Hund zu machen.

Mal abwarten, wie die Antwort ausfällt. Mehr als ein "Nein" kann ja nicht kommen. :smile:

• Heute hatten wir Trailprüfungen (von einem fremden Verein). Die Hauptprobe am Freitag war so richtig scheisse (Katzenalarm, Vespa quasi unlesbar) nachdem es vorher wochenlang wirklich klasse lief. :person_shrugging: Heute haben wir dann erst einen ganz kleinen Aufwärmtrail gemacht und sind dann zum Treffpunkt. Vespa lief Stufe 2 (bei dem Verein muss man jede Sportstufe machen, egal wie weit der Hund ist. Bei den Prüfungen nach unserem Reglement sind die Trails anders, länger aber dafür anfangs in Wald und Feld.). Stufe 2 waren knappe 200 Meter im Wohnquartier. Das gestaltete sich allerdings nicht so easy. Direkt bei der ersten Entscheidung nach dem Start war ganz nah ne Katze und dann noch ein Kinderwagen im Weg. Und vor dem Start hatte Vespa einen Schisseranfall weil die Handschuhe der einen Richterin spooky rochen. :person_shrugging: :person_shrugging: :person_shrugging:Tatsächlich hat Vespa dann bei der ersten Entscheidung den falschen Weg gewählt, dann ist sie sehr überzeugend einer Altspur gefolgt. Auf der Schlaufe zurück waren wir dann spürbar falsch, ich hab deshalb Vespa am letzten vermeintlich sicheren Punkt angesetzt und sie hat dann, obwohl das falsch war, den Weg in die richtige Richtung überbrückt und gefunden. Hätte ich das gerichtet, hätte ich uns durchfallen lassen. Oder Bronze gegeben. Aber laut deren Reglement war das noch ok weil kein Zufallsfund. Ich denke, wäre das bei meinen Trainern ne Prüfung gewesen, wäre das nicht akzeptiert worden. Auf der anderen Seite sind bei uns die Beginnertrails direkt viel länger, eine „Abkürzung“ ist da dann nicht gleich der halbe Trail.

Da noch Zeit war am Ende, durften wir noch eine Stufe 3 anhängen. Eine Entscheidung mehr und ca 220m. Diesmal guter Start, erste schöne Entscheidung und dann eine schwierige Kreuzung mitten im Blockquartier mit 4 möglichen Richtungen. Und: Katze, ganz nah. Vespas Hirnzellen sind spontan durchgeschmort. Das aussitzen ging wegen dem Zeitbudget von 9min nicht. Also nach mehreren Korrekturen und Sprintversuchen es doch geschafft um gleich noch in eine visuelle Verleitung (zwei sitzende Personen) zu laufen. Vespa schloss die aber gut aus und 5 Meter weiter spielten ne Gang Kids Fussball mitten auf der Kreuzung/Trail. Haha. All das war beim Auslegen des Trails natürlich noch nicht da - geplant war ja ruhiges Wohnquartier. Ich musste sie da dann bisschen durchführen weil die Kids null kooperativ waren und helfen, aber danach fand sie wirklich gut wieder in die Arbeit, meisterte die nächsten Abzweigungen bilderbuchmässig und fand ganz schön. Guter Abschluss also und zweimal ohne Joker bestanden. Die erste in meinen Augen nicht verdient. Auf der anderen Seite: ohne den beschissenen Start hätte das wohl geklappt. Tja. Sind halt keine Maschinen. Gefreut hat mich, dass ich kaum nervös war. Es wird. :smiling_face_with_hearts: Ich bin trotz Hickups zufrieden und sehe es eh als Training und Erfahrungsmöglichkeit.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Gratuliere auch hier nochmal - bestanden ist bestanden! ;) :bindafür: Aber ich muss mir dieses Reglement nochmal durchlesen - erinnere mich, dass ich es etwas strange fand. Stufe 2 von 9 knapp 200 m aber der frische Trail bereits durch VP kontaminiert? Und wann ist es oder ist es kein Zufallsfund? :???:

Aber egal, ist ein anderes Reglement, ob sinnvoll oder nicht, und ihr habt bestanden. :D Mein Verdikt zum Freitag kennst du ja. :rollsmile:

• Gratuliere auch hier nochmal - bestanden ist bestanden! ;) :bindafür: Aber ich muss mir dieses Reglement nochmal durchlesen - erinnere mich, dass ich es etwas strange fand. Stufe 2 von 9 knapp 200 m aber der frische Trail bereits durch VP kontaminiert? Und wann ist es oder ist es kein Zufallsfund? :???:

Aber egal, ist ein anderes Reglement, ob sinnvoll oder nicht, und ihr habt bestanden. :D Mein Verdikt zum Freitag kennst du ja. :rollsmile:

Danke dir!

Reglement Polydog

Ja, das Reglement ist recht eigen und anders als „unsere“ Prüfungen. Sehr kurze Strecken, dafür Stufe 2 und 3 schon kontaminiert, Stufe 4 noch mit Backtrail und dann kommen jeweils solche „Schwierigkeiten“ hinzu, der Trail wird länger und das Gebiet belebter. Dafür gibts nie Differenzierungen, keine Negativ Starts oder Enden, kein kontaminierter Geruch, nix so.

Mit dem Zufallsfund: keine Ahnung. Wahrscheinlich wenn der Hund nicht sucht und dann drüber stolpert? Im

Reglement steht:

Gold bei gutem, zügigem Ankommen

Silber bei Fragestellung, aber gutem, zügigem Ankommen

Bronze bei Fragestellung, schlechtem Ankommen z.B. über alt und eher zufällig, etc

Wir sind im 2 erst falsch abgebogen (eine zu früh einfach), dann alt gelaufen, über ne Schlaufe zurück (geführt) zur letzten Abzweigung wo er eben nicht war, dann in die richtige Richtung wo wir nach ca 50m auf die richtige Spur kamen. Witterung hatte Vespa wohl von ihm - nur wars halt nicht auf der frischesten Spur gelaufen. Argument der Richterin: im Ernstfall wär das ja auch ok gewesen und Vespa hat ja gearbeitet. Wenn ich das hätte bewerten müssen, dann sicher Bronze wenn überhaupt.

Trotzdem - ne gute Übung und eben die Bestätigung, dass Vespa noch recht unbeständig läuft. Teils echt genial. Und grad bei Katzen oder Ähnlichem (vorallem anfangs des Trails) noch leicht völlig neben die Spur gerät, wortwörtlich.

• Hallo :) hab kurz die Suchfunktion bemüht, die hat mir aber nicht geholfen und ich hab grad keine Zeit knapp 600 Seiten durchzulesen, bitte daher um Nachsicht und/oder Verlinkung falls es die Frage schon gab.... :ops: :sweet:

Habt ihr Trail-Trainings-Tagebücher? Könnt ihr da eins empfehlen?

Ich hab ein wirklich miserables Gedächtnis und würde mir gern kurz Notizen zu den Trails machen, gern zum ankreuzeln, damit ich beim nächsten Training weiß, was wir die letzten Male gemacht haben. Sowas wie wie viele Ecken, Verleitung ja nein, Spurlänge, Liegedauer etc.. keine Ahnung was für Kategorien zum Eintragen da sinnvoll wären, wir haben grad erst angefangen, deshalb hätte ich gern was "fertiges". Gibts da ein Buch/Heft/Download/Vorlage/..? =)

• Wenn du eine App zum Training nutzt kannst du dir in der App Notizen zum Trail machen. Vorgefertigte Bücher/Hefte zur Aufzeichnung von Notizen zum Trail kenne ich nicht.

Aber es bestünde auch die Möglichkeit dir eine entsprechende Vorlage selbst zu erstellen und dann dir dann zu kopieren. So könntest du sie so gestalten wie sie am Optimalsten zu euch passt und auch immer wieder anpassen.

LG

Franziska mit Till

• Hallo :) hab kurz die Suchfunktion bemüht, die hat mir aber nicht geholfen und ich hab grad keine Zeit knapp 600 Seiten durchzulesen, bitte daher um Nachsicht und/oder Verlinkung falls es die Frage schon gab.... :ops: :sweet:

Habt ihr Trail-Trainings-Tagebücher? Könnt ihr da eins empfehlen?

Ich hab ein wirklich miserables Gedächtnis und würde mir gern kurz Notizen zu den Trails machen, gern zum ankreuzeln, damit ich beim nächsten Training weiß, was wir die letzten Male gemacht haben. Sowas wie wie viele Ecken, Verleitung ja nein, Spurlänge, Liegedauer etc.. keine Ahnung was für Kategorien zum Eintragen da sinnvoll wären, wir haben grad erst angefangen, deshalb hätte ich gern was "fertiges". Gibts da ein Buch/Heft/Download/Vorlage/..? =)

https://www.easy-dogs.net/produkt/mantra…gings-tagebuch/

• Ich habe früher ein Trainingstagebuch geführt. Dazu hatte ich auch das Wetter aufgeschrieben. Später hatte ich eine Software die das Wetter mit Windrichtung, -stärke, Luftdruck, Niederschlag, Bewölkung und Luftdruck zu jedem Training speichert.

Inzwischen benutze ich das alles nicht mehr weil es nicht geholfen hat. Auch wenn sich Wetter und Witterung auf den Geruch auswirken nützt mir das im Training und im Einsatz nichts.

Mit der Mantrailing App oder einer anderen App (z.B. meine) hat man ja immer eine Übersicht über die Trainings, also ein Trainingstagebuch.

Also einfach eine App benutzen.

Grüße Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!