Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Mit welcher Leinenbeschaffenheit kommt ihr am besten zurecht?

Im Alltag nutze ich am liebsten 8mm breites Fettleder und frage mich nun, ob das auf die Mantrailing Länge gerechnet nicht zu schwer und instabil wird. Gibts hier Erfahrungen damit?

Zum Testen werde ich wahrscheinlich erstmal bei meiner alten Schleppleine bleiben. Biothane ist mir eigentlich zu rutschig, aber für den Anfang reicht es wohl.

Im Alltag nutze ich am liebsten 8mm breites Fettleder und frage mich nun, ob das auf die Mantrailing Länge gerechnet nicht zu schwer und instabil wird. Gibts hier Erfahrungen damit?

Zum Testen werde ich wahrscheinlich erstmal bei meiner alten Schleppleine bleiben. Biothane ist mir eigentlich zu rutschig, aber für den Anfang reicht es wohl.

Wenn du kannst, probier mal die Leinen der andere Leute durch. Wir haben 4 gekauft bevor wir die richtige hatten. Aua Geldbeutel.

Mir wäre wichtig, dass die Leine gut haltbar ist unter Vollast, aber auch gut durch die Hände gleitet wenn du das willst. Und bei Regen nicht zu rutschig ist.

Persönlich würde ich gern mit Leder Trailen bei einem Hund mit moderatem Zug. Da aber unsere zieht wie ein gepimpter Traktor, war die vollgummierte Leine von Grossenbacher die perfekte Lösung.

• Persönlich würde ich gern mit Leder Trailen bei einem Hund mit moderatem Zug.

Kannst du einschätzen, ob da 8mm Breite auf 7-8m Leine zu dünn wären?

Ich denke ich werde auch mal fragen, ob ich was bei anderen durchprobieren kann, bevor mich selbst für etwas (womöglich) teureres entscheide. Aber so eine lange Fettlederleine find ich auch für den Alltag praktisch. Nur kann ich gerade nicht einschätzen, ob man lieber breiter gehen sollte. Aber das ist vielleicht auch eher eine Frage für den allgemeinen Leinen-Thread...

Ich habe übrigens nun Kontakt aufgenommen zu einem Mantrailing-Angebot in meiner Heimatstadt. Das wäre einfach praktisch, wenn es direkt in der Nähe klappt. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen ist noch nicht ganz klar, wann genau es ein Probetraining geben wird, aber ich bin vorgemerkt sozusagen und schon sehr vorfreudig.

• Ich finde die Idee verschiedene Leinen auszuprobieren ziemlich gut . Traile am liebsten mit meiner Fettlederleine Breite ist 10 mm. Mein Hund packt gut an fühle mich mit der Lederleine einfach am wohlsten hab aber auch hin und her probiert manchmal nehme ich auch eine gummierte Schleppleine.

• Wir hatten schon 5 Einsätze dieses Jahr, wir haben einen Menschen, eine Katze und 3 Hunde gesucht.

Außer der Katze sind alle wieder zuhause bzw. in der Klinik.

Ein Hund ist bei einer Massenkarambolage auf der Autobahn entlaufen, er wurde zum Glück schwer verletzt gefunden.

Es ist schön wenn man helfen kann, egal in welcher Form.

Leider sind die Diskussionen auf Facebook sehr aus dem Ruder gelaufen, sowohl ich als auch eine betroffene Familie wurde angegriffen und bedroht.

Schade dass es bei den Trailern oft kein Miteinander gibt sondern mit allen (illegalen) Mitteln gegen andere gekämpft wird.

Grüße Bernd

• Was so traurig ist beim Kampf gegeneinander: Dabei geht wertvolle Zeit verloren oder es werden Tiere in den Tod getrieben ... Zum Kotzen ist das. Aber leider ist das ja immer so, wenn es um "Ruhm und Ehre" geht. Jeder möchte sich ja auf die Fahnen schreiben der Superheld zu sein.

• In diesem Falle hat es die Familie stark betroffen : Auto kaputt, Sohn verletzt, ein Hund tot, einer weggelaufen bzw. sehr stark verletzt, mehrere andere Personen verletzt.

Da helfen keine Vorwürfe und keine lebensgefährlichen "Ratschläge" wieso die Hunde nicht im Auto angeleint sind. Auch ist die Familie verunsichert ob sie wirklich die richtigen Maßnahmen ergriffen hat und ob man noch mehr tun könnte.

Ich habe in den Einsätzen und jetzt bei einer Prüfung viele nette und kompetente Trailer kennengelernt, mit denen ich mich gerne austausche. Ich hatte auch bei einem Online Meeting von verschiedenen Mantrailern mitgemacht was sehr interessant war. Hab auch einiges dazulernen können.

Grüße Bernd

Ich hab eine gummierte Nylon-Schleppleine, 10 m lang. Für den Alltag hab ich eine 5 m-Biothaneschlepp, die wär mir persönlich fürs MT aber nix - trotz Gummierung gleitet mir meine Leine gut durch die Hände, auch mit Handschuhen. Abbremsen lässt sie sich auch sehr gut. Dafür ist sie halt vergleichsweise schwer.

Dass Mantrailing bzw. Rettungshundearbeit allgemein teilweise auch nur fürs Ego betrieben wird, seh ich leider in unserem Verein ... und da nicht mal bei den Kollegen, sondern eher beim Vorstand. :muede: Ich will gar nicht groß ins Detail gehen, aber wenn so Aussagen (seitens des Trainers) wie "Ja also mein Ziel ist es nicht, einsatzfähige Hunde auszubilden" fallen ... nun ja. Fürs Trailen mit Dino ist mir das eigentlich egal, der wird so oder so nie einsatzfähig werden. Aber wenn dann Nachwuchs einzieht, soll der natürlich in Einsätze gehen, sofern geeignet und da werden wir dann wohl auch in die örtliche DRK-Staffel wechseln. Aktuell traile ich ja in einem freien Verein. Ich frag mich aber, ob es nicht mehr Sinn macht, jetzt schon zu wechseln, um dann schon mal das notwendige Knowhow zu bekommen und ggf. schon Erfahrung als Helfer zu sammeln. Würde halt trotzdem auch gern weiterhin mit Dino trailen, weiß aber nicht, ob die Staffel da mitmacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!