Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Mir gefallen viele Ansätze von Haak. Ich muss die vielen Bücher von den beiden mal lesen.
Sockenball finde ich lustig.
Die Aussage finde ich gut : Opferbindung gibt es nicht, der Sprengstoffspürhund spielt nicht mit dem Sprengstoff, der Drogenspürhund spielt auch nicht mit den Drogen.
Grüße Bernd - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Spürnasen - Mantrailing Laber Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir waren letzte Woche auf einem Spezialtraining im Training Center für Retten und Helfen im TCRH Mosbach. Hier werden Einsatzkräfte der Polizei und der Hilfsorganisationen für Einsätze im Inland und Ausland ausgebildet.
Schwerpunkt war das Mantrailing Training unter Einsatzbedingungen auf dem anspruchsvollen Gelände des TCRH und im Ort Mosbach mit neuen Taktiken und Strategien.
Wir haben die Dokumentation der Erkenntnisse per App getestet, das hat sich bewährt.
Am Freitag haben wir an einer K9 Teambuilding Ausbildung für Einsatzkräfte und Diensthunde von Opcon Germany teilgenommen. Fabian, 10 Jahre als Fallschirm Sanitäter bei den militärischen Special Forces tätig, hat uns in viele neue ungewohnte Situationen gebracht.
Samstag wurden wir unter Anleitung und Aufsicht des Bergwacht Darmstadt-Dieburg von einem 20 Meter hohen Turm abgeseilt, erst alleine dann mit Hund.
In dieser Woche konnten wir viele neue Erfahrungen sammeln und insbesondere in der Teamarbeit und im Mantrailing einige Schritte weiterkommen.
Grüße Bernd
Externer Inhalt scontent-muc2-1.xx.fbcdn.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt scontent-muc2-1.xx.fbcdn.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Nach ein paar Monaten Pause wegen Krankheit und Rekonvaleszenz von Theo werden wir ab Sonntag wieder in der Staffle trainieren.
Da hat sich auch einiges geändert und wir haben jetzt, zumindest sehr regelmäßig, einen erfahrenen Trainer dabei. 3 mal waren wir jetzt da, aber ohne dass Theo gearbeitet hat. Ich wollte auch schauen, was sich in der Zeit so alles getan hat.
Es gibt keine Kreise laufen mehr und keine Motivation-Trails und sonst auch kein schischi. Sind auch die Voraussetzungen, dass wir wieder mitmachen. Aber ich freu mich und bin gespannt, wie wir uns wieder einspielen. Theo wird sicher erstmal ne richtige Rakete und übermotiviert sein.
-
Hat jemand eine Empfehlung für Mantrailing im Raum Köln?
Würde das im neuen Jahr gerne mal ausprobieren.
-
Kannst Du gerne bei Niklas probieren in Brühl : https://www.finderwille.de/niklas-koellejan
Gestern war unseren 4. Einsatz dieses Jahr, jetzt haben wir eine Woche Pause !
Grüße Bernd -
-
Kannst auch gerne mal hier schauen, wenn es dir nicht zu weit ist.
https://www.suchhundeausbildung-nina-orth.de/ -
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, mit meiner jungen Riesenschnauzer-Hündin zu trailen. Raum Lübeck/Segeberg/Bad Oldesloe/Ahrensburg. Kann jemand etwas empfehlen? Habe mit meiner Althündin hobbymässig getrailt, mit Martha noch gar nicht. Sie ist jetzt 10 Monate alt.
-
Ich würde einfach mal eine handelsübliche Suchmaschine befragen und auch Hundesportvereine in die Suche einbeziehen. Dann anrufen und ein Erstgespräch führen, in dem der Ausbilder mir bitte seinen Werdegang und seine Expertise erläutern sollte. Und natürlich auch viele Fragen an mich stellen sollte. Dann überleg ich, ob es dem Trainer um sein Ego oder meine Fortschritte geht. Gerade weil Mantrailing boomt, gibt es hier sehr viele (sogenannte) Ausbilder, die selber gerade erst ihre Ausbildung bei einer Hundeschulkette abgeschlossen haben und nur über ein recht begrenztes Repertoire verfügen. Regelmäßige Trainerfortbildung ist für mich daher ein Muss. Ich gehe zum ersten Termin auch immer ohne Hund, um die Vorgehensweise in Ruhe kennen zu lernen.
Alles Gute für den Start ins Trailen - und es kann süchtig machen!
-
Danke dir, danke euch allen! Ich werde berichten, wie es sich entwickelt.
Gerade weil Mantrailing boomt, gibt es hier sehr viele (sogenannte) Ausbilder, die selber gerade erst ihre Ausbildung bei einer Hundeschulkette abgeschlossen haben und nur über ein recht begrenztes Repertoire verfügen
Genau das ist auch meine (zugegeben noch begrenzte) Erfahrung. Da ich in einer Großstadt wohne, gibt es ein Überangebot an Beschäftigungskursen dieser Art. Das will ich auch gar nicht aburteilen. Mir ist nur ein sauberer Aufbau wichtig, auch wenn man das letztendlich "nur" zum Spaß macht. Deshalb meine Frage hier an die Experten.
-
Genau das ist auch meine (zugegeben noch begrenzte) Erfahrung. Da ich in einer Großstadt wohne, gibt es ein Überangebot an Beschäftigungskursen dieser Art. Das will ich auch gar nicht aburteilen. Mir ist nur ein sauberer Aufbau wichtig, auch wenn man das letztendlich "nur" zum Spaß macht. Deshalb meine Frage hier an die Experten.
Die von mir empfohlene bildet sich auch ständig weiter.
Wenn du auf ihrer website dich umschaust, siehst du u.a. auch noch einige Lagöttinnen mit denen sie auch arbeitet.
Schau sie dir an, rede mit ihr und mach dir ein Bild.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!