Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Gibt es am Ende eurer Trails keine Besprechungen, was gut gelaufen ist, an welchen Stellen du noch mehr auf dieses oder jenes achten solltest?
In meiner Trailgruppe ist das üblich. Unser Trainer bespricht direkt am Ende, wenn der Hund seine Belohnung hatte und er weiß, die Arbeit ist beendet, was er auf dem Trail gesehen hat, gibt und ein Feedback mit dem wir arbeiten können.
Gab es anfangs mal und gibt es auch zwischendurch. Aber nie wirklich detailliert, oder was man hätte anders/besser machen können. Ich denke ich weiß auch woran das liegt und hoffe einfach, dass sich das nun ändern wird.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spürnasen - Mantrailing Laber Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich lasse Vespa schneller gehen wenn wirklich KEIN Abgang möglich ist. So Gassen gibts bei uns gern. Hatte das am Anfang nicht gemacht und dauergebremst. Stelle aber fest, dass das bei uns ganz gut funktioniert. Vespa ist recht gut mit atypischen Abgängen und ich versuch nur bisschen mehr Tempo zuzulassen wenn es klar geht. Natürlich, im Einsatz wäre das anders und man müsste das überdenken . Bei Vespa könnte ich allerdings meiner Meinung nach auch einfach wieder durchgehend mehr bremsen. Ist einfach frustiger weil sie sehr schnell suchen würde ohne Mensch hintenan. Im Sportbereich und mit einem Hund wie Vespa scheint mir das schon zu gehen. Wobei wir ja auch eher punktuell Tempo zulassen und nicht generell schnell sind und vor jeder Entscheidung Tempo rausnehmen.
-
Woher weißt Du dass kein Abgang möglich ist ?
Trail geht über eine Mauer, hier klettert die Versteckperson :
Externer Inhalt download.seven-c.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hier ein atypischer Abgang mitten im Wald :
Externer Inhalt download.seven-c.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hier eine Versteckperson verkleidet auf Privatgrundstück hinter einem Tor :
Externer Inhalt download.seven-c.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Woher willst Du wissen wo eine Abzweigung sein kann ? Wo Du dich schwer machen sollst ?
Grüße Bernd -
Über Mauern machen wir beim Sporttrailen halt nicht. Schon gar nicht mit meinem 28kg Hund. In private Gärten und Häuser aus Anstand auch nicht. Klar muss man das als Einsatztrailer können, aber wir werden nie Einsätze gehen da ich eh nicht gesund genug bin. In Wäldern, Pärken, offenen Gebieten und so gehe ich durchaus von atypischen Abgängen aus. Aber wenn ich eine Gasse habe mit nur privaten Gärten und Vespa voll pullt, gebe ich ihr durchaus bisschen nach. Langsamer bei Entscheidungen wird sie inzwischen eh schon meistens von alleine. Wie gesagt, ich bremse nicht per se vor Entscheidungen, ich lasse mehr Gas zu wenn mal keine anstehen kann. Das gibts bei dir halt wohl nicht.
-
Woher willst Du wissen wo eine Abzweigung sein kann ? Wo Du dich schwer machen sollst ?
Du reitest sehr penetrant auf dem "schwer machen" rum - als ob das das Wesentliche der Kreuzungsarbeit wäre....
Ich lass das aber mal so stehen. Angenommen, ein Hund wird vor potentiellen Abzweigungen immer etwas eingebremst, weil er sonst zu schnell rüberbrettert, oder unter ein Auto läuft. Selbst wenn er gelernt hat, dass dein "schwer machen" eine potentielle Richtungsänderung ankündigt, muss der noch immer so gut ausgebildet sein, dass er nicht einfach ohne Geruch ewig weit überläuft, sondern Negativ anzeigt und umdreht. Und auch der HF sollte so weit ausgebildet sein, in so einem Fall an atypische Abgänge zu denken. Den Anspruch habe ich auch beim seriösen Hobbytrailer.
Atypische Abgänge kann und muss man üben - sowohl für Hund wie HF. Und das beisst sich überhaupt nicht mit Kreuzungsarbeit.
Hier meine Hündin Rhian, intensiv in Kreuzungsarbeit geschult und auch immer wieder nachgearbeitet (sie neigte zum "Geruch jagen") bei einem für mich wirklich unerwarteten atypischen Abgang:
Externer Inhalt imagizer.imageshack.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich hatte mich da ganz garantiert nicht schwer gemacht, warum auch?
-
-
Hi ihr Lieben, gestern hatten wir wieder Training. Wir waren diesmal auf einen Parkplatz vor einem Minieinkaufzentrum, also wirklich klein Da habe ich aber dann doch einen deutlichen Unterschied zu sonst gemerkt. Durch die vielen Leute bin auch einmal angesprochen worden war die Konzentration beim Hund nicht so wie sonst. Er hat es gut gemacht die Trainer waren auch zufrieden, ich auch. Ich habe aber deutlich gemerkt das unter diesen Umständen das suchen schwerer war .Bin gespannt wie es weiter geht freue mich jetzt schon auf nächste Woche.

-
Theo hat sich mittlerweile vor dem Start gar nicht mehr gut im Griff. Er scheint die Spannung, bis es endlich losgeht, nicht aushalten zu können.
Am Mittwoch wurde dann ein Intensity-trail gemacht, aber wenigstens nicht mit der VP hinterhergucken, wenn sie wegläuft. Das hätte ich gleich für uns negiert.
Trotzdem war das für Theo schon zu viel und beim 2. Trail hatte er sich gar nicht mehr unter Kontrolle, hat in den Geruchsträger gebissen, in die Leine gebissen und durchgehend hysterisch gebellt.
Ich habe ihn dann, Tipp vom Trainer Sonntags, runtergestreichelt und das ging ganz gut.
Heute ist wieder Training und den intensity-start lassen wir nun bei ihm weg. Trotzdem war er völlig über die Uhr und konnte den Start kaum erwarten, wie es beim Canicross ja auch ist.
Hat da noch jemand einen Tipp?
Gesucht hat er großartig.
Die ersten Meter geht er mittlerweile auch bellend, danach ist gut.
Ich werde jetzt wohl svhonmal dazu übergehen, das Geschirr schon im Auto anzuziehen und dann nur noch umzuschnallen( so haben wir es auch ganz am anfang gemacht), damit ich nicht noch so viel an ihm rumfurwerken muss und auch mehr Ruhe habe, ihn runterzustreicheln.
Leider fällt den Trainern hier dazu auch nichts ein 😬
-
Alles anzeigen
Theo hat sich mittlerweile vor dem Start gar nicht mehr gut im Griff. Er scheint die Spannung, bis es endlich losgeht, nicht aushalten zu können.
Am Mittwoch wurde dann ein Intensity-trail gemacht, aber wenigstens nicht mit der VP hinterhergucken, wenn sie wegläuft. Das hätte ich gleich für uns negiert.
Trotzdem war das für Theo schon zu viel und beim 2. Trail hatte er sich gar nicht mehr unter Kontrolle, hat in den Geruchsträger gebissen, in die Leine gebissen und durchgehend hysterisch gebellt.
Ich habe ihn dann, Tipp vom Trainer Sonntags, runtergestreichelt und das ging ganz gut.
Heute ist wieder Training und den intensity-start lassen wir nun bei ihm weg. Trotzdem war er völlig über die Uhr und konnte den Start kaum erwarten, wie es beim Canicross ja auch ist.
Hat da noch jemand einen Tipp?
Gesucht hat er großartig.
Die ersten Meter geht er mittlerweile auch bellend, danach ist gut.
Ich werde jetzt wohl svhonmal dazu übergehen, das Geschirr schon im Auto anzuziehen und dann nur noch umzuschnallen( so haben wir es auch ganz am anfang gemacht), damit ich nicht noch so viel an ihm rumfurwerken muss und auch mehr Ruhe habe, ihn runterzustreicheln.
Leider fällt den Trainern hier dazu auch nichts ein 😬
Micky hatte das eine Weile auch, aber halt in der Fläche. Kam aus dem Auto und hat schon gebellt. Er kam dann sofort wieder ins Auto. Nur wenn er ruhig war durfte er arbeiten.
-
Das hatten wir genauso !
Abhilfe : Wie Du machst Geschirr in der Autobox anziehen. Am Start nur umschnallen, Anriechen und los. Hund bellen lassen wenn er bellt, mich stört das nicht.Keine Unterordnung am Start, keinen Zwang und keine Verbote.
Pepper startet inzwischen laut aber konzentriert.
Was ist Intensity ohne Nachschauen ?
Grüße Bernd -
Das Problem beim kreischenden Hütehund ist, dass der sich auch nicht mehr konzentrieren kann. Ein Hund, der an den Schafen rumkreischt, ist ein z. B. kaum steuerbar. Schon allein deshalb würde ich da dringend dran arbeiten. Meine würden sich auch gerne wegkreischen, aber dann verkommt es zu einem "Ich renne beim Start kreischend einfach irgendwo hin", weil dieser Hundetyp ja auch kreischend sinnlos ins Nirwana rennen geil findet.
Da muss ein Trainer her, der so was kann, würde ich sagen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!