Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Danke für eure Antworten.
Also intensity-start, Wie wir ihn jetzt gemacht haben: VP steht mit futterdose vor Hund. Geschirr liegt auf dem Boden. Hf zieht einen kleinen und dann einen großen Kreis um VP und Geschirr. Dann wird Geschirr angezogen, Hund bekommt sein Futter gezeigt, VP geht in nicht-Sichtrichtung des Hundes weg.
Ich bräuchte ja den ganzen Bohei nicht, der da jetzt gemacht wird. Ging ja vorher auch 🤷♀️
Aber das mit den kreisen ziehen vorher darf ich nicht lassen. Und soll dann beim nächsten Mal was anderes mitbringen, was ich ihm dann beim Start überziehen doll (2. Halsband, Halstuch, irgendwas). Damit für den Hund deutlich ist, dass jetzt gestartet wird. Finde ich unnötig, der weiß was los ist, sobald wir auf den Parkplatz fahren und umschnallen alleine würde auch reichen.
flying-paws: ich kann jetzt tatsächlich nicht sagen, dass der sich da völlig wegknallt. Trotz allem ist er direkt nach 2 Metern in der Suche, konzentriert und kriegt sonst nichts mehr mit. Danach ist er aber auch ruhig. Heute hat er zwischendrin nochmal angefangen zu bellen, aber der Trainer vom letzten Kurs meinte, das könnte auch Spurlaut sein.
Was machst du denn, wenn deine sich am liebsten wegkreischen würden?
Er hängt sich auch nicht in die Leine und befolgt immer noch Kommandos, also das kommt schon alles noch in seinem Hirn an.
Beim THS hat es uns beim Gerätetraining tatsächlich geholfen, ihn ins Kommando zu nehmen, da schien er fast erleichtert, dass er was "zu tun" bekam und seine Energie in ein Kommando bringen konnte.
Das geht natürlich beim Mantrail nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Spürnasen - Mantrailing Laber Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Micky hatte das eine Weile auch, aber halt in der Fläche. Kam aus dem Auto und hat schon gebellt. Er kam dann sofort wieder ins Auto. Nur wenn er ruhig war durfte er arbeiten.
Ich glaube das ist bei uns etwas schwierig, weil ja vorher genau die Pläne gemacht werden, wer für wen VP ist etc.
D.h. müsste theo dann wieder zurück zum Auto, müsste der ganze Plan umgeworfen werden, ich weiß nicht, ob das realisierbar wäre. V.a. da die Trainer es jetzt auch nicht soo problematisch finden, dass sie da jetzt ihr Training für auf den Kopf stellen 😬
-
Also intensity-start, Wie wir ihn jetzt gemacht haben: VP steht mit futterdose vor Hund. Geschirr liegt auf dem Boden. Hf zieht einen kleinen und dann einen großen Kreis um VP und Geschirr. Dann wird Geschirr angezogen, Hund bekommt sein Futter gezeigt, VP geht in nicht-Sichtrichtung des Hundes weg.
Niemalsnicht würde ich so mit einem meiner Hütehunde trainieren.
flying-paws: ich kann jetzt tatsächlich nicht sagen, dass der sich da völlig wegknallt. Trotz allem ist er direkt nach 2 Metern in der Suche, konzentriert und kriegt sonst nichts mehr mit. Danach ist er aber auch ruhig. Heute hat er zwischendrin nochmal angefangen zu bellen, aber der Trainer vom letzten Kurs meinte, das könnte auch Spurlaut sein.
Kann sein das es so bleibt. Meist fängt es mit ein Bisschen Rumgewuffe an und dann steigert sich das von Training zu Training. Ich möchte halt Hunde, die sich sofort konzentrieren.
-
bei dem Aufstand ist das doch logisch, dass es dem hund das Hirn wegknallt….. Ruhe ist die erste Bürgerpflicht
-
Micky hatte das eine Weile auch, aber halt in der Fläche. Kam aus dem Auto und hat schon gebellt. Er kam dann sofort wieder ins Auto. Nur wenn er ruhig war durfte er arbeiten.
Ich glaube das ist bei uns etwas schwierig, weil ja vorher genau die Pläne gemacht werden, wer für wen VP ist etc.
D.h. müsste theo dann wieder zurück zum Auto, müsste der ganze Plan umgeworfen werden, ich weiß nicht, ob das realisierbar wäre. V.a. da die Trainer es jetzt auch nicht soo problematisch finden, dass sie da jetzt ihr Training für auf den Kopf stellen 😬
Naja ich sag mal so. Zwei Trainings lang war Micky nur zum Aus- und wieder Einsteigen beim Training. Da musste ich dann in den sauren Apfel beißen. Herr Hund scheinbar auch, der bellt jetzt nur noch bei der Anzeige.
-
-
Seh ich genauso - ich glaube, da liegt schon die Wurzel des Problems, der Hund wird dadurch mMn nur unnötig hochgepushed. Da würde Dino sich genauso reinsteigern.
Bei uns wird ganz ohne Aufregung und Kreise ziehen gestartet, das ist doch - sorry - völlig bescheuert. Ist ja im echten Einsatz auch nicht so.
Wir sprechen vorher ab, wer wen sucht. Die VP nimmt sich dann von unserem Tischchen die Leckerlidose vom Hund und steckt ihren Geruchsträger in das Glas des Hundes. So sieht der Hund nicht, wo die VP hinläuft - der HF wird dann schon zum Auto geschickt, um den Hund zu holen, während die VP verschwindet. Wir laufen also fast immer blind (die Person, die mitläuft, weiß natürlich, wo die VP sich versteckt).
Dino weiß schon, dass er dran ist, wenn ich ihn aus dem Auto hole und mir Schlepp samt Geschirr über die Schulter werfe. Da brauchts kein künstliches Hochpushen, das gabs nur zum Anfang! Je nach Tagesform wird er direkt im Auto ins Trailgeschirr gesteckt oder erst am Startpunkt. Letzteres ist für ihn besser, wenn er grundsätzlich aufgeregt ist.
Ich würde mir, wenn die Trainer auf dem Kreiseziehen bestehen, ehrlich gesagt eine andere Staffel/einen anderen Verein suchen.
-
Kann sein das es so bleibt. Meist fängt es mit ein Bisschen Rumgewuffe an und dann steigert sich das von Training zu Training. Ich möchte halt Hunde, die sich sofort konzentrieren.
Danke. Ich sehe das genauso und vermutlich werde ich auch nicht in die Staffel eintreten, denn es gibt da zu viel, das ich für uns nicht als passend erachte, auch wenn ich nicht viel Ahnung davon habe.
Ich habe mich heute auch geärgert, dass ich trotzdem dieses Zinober vorher machen soll, auch wenn wir den Start mit ihm nicht so machen. Passt für mich so einfach nicht.
Bei uns war es quasi innerhalb von 3 mal von ein bisschen Hibbeligkeit ohne bellen oder sonstiges zu hysterischem kläffen
-
Danke. Ich sehe das genauso und vermutlich werde ich auch nicht in die Staffel eintreten, denn es gibt da zu viel, das ich für uns nicht als passend erachte, auch wenn ich nicht viel Ahnung davon habe.
Ob Ahnung oder nicht, wenn es für deinen Hund und dich nicht passt, dann kann ein Wechsel wirklich nicht schaden. Ich würde allerdings möglichst bald wechseln, damit sich das Problem nicht noch weiter manifestiert.

Und dann, wie lxbradormicky_ schon sagte, im Notfall erstmal nur das ruhige Aussteigen üben.
Eine gute Staffel bzw. ein guter Trainer stellt sich immer auf den Hund ein. Immer.
Bei Dino haben sich zu Anfang ausschließlich Frauen versteckt, weil er Männer gruselig fand. Erst nach und nach, als er an Sicherheit gewonnen hat, haben wir auch mal Männer für ihn versteckt - aber so offen, dass er jederzeit ausweichen konnte.
War OK für alle und jetzt sind auch fremde Männer in dunklen, engen Verstecken kein großes Problem mehr.
Hätte sich mein Verein darauf nicht einstellen können oder wollen, hätten wir eben gewechselt. Ich bin aber froh, dass Dino und ich so einen tollen Verein gefunden haben. Die Truppe ist genau richtig für uns.
Rein aus Interesse: was passt für euch denn noch nicht?
-
Alles anzeigen
Ob Ahnung oder nicht, wenn es für deinen Hund und dich nicht passt, dann kann ein Wechsel wirklich nicht schaden. Ich würde allerdings möglichst bald wechseln, damit sich das Problem nicht noch weiter manifestiert.

Und dann, wie lxbradormicky_ schon sagte, im Notfall erstmal nur das ruhige Aussteigen üben.
Eine gute Staffel bzw. ein guter Trainer stellt sich immer auf den Hund ein. Immer.
Bei Dino haben sich zu Anfang ausschließlich Frauen versteckt, weil er Männer gruselig fand. Erst nach und nach, als er an Sicherheit gewonnen hat, haben wir auch mal Männer für ihn versteckt - aber so offen, dass er jederzeit ausweichen konnte.
War OK für alle und jetzt sind auch fremde Männer in dunklen, engen Verstecken kein großes Problem mehr.
Hätte sich mein Verein darauf nicht einstellen können oder wollen, hätten wir eben gewechselt. Ich bin aber froh, dass Dino und ich so einen tollen Verein gefunden haben. Die Truppe ist genau richtig für uns.
Rein aus Interesse: was passt für euch denn noch nicht?
Ich glaube auch, dass ich meinen Hund mittlerweile einfach ganz gut kenne und einschätzen kann.
Es gibt bei uns Unsimmigkeiten zwischen den Trainern. Die vorher auch schon trainiert haben, ohne selbst eine Ausbildung gemacht zu haben, was ich lange Zeit nicht wusste 😬
Da wurden wir dann schnell mit viel zu schweren Trails konfrontiert (ach, der Theo kann das eh, der ist doch gut!), sollten nach 3 Monaten Doubleblinds laufen (hab ich mich geweigert, weil ich Theo noch nicht gut genug lesen konnte/kann).
Jetzt wurde eine intensiv-Ausbildung gemacht und jetzt wird plötzlich nur noch blueline gelaufen und diese Warm-up-Trails gemacht. Also ich fühle mich ehrlich gesagt nicht gut betreut, Feedback ist immer "Theo war super". Und da ist einfach auch keine Erfahrung dahinter, um sich auf die einzelnen Paare einzustellen. Und erstmal vertraut man natürlich allem, bin ja völlig ohne Erfahrung und Ahnung da rein 🤷♀️
Ich habe schonmal bisschen recherchiert was es hier sonst noch gibt. Ich möchte es gerne weiterhin in einer Staffel machen und nicht "nur" als Hobby in einer Hundeschule.
-
Das Aussteigen ist übrigens nicht das Problem. Auch nicht das im Auto sein.
Erst wenn wir am Startpunkt sind, fängt es an, also quasi alles, was dem Startsignal direkt vorhergeht
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!