Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Dino wurde auch über Eigentrails mit mir angetrailt, das hat super geklappt. Machen wir in unserer Staffel grundsätzlich so, wenn der Hund ein Problem mit Fremden hat oder ängstlich/unsicher ist. Selbst die sehr ängstliche Hündin einer neuen Staffelkollegin hat das auf Anhieb verstanden und umsetzen können :applaus:

Ich hoffe ja, dass wir bald wieder trainieren können... wir haben seit Oktober oder November ja schon wieder Zwangspause durch den Lockdown :/

• Für Einsatze und einsatznahe Trainings habe ich eine Software gesucht die die Einsatzkräfte live orten kann. Leider habe ich da nichts gefunden.

Deshalb habe ich eine App selber geschrieben, die nun als Beta Test Version auf mehreren Handys installiert ist.

Wir haben bereits mehrere Trainings damit gemacht. Die Ortung ist sekundengenau und metergenau.

Hier der Bildschirm wie es auf dem Tablet / PC der EInsatzleitung bzw. des Coaches aussieht : gps.seven-c.de
    Login : gast
    Kennwort : gast

Man kann so auch Einsatz-Trainings oder Einsätze ganz aus der Ferne coachen.

Beschreibung der App : https://www.finderwille-frankfurt-main.de/finderwille-einsatz-app/

Grüße Bernd

• Hallo zusammen,

wahrscheinlich wurde das schon mehrfach gefragt, bitte seht mir nach, dass ich nicht den ganzen Thread gesichtet habe :)

Wir starten bald mit unserem 7 Monate alten Rüden mit Mantrailing.

Jetzt habe ich mehrfach gelesen/gehört, dass es bei einem Junghund der noch nicht leinenführig ist, kontraproduktiv hierzu und zum Grundgehorsam sein kann, wenn man damit so früh anfängt.

Andere meinen, der Hund würde das unterscheiden können.

Ich bin etwas ratlos, was meint ihr?

• ich denke mal das der hund durchaus in der lage ist das zu unterscheiden.

du nutzt ja beim trailen nicht die alltagsausrüstung für den hund....

so wird grundsätzlich am geschirr ,nicht am halsband getrailt und du nutzt eine lange leine.... keine alltagsführleine..

lg

• Grundsätzlich lernt der Hund schnell, die Situationen zu unterscheiden.

Es KANN aber ein Problem sein, wenn der Junghund generell noch kaum Impulskontrolle hat und zB wegen Schleppleine öfters am Geschirr läuft und da auch kräftig und wiederholt reindonnert.

Nicht, weil er nicht schnell raushätte, wann trailen angesagt ist. Sondern weil man bei einem Hund im Wachstum die Zugbelastung zum Wohle des Skeletts möglichst tief halten sollte.

Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, meinen Nachwuchshund 8 Monate vorerst auf Spritzfährten zu arbeiten, der gehr nämlich wenn er was will ohne Rücksicht auf Verluste in die Leine. Auf der Spritzfährte ist die Motivationslage leichter zu kontrollieren, der Hund arbeitet ruhiger. Was ich eh nicht schlecht finde.

Ich nehme in meinen Trailgruppen Hunde ab 6 Monaten, würde mir aber bei so einer Dampflok vorbehalten, den Besitzern zu empfehlen, nach dem Einsteigerkurs eine Pause einzulegen und auch keinenfalls auf eigene Faust zu üben. Sind aber längst nicht alle Hunde so extrem, dass man da gesundheitliche Bedenken haben müsste.

• Sind aber längst nicht alle Hunde so extrem, dass man da gesundheitliche Bedenken haben müsste.

Nicht nur bei den Hunden kann es da Probleme gehen. Micky wollte ich ja trailen ehe er in die Fläche ging. Der hat einmal angezogen und ich lag fast... das muss man auch erstmal können und wollen - 30kg die arbeiten wollen xD

• Wir hatten Seminar, endlich! Vespa war genial und wir haben dieses Mal keinen Trail versaut. Letztes Seminar war Anfangs Sommer und da bekamen wir die Aufgabe, enger zu shapen, kürzer zu führen und jedes Minianzeichen an Negativ zu loben da ich Vespa oft nicht lesen konnte und sie gern mal mit Wumms ins Negativ rannte. Letztes Wochenende wurden Vespa als „bereits gut geformter Hund“ und fortgeschritten betitelt und bekamen ordentlich zu tun. Unsere Arbeit war offensichtlich gut und ich bin endlich am Punkt, wo ich Vespa oft lesen kann. So oft gehe ich auf eine Entscheidung zu, sehe ein erstes Signal und kann ihr dann in Ruhe Zeit zum ausarbeiten lassen. In ca 90% der Fälle entscheidet sie sich dann für die zuerst angezeigte Richtung. Seit ich verstanden habe, dass ihr erstes Zeichen für mich die Gewichtsverlagerung der Schulter ist, und nicht die Kopf/Körperrichtung, komme ich viel besser klar. Ich hab mich früher immer gefragt, wo die vielgepriesene Teamarbeit ist. Nun fühlt es sich wirklich auch so an. Freu mich sehr.

Wir hatten am We unser drittes Start-Negativ mit anschliessendem Positivgeruch vom selben Startpunkt aus. Und erst noch in die Richtung aus welcher wir kamen. Das war nicht einfach, aber wunderschön wie Vespa danach ihren Flow gefunden hat. Diesmal hab ich Filmaufnahmen von aussen und aus Eigenperspektive gemacht, echt hilfreich.

Hier der Negativstart und der folgende Trail. Seid gnädig, das ist noch neu.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!